Speaker Auswahl! Legende erstellen!

habt ihr sonst keine vorschläge mehr ?
will ja den threat nicht zumüllen, aber ich denke hier passt es halt am besten :)
was hat es eigentlich mit dieser heritage-serie von celestion auf sich ? sind diese speaker wirklich soundlich den preisunterschied wert ?
 
Hat einer schon mal was über die Celestion Super 65 geschrieben???
Wil die nämlich gegen V30 tauschen, da ich der Meinung bin, dass die Super 65 nicht gerade für Hohes Gain gedacht sind.
 
Hallo,
ich habe mal zum Vergleich für die Technikfreaks die Frequenzkurven der drei bekanntesten Celestion-Speaker beigefügt.

1. Celestion Vintage 30 (60 Watt)
2. Celestion G12M (Greenback, 25 Watt)
3. Celestion Blue (15 Watt)

Der Vintage 30 ist ja der neuere, moderne Speaker. Zum Sound ist nicht mehr viel zu sagen, da wurde in den Foren ja schon eine Menge beigetragen. Angenehme Klangeigenschaften, dabei laut und sich immer durchsetzend. Ich würde es so zusammenfassen: 70er Jahre Sound, gut abgemischt.

Wesentlich bekannter ist der G12M, Stichwort Marschall-Boxen. Gibt es zu diesem Sound noch was zu sagen? Nein. Einfach mal die Allman Brothers Band oder Eric Clapton (Cream, Blind Faith) anhören.

Weniger bekannt, aber gerade in den 50ern/60ern häufig im VOX AC30 eingesetzt war der Blue. Leider wurde die Leistungsgrenze der Speaker von 15 Watt häufig überschritten (so auch bei mir) und die Speaker gingen recht häufig kaputt. Den Sound kann man am besten hören, wenn man alte Kings-Platten auflegt (Lola).

So, mal die Frequenzen analysiert:
Der G12M geht ein klein wenig Tiefer als der Vintage 30, die Mitten sind bis etwa 500Hz vergleichbar, aber darüber wird es wirklich interessant:
bis etwa 1KHz ist der Vintage 30 geradliniger, die Tonsenke setzt beim G12M schon bei 1,1KHz an und reicht bis etwa 1,7KHz, auch ist sie ein wenig tiefer als beim Vintage 30. Der Vintage 30 hat nur eine kleine Tonsenke bei ca. 1,4KHz, geht dann aber höher als der G12M.
Beide Linien treffen sich in etwa bei 2KHz, wobei bei ca. 2,5KHz der G12M eine deutliche Spitze ausweist, die beim Vintage 30 deutlich zackiger, aber im Ausschlag nicht so ausgeprägt bis ca. 4KHz reicht. Die Spitze des G12M ist wirklich nur eine Spitze, die sich dann zackig im Frequenzgang bis 4KHz leicht absenkt - auch in den dB-Werten.
Beide Kurven fallen dann deutlich ab 5KHz ab, wobei der Frequenzgang insgesamt beim Vintage 30 höher reicht, aber bei 7,5KHz eine gegenüber dem G12M deutliche Senke aufzeigt.

Interpretiert man nun diese Angaben wird deutlich, dass der Vintage 30 bei den höheren Frequenz besser rüber kommt, der G12M aber etwas mehr Charakter zeigt und damit rauher, hölzerner klingt, ja klingen muss. Die höheren dB-Werte des Vintage 30 von 2 - 5KHz zeigen ganz deutlich: da sind mehr Höhen drin, klangliche Stärken der Instrumente über 2KHz werden besser übertragen, während der G12M dafür stärker in den Bässen kommt und gerade in den Höhen weicher, aber auch rauher, weniger linear zeichnet.

Und der Blue? Wesentlich mehr Bässe, eine noch viel stärkere Senke bei ca. 1,5KHz als der G12M, dafür aber fallen die Höhen ab ca. 5KHz nicht ganz so schnell ab wie beim G12M oder dem Vintage 30. Insgesamt muss der Ton rauher, bassiger und spitzer rüber kommen: das tut er auch. Der alte 60er Jahre Vox AC30 lässt grüßen.

So, das war es erst einmal. Vielleicht hilft das ja dem einen oder der anderen.
 

Anhänge

  • vintage_30.gif
    vintage_30.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 130
  • heritageg12m.gif
    heritageg12m.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 112
  • celestion_blue.gif
    celestion_blue.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 117
Nun, nach 22 Jahren auf dem Dachboden wieder aktiviert:
2 x Celestion G12-30 in einem alten VOX AC30 (der ist defekt).

Wow, den Orange Tiny Terror angeschlossen ... ich war angenehm überrascht. Da rockt es richtig. Im Vergleich zur Orange Box PPC112 mit dem Celestion Vintage 30 kommen mehr Bässe rüber, aber weniger Höhen, dafür aber eben auch rauher im Klang. Eine Fender Squier Stratocaster von 1982 kommt darauf sehr gut rüber. Wirklich gut klingt diese Kombination wenn der Verstärker übersteuert wird, auch mit den Single-Coils einer Fender.

Im direkten Vergleich haben beide Celestion Speaker ihre Vorteile:

Celestion Vintage 30:
Dieser Speaker hat einen überraschend klar definierten Sound, aber nicht kalt oder geradlinig - ganz im Gegenteil. Im Vergleich zu dem anderen Speaker G12-30 kommen die perkussiven Anteile der Gitarre besser rüber. Single-Coil Pickups klingen etwas spitz, das muss man mit der Klangregelung ausgleichen. Dafür klingen die Humbucker meiner Epiphone Firebird Studio sehr prägnant über diesen Speaker. Interessant müssen diese Speaker in einer Twin-Box klingen. Auf jeden Fall ausgereift, der Begriff Vintage trifft es genau.

Celestion G12-30:
Der G12-30 klingt eher wie die alten Greenbacks. Ich weiß jetzt nicht genau, ob der Baugleich mit dem G12H bzw. das Vormodell ist. Diese Speaker habe ich anfang der 80er mal gekauft, weil die alten Blue Bulldog im VOX kaputt waren. Vielleicht hat einen nen Tipp zu den G12-30. Auf jeden Fall klingen die mehr hölzern, eben wie eine alte Marshall-Box oder ein alter VOX AC30 - ich weiß nicht, wie ich den Sound sonst beschreiben kann.

Jou, auf jeden Fall mal bei Opa auf den Dachboden gucken. Vielleicht hat der ja auch mal in seinen jungen Jahren gerockt ... ;) und schämt sich heute vor den Kids ein wenig :p.

Klarer Fall für mich: die Strat wird über die alten G12-30 gespielt, die Firebird über den Vintage 30 :great:.
 
Hallo zusammen,

ich möchste meine ENGL212V mit passenderen Speakern ausrüsten. Im Moment habe ich einen Greenback und nen V60 drin. Die kommen trotz sparsamer Bass-Einstellung am Amp nicht sooooooooo gut mit den Bässen klar bzw. die könnten einfach was straffe und knackiger bzw. sauberer daherkommen.

als Amp habe ich einen 100Watt Hook (www.hookamps.com) .

Was ich nicht mag sind Vintage 30, das habe ich mit der Zeit festgestellt. Ich mag die Greenbacks aber für die Bassdefinitiion könnte es bissel Richtung Vintage 30 gehen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich eigentlich für den Celestion G12H30 entschieden, hab jedoch nun auch gesehen, dass Hook in deren Boxen G12H65 verwendet.

Kann mir jemand versuchen den Unterschied zu erklären? Hab auch Schiss die Speaker durch die Power des Amps plattzufahren, aber so mörderlaut mache ich ihn eigentlich nie.

Würde halt gerne den Unterschied zwischen den beiden Modellen verstehen und dann habe ich gesehen, dass es bei REalguitars noch eine Handmade Version vom G12H30 gibt, aber die kostet nochmal 50,-€ mehr.

Was hat es damit auf sich?

Achja, wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wo ich die Speaker am günstigsten bekomme wäre ich glücklich :)
 
Hmm also ich kann dir den genauen Unterschied nicht sagen aber ich habe zuhause 2 G12-65, würde sie mal als "aufgemotzte" Greenbacks bezeichnen, also mit mehr Mitten und weniger Bass.
Sind wirklich gute Teile, und ich hab sogar noch die Originale die sind ca. 40 Jahre alt.
Viele hier im Board finden sie (mich eingeschlossen) besser als die Greenbacks!
Zu den G12H30ern kann ich nur sagen dass sie für mich so ein Zwischending zwischen Greenback und V30er sind! Für moderne Musik würde ich deshalb eher zum G12H30 tendieren, für alte Rockmusik zum G12H65 (Neuauflage).
 
hi edin!
die g12-65 waren damals in der tat - und nach auskunft von celestion - "aufgemotzte greenbacks". ich würde sie insgesamt als etwas "tighter"/klarer bezeichnen.
die g12h30 haben einen "älteren"/wärmeren sound - auch ähnlich den greenbacks, aber mit mehr bass und mehr höhen, sowie insgesamt stabiler.
von den genannten speakern (greenbacks, 65er, v30) haben die g12h30 die stärkste bass-wiedergabe.

ich denke realguitars hat schon ganz gute preise. es gibt aber noch einen laden der heißt eh-akustik (oder so ähnlich) der auch recht günstig speaker verkauft - musst du mal googeln...

evtl. auch mal in england umschauen - da kosten celestions teilweise deutlich weniger als hier!

z.b. hier:

http://www.watfordvalves.com/products.asp?id=4&man=50


cheers - 68.
 
Habt ihr mal die Nachbauten der Celestions ausprobiert?

http://warehousespeakers.com/

kosten weniger als die hälfte der Originalen Celestions...

ich hab mich mal schlau gelesen und es ist scheinbar sogar soweit, dass bei den nachbauten der V30er von Celestion die nervigen Mitten runtergeschraubt wurden...sollten also quasi wie V30er klingen...nur besser

kann leider noch nicht selber sagen, wie sie klingen werd sie aber bald bestellen (für ne 2x12 oder ne 4x12)

gibt auch die nachbauten für Greenbacks etc....alle nur um die 40€ (früher - im Anfangsstadium - sogar nur 25 Dollar....)

Wenn die jemand kennt kann derjenige ruhig sein Senf dazu geben ^^
 
Also das würde mich auch mal interessieren, will mir nämlich 2 V30er Speaker für meine Box kaufen! Wenn die wirklich teilweise die Hälfte kosten, dann würde sich das bei V30ern echt lohnen! Ist halt die Frage ob die dann auch nur halb so gut sind...bin auf dein Review gespannt!
 
Hört sich ja sehr vielversprechend an!
Gibt die auch in Deutschland, sonst bezahlst du ja beim Versand wieder ne Menge drauf!
Wäre aber ne echte Alternative, da ich die kreischenden Mitten der originalen V30 nicht unbedingt brauche!
 
Ich glaube leider nicht :<...höchstens E-Bay

aber wenn man 10 oder so bestellt (von mir aus auch 4 ;D) spart man ja dann wieder am Versand!
 
die g12h30 haben einen "älteren"/wärmeren sound - auch ähnlich den greenbacks, aber mit mehr bass und mehr höhen, sowie insgesamt stabiler.
von den genannten speakern (greenbacks, 65er, v30) haben die g12h30 die stärkste bass-wiedergabe.
So würde ich das auch sehen... Die G12-65 haben sehr weiche Höhen und dominante Tiefmitten. Klingen für sich sehr geil, im Band-Kontext stechen zB V30 besser hervor. Alle die nervige Höhen hassen werden sie lieben, die 65er. Mir fehlt da etwas Presence, aber ich hab sie noch nicht ganz abgeschrieben.

Heritage G12H30 kenne ich leider noch nicht, die Anniv. G12H30 fand ich schrecklich: sehr mid-scooped, kratzige Höhen. Hab die - an und für sich schicke - 2061cx Box nach wenigen Monaten wieder verkauft.
 
Sodele, ich bin doch nicht etwa spät dran?!?


Ich hab ne steinalte Kitty Hawk 4x12er mit Celestion "G 12 M 70". Leider hab ich diese Speaker bisher nirgends mehr gefunden,- ich würde sofort nochmal welche kaufen! Die Box kann so ziemlich alles bis auf mid-scoop-Metalsounds.
Nach Jensen c 12 (K und N), Eminence Legend, V30, Greenbacks, g 12 t 75 und noch ein paar der üblichen verdächtigen bin ich immer wieder zu diesen Pappen zurück. Warm, voll, bei Bedarf fett und deep ohne Ende,- schön eingespielt ( find ich sehr wichtig!),- hat jemand noch welche übrig????


Mischbestückungen, wie Ihr sie hier oft beschreibt, find ich schwierig. Was nimmt man dann im Studio ab? oder Live, wo jedes Mike zuviel ist? Wie macht Ihr das?

Gruß Dr.T.
 
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe zu diesen 10"-Speakern:

2ecq69l.jpg


Gelabelt von Ruby-Tubes, vermutlich aus dem Jahre '97, 8&#937;, Alnico-Magnet

Folgende Bezeichnung: SP10ALN

Ich mach' noch detailiertere Fotos - wenn aber jemand drüber Bescheid weiß einfach mal melden..

Gruß Uli
 
hi gutman!
diese "special design"-speaker von rubytubes wurden damals von eminence gebaut. ich vermute, daß diese modelle den eminence legend 10" alnicos sehr ähnlich sein dürften.

diese speaker (und röhren und alles mögliche andere...) wurden damals von den leuten vertrieben die heute als tube-amp-doctor bekannt sind.

cheers - 68.
 
Stimmt, das hab ich irgendwo mal gelesen, daß das alte Eminence-speaker sind. Hat jemand ne Idee, wieviel Watt die haben könnten? Sie klingen sehr fein, deswegen werden sie vermutlich in den Prosonic umziehen:great:
Danke für den TAD-Tipp, vielleicht sollt ich die mal kontaktieren.

Merci und Grüße, Uli
 
hi gutman!
ich habe zufällig noch einen alten rubytubes-katalog und da waren die speaker mit 35w angegeben.

cheers + danke :great:

- 68.
 
hi!

gutman hat in einem anderen thread einen sehr schönen link gepostet und ich finde der passt sehr gut hierher, weil er auskunft über viele aktuelle speaker-modelle gibt und außerdem noch einige immer-wieder-gestellte fragen zum thema speaker/impedanz/verkabelung beantwortet:


http://www.svvintageamps.com/speaker.php#question4


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben