Speaker Beratung : Offene 2x12 mit 20W Amp

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
Hallo Speaker Experten ,

Ich spiele einen 20 Watt Mesa/Boogie Einkanaler-Combo der einen 10" Speaker hat.

Diesen baue ich grade zu einem Top um , und möchte ihn in Zukunft mit einer offenen 2x12er betreiben , weil der 10er im klenen Gehäuse einfach ein wenig nach Schuhschachtel klingt.

Die Einstellung die ich am Amp fahre sind etwa so ( Höhen 3: 00 Uhr , Mitten 8-9 Uhr , Bass 11 Uhr )

Nicht weil ich ein Fan der Badewanne bin , sondern weil das immer noch mittig genung ist. Der Amp ist einfach sehr sehr mittig und in den Höhen eher zurückhaltend



Ich suche daher einen Speaker der das vll etwas ausgleicht .

Musikalisch bin ich sehr viel im cleanen ( Jazz , Funk , Country ) und angezerrten Bereich ( Blues , 70s Rock ) unterwegs.

Das "härteste" was ich so spiele wäre ca im klassischen Hardrock angesiedelt , bzw vll ein bischen im Stonebereich.



Ich hab zwar sogar einen Musikladen mit realtiv viel Auswahl in der Nähe , aber mir scheint das sogut wie jede fertige Box V30er drin hat.

Daher such ich ein paar Empfehlungen von euch ...

grüße b.b.
 
Eigenschaft
 
Moin B.B.!

Eine Lautsprecher-Empfehlung zu geben ist sehr schwer. Zumal ein Speaker immer in Kombination mit der Box betrachtet werden sollte. Ich bin der Meinung, dass der größte Anteil eines E-Gitarren-Sounds von der Box kommt.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Firma TT-Cabs gemacht. Auf deren Homepage findest Du zahlreiche Infos rund um Speaker und Boxen. Hier mal ein paar Links:

http://www.tt-cabs.com/index.php
http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/FAQ
http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/Lautsprecherwahl
http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/Alles_AlNiCo

Du kannst auch persönlichen Kontakt mit TT-Cabs aufnehmen.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey , danke für den Tipp

Meine Wahl wäre tatsächlich auf Tube Town gefallen , schon alleine deswegen weil es nach den eigenen Vorstellungen anpassbar ist.

Aber jetzt bin ich günstig an ein Mesa Boogie Leergehäuse gekommen , eine offene 2x12er. Die sind ja auch nicht grade schlecht... ;)



grüße b.b.
 
Ich würde dir für die angestrebten Sounds - insbesondere, da du kein Hi-Gain brauchst - einen WGS Reaper HP in Kombination mit einem WGS ET-65 empfehlen.
Der Reaper HP ist zwar ein bisserl lauter, aber klingt auch etwas scooped, was der ET-65 wieder ausgleicht, ohne aufdringlich zu wirken.
Das wäre mein Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir

Gibt es dennirgendeine Box wo die Wgs Speaker ab Werk verbaut werden , so dass man sich die mal anhören könnte ?

Die Sache ist die dass so eine Mischbestückung halt dann immer auch 2 Mikros erfordert.

Ansonsten sei vll noch gesagt , dass ich unter Umständen vor habe die 2x12 mit zwei Amps zu betreiben. Also so dass jeder Amp an einem 12 hängt.

Und zwar deswegen weil ich eigentlich den Amp mit meinem Traum-Cleansound schon habe, der aber verzerrt mäßig klingt.

grüße b.b.
 
Boxen mit WGS Speakern gibts nur von "Boutique" Amp Herstellern wie Suhr, Hook, Two Rock usw.. - man findet die selten in Musikhäusern.

Wenn du generell keine Mischbestückung möchtest, weil die Mikrofonierung dann einen Mehraufwand bedeutet, dann gäbs sicher auch andere Möglichkeiten.

Du kannst ja mal hier querlesen, da habe ich schon sehr, sehr viel über die verschiedenen WGS Speaker geschrieben: https://www.musiker-board.de/threads/warehouse-guitar-speakers-user-thread.253164/

Was dein Vorhaben betrifft, je einen Speaker in der 2x12er Box mit einem seperaten Amp zu betreiben - das ist technisch sicherlich realisierbar, aber ich glaube nicht, dass das Ergebnis zufriedenstellend sein wird. Wenn jeweils nur ein Amp läuft, hast du sozusagen einen einzelnen Speaker in einer viel zu großen Box, der zweite schwingt passiv mit, was auch nicht immer so gut klingt. Wenn beide Amps gleichzeitig laufen, wird das sehr fummelig, das so einzustellen, dass das Gesamtklangbild stimmig ist.

Da würde ich dann doch eher auf zwei getrennte 1x12er Boxen setzen.
Wenn es nicht so teuer sein soll, kann ich dir die 1x12er Leer Cabs von Palmer empfehlen. Die sind halboffen und klingen für den Preis wirklich sehr gut!
 
Ich suche daher einen Speaker der das vll etwas ausgleicht. Musikalisch bin ich sehr viel im cleanen ( Jazz , Funk , Country ) und angezerrten Bereich ( Blues , 70s Rock ) unterwegs. Das "härteste" was ich so spiele wäre ca im klassischen Hardrock angesiedelt , bzw vll ein bischen im Stonebereich.

...da klinke ich mich denn doch noch mal rein. Ich bin immer sehr zurückhaltend, was Speaker-Beratung angeht, weil es wirklich sehr sehr schwer ist, bei der unglaublichen Vielzahl von Speakern das für sich passende Traumpaar mit der Box zu finden. Ich glaube (...oder "meine" sogar!), dass das Gefühl einem hier mehr den Weg ebnet, als jegliche technische Logik. Es ist irgendwie und für mich ein nicht erklärbares ein irrationales Thema... :whistle:

Meines Erachtens ist der beste Speaker, der von Clean bis zum Heavy-Metall-Zerrsound alles in guter bis sehr guter Qualität abbilden kann der EV 12L Classic. Und damit beziehe ich mich auf Deinen Opener-Thread, den ich ein wenig zitiert habe.

Warum schreibe ich das?: Ich spiele in einer Coverband mit einem Repertoire, wo Eigenschaften - von Clean bis zum Heavy-Metall-Zerrsound - gefragt sind!

Die hohen Leistungsreserven (200 Watt!) des EV 12L Classic bilden dank dieser besonders cleane Sounds überragend ab! In einer nach hinten offenen Box kommt er clean unglaublich farbig, warm und doch mit gewaltigen Druck daher. Bei gezerrten Sounds macht das jedoch Probleme. Er reproduziert den Overdrive zwar richtig gut, aber auch mit einer gewissen Härte. Ich habe nun das Glück und spiele eine Marshall JMP1 Vorstufe. Mit dieser läßt sich die Qualität der Zerrung maßgeblich beeinflussen und so habe ich auch sehr geile Zerrsounds.

Weiter mache ich die Erfahrung, je länger ich diese Speaker in meinen beiden TT-Cabs T-Rex Pro Boxen (Stereo) spiele, desto mehr schwindet die Härte. Ich habe sie neu vor ca. einenhalb Jahren gekauft. Die gezerrten Sounds kommen immer angenehmer daher! "Es schwingt sich ein" :prost:

-----

Wenn ich nach meinem Gefühl gehe, sieht die Zukunft für mich so aus, dass ich mir noch zwei weitere TT-Cabs T-Rex Pro Boxen hole und diese wahrscheinlich mit dem Celstion C90 bestücke. Diese setze ich dann jeweils auf meine vorhandenen Boxen mit dem EV-Speakern und dann horche ich mal. Ich glaube, so komme ich meinem Traum-Overdrive-Sound am nächsten.

Was ja auch noch ein nicht zu unterschätzdender Vorteil der TT-Cabs T-Rex Pro Boxen-Serie ist: Sie hinten geschlossen oder offen betreiben zu können.

Der Nachteil ist dann für mich die Schlepperei, aber guter Sound ist mir wichtiger!
 
Was dein Vorhaben betrifft, je einen Speaker in der 2x12er Box mit einem seperaten Amp zu betreiben - das ist technisch sicherlich realisierbar, aber ich glaube nicht, dass das Ergebnis zufriedenstellend sein wird. Wenn jeweils nur ein Amp läuft, hast du sozusagen einen einzelnen Speaker in einer viel zu großen Box, der zweite schwingt passiv mit, was auch nicht immer so gut klingt. Wenn beide Amps gleichzeitig laufen, wird das sehr fummelig, das so einzustellen, dass das Gesamtklangbild stimmig ist.

Da würde ich dann doch eher auf zwei getrennte 1x12er Boxen setzen.
Wenn es nicht so teuer sein soll, kann ich dir die 1x12er Leer Cabs von Palmer empfehlen. Die sind halboffen und klingen für den Preis wirklich sehr gut!

Die Box steht schon fest !!

Danke für den link , sehr interessant , braucht aber wohl eine Zeit sich da durchzuarbeiten.

Das Prinzip "oversized" Box ist doch sogar recht hip momentan , oder warum glaubst du das eine einzelner Speaker hier zu viel Platz haben könnte.

Die Lautstärkeverhältnisse wären ja anglechbar , mittels eines guten Switchers
( Lehle z.b. ) .

Was das passive mitschwingen betrifft: daran hab ich noch gar nicht gedacht , hat jemand Erfahrung damit ?

@Skogtroll :

Du schleppst also bisher 2 und in Zukunft dann 4 Boxen mit ? Respekt , grade in Coverband die ich kenne spielen mitlerweile alle Pod, Boss Gt , Kemper oder Axe Fx......

Der EV ist mir auch schon aufgefallen , allerdings ist das Ding ja duch eher unverschämt teuer. Dabei bin ich auch auf den Jensen Neodym gestoßen , der auch eher neutral sein soll .

Der Ev ist doch eigentlich ein Pa Speaker oder ? Gibts da keinen Geheimtipp aus dem Pa Bereich , den man zweckentfremden könnte ?

grüße b.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skogtroll: Du schleppst also bisher 2 und in Zukunft dann 4 Boxen mit ? Respekt , grade in Coverband die ich kenne spielen mitlerweile alle Pod, Boss Gt , Kemper oder Axe Fx......

Der EV ist mir auch schon aufgefallen , allerdings ist das Ding ja duch eher unverschämt teuer. Dabei bin ich auch auf den Jensen Neodym gestoßen , der auch eher neutral sein soll .

Der Ev ist doch eigentlich ein Pa Speaker oder ? Gibts da keinen Geheimtipp aus dem Pa Bereich , den man zweckentfremden könnte ?

grüße b.b.

....ja, das ist der Nachteil: Das Geschleppe! ....ich kenne aber bis heute kein Modeling, welches auch nur annähernd Röhrensound und keine Boxensimmulation, die Volumen rüberbringt. Das Beste, von mir bisher getestete System, war das AXE Effekt. Dieses hat den großen Vorteil, dass die Effekte erstklassig sind. Da könnte man mit Kommpromissen arbeiten: Losfahren mit dem gesamten Equipment und hier dann nur die Effekt-Sektion des AXE nutzen ODER nur mit dem AXE los und dann direkt in die PA... Habe ich schon dran gedacht! Kostet aber auch alles einen guten Groschen...

Für mich ist nicht nur meine Gitarre mein Instrument. Mein Instrument ist das gesamte System. Alles spielt irgendwie zusammen und entfaltet Zauber, wenns zum Spiel des Gitarristen passt!

Unser Sänger spielt auch bei einigen Stücken Gitarre mit. Er arbeitet mit einer Line6 Bodenleiste. Tja, was soll ich sagen. Im direkten Vergleich mit mit meinen Stereo-Rack-System: Keine Chance!

Ja der EV 12L Classic ist nicht als reiner Gitarrenspeaker gedacht. Es ist aber wie mit den "Plüschmorsen"*: Ihre Flügelfläche und ihr Flügelanstellwinkel widerspricht aller Flug-Physik... ...und so richtig weiß die Wissenschft auch nicht, warum ein Plüschmors fliegen kann. Dem Plüschmors interessiert das nicht: Er fliegt einfach.

Ich habe auch modular gedacht, als ich ihn mir bestellte. Es soll ja noch ein anderer Speaker jeweils mit dazu kommen. Ich finde ihn für eine Gitarrenanlage genial, besonders wenn eine große Bandbreite an Sounds wiedergegeben werden sollen.

Der Jensen Neodym soll auch eine breite Palette an Sounds wiederspiegeln können, habe ihn jedoch noch nie gehört (...jedenfalls bewußt!). Hatte Fender nicht mal Jensen-Speaker verbaut?!? ...wenn ja, dann empfinde ich den EV wärmer.

Es ist wirklich sehr sehr schwer, den passenden Speaker zur passenden Box zu finden. Was mir dazu noch einfällt wäre, sich direkt an Dirk von TT-Cabs zu wenden. Wenn jemand Ahnung von dieser Materie hat, dann Dirk!

LG
Lenni

*...Plüschmors: Plattdeutsch für Hummel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß zwar schon warum die Hummel fliegt ( geiles wort übrigens : Plüschmors ) aber ich versteh schon was du sagen willst.

Die typischen Fender Jensens sind glaube ich die Alnicos in den Tweed Amps und die Keramic Jensens in den Blackface Amps ( Deluxe Rever, Vibrolux etc. )

Der Neodym ist was relativ neues glaube ich.

Ja , das wäre vll kein schlechter Gedanke , bei Tube Town zu fragen , zumal ich dort wahrscheinlich eh bestellen würde....

grüße b.b.
 
Falls du einfach eine gute Allround Komination möchtest, würde ich dir einen WGS Retro 30 mit einem WGS ET-65 empfehlen. Klingt bei Hi-Gain dann doch besser (das kann der Reaper HP nicht wirklich), falls du doch mal auf den Geschmack kommst. Diese Kombi hab ich schon einigen Mesaboxen (und -amps) Spielern empfohlen, die waren bisher alle begeistert.
Ich würde aber von dem Vorhaben, je einen Amp pro Speaker zu betreiben, abrücken und das anders machen, so dass du zwei Amps an der gleichen Box hast und jeweils einen dann betreibst. Dafür gibts wahrscheinlich auch entsprechende Gerätschaften, mit denen man das machen kann, müsstest mal bei Palmer schauen, die haben allerlei Switcher und Loadboxen.
 
ja , Palmer hat ein Teil , das die Amps unter Last schalten kann und den jeweils anderen mit einem dummyload verbindet

kostet aber auch wieder ordentlich , und das will ich zunächst mal vermeiden.

Bist du generell ein Fan von Mischbestückungen ? Nimmst du dann live immer mit 2 Mikros ab ?

weiß eigentlich jemand was die Black Shadow Speaker von Mesa eigentlich sind? oder labeln die glech mehrere Fabrikate um ?

grüße b.b.
 
...weiß eigentlich jemand was die Black Shadow Speaker von Mesa eigentlich sind? oder labeln die glech mehrere Fabrikate um ?

Danach habe ich auch mal geforscht, weil ich mal eine MesaBoogie Box hatte. Folgende Aussagen kursieren dazu im Netz:
  • "Bei MesaBoogie sind alle Speaker irgendwie Black Shadows." :nix:
  • Für MesaBoogie haben unter anderem die Firmen Celestion und EV Speaker gebaut > MesaBoogie soll diese alle Black Shadow genannt bzw. umdeklariert haben.
  • Es sollen von den Firmen, die für MesaBoogie gebaut haben, Speaker aus deren Sortiment sein. Allerdings mit Modifizierungen für MesaBoogie - meißtens bekamen die Speaker eine stärkere Leistung verpasst.
...das ist so im Groben das, was so gesagt/geschriebn wird. In meiner damaligen Box war ein Speaker drinne, auf dem "Celestion" und " Black Shadow" stand. Es soll ein modernisierter Celestion C90 gewesen sein.

LG
Lenni
 
Ich habe heute mal gefragt , im nächsten musikladen haben sie folgendes da

V 30 , Greenbacks , Jensen C12 , Blue Bulldogs , Eminence Governor.

Die sind zwar zum Teil in Combos verbaut, aber ich kann ja trotzdem mal dranhängen.

Dann kann ich morgen vll sagen was mir davon gefallen hat und was nicht und vll ergibt sich dann ein neues Bild....

grüße b.b.
 
Zu den Neodyms: ich habe den tatsächlich mal als Ersatzspeaker in einem Combo gehabt, der eigentlich einen "ogenool" EV12L drin hatte.
Das geht durchaus, der klingt tatsächlich recht neutral, aber auch etwas "brav" - dafür wiegt er eine halbe Tonne weniger als der EV.
Mittlerweise ist der EV wieder drin, weil ich den Amp nicht mehr auf Gigs schleppen muss. Ist einfach geiler. :)
Ich finde den Speaker toll, würde ihn aber ganz sicher nicht jedem empfehlen. Der ist schon ziemlich eigen.

Ich habe als Haupt-Box eine TT 2x12 mit Mischbestückung G12H-30 und G12M-25. Die 30er Greenbacks (und ihre Kopien, z.B. von Eminence) sind m.E. die vielseitigsten Speaker im Rock-Bereich, insbesondere, wenn man mit eher kleinen Amps arbeitet und es eher "gritty" mag.

Ansonsten bin ich d'accord mit skogtroll:

Das muss man alles selbst testen. Empfehlungen kann man geben, aber am Ende zählt nur das eigene Empfinden.
Kann ein paar Jahre und Austauschspeaker brauchen, bis man sich gefunden hat.
 
Kann ein paar Jahre und Austauschspeaker brauchen, bis man sich gefunden hat.

Mach mir keine Angst....;)

So ein Ev testet sich halt schlecht mal eben. Irgendwie aber ein teil das mich reizt ohne ihn je selbst gespielt zu haben . Ist wohl der Mythos der ihn umgibt....
 
Ich wollte dir, als noch niemand geantwortet hatte, eine TT Box mit Greenbacks empfehlen, hab dann aber doch erstmal abgewartet .
Die Box ist ja nun klar, aber bei der Empfehlung mit den Greenbacks bleibe ich ... ;)
 
Ich habe heute mal gefragt , im nächsten musikladen haben sie folgendes da: V 30 , Greenbacks , Jensen C12 , Blue Bulldogs , Eminence Governor. Die sind zwar zum Teil in Combos verbaut, aber ich kann ja trotzdem mal dranhängen.

...immer gut! Hin und testen! Teste zunächst kurz im direkten Vergleich, dadurch sondert man schon mal das aus, was einem wirklich nicht gefällt. Bei dem was verbleibt dann etwas intensiver testen, hier aber Pausen zwischen den Tests machen. Sozusagen sein Gehör immer wieder "rekallibrieren"...:confused:

Dein Amp hat 20 Watt. Da solltest Du auch ruhig mal aufdrehen. Wenn "nur" 20 Watt in die Sättigung gehen, hat das schon wieder einen ganz anderen Einfluss auf den Speaker!

-----

Du könntest das Pferd doch auch ruhig mal anders aufzügeln: Welcher Gitarrist hat denn den Sound, dem Du gerne nahe kommen möchtest. Mit dieser Frage hier ins Board und dann mal schauen.

LG
Lenni
 
Sounds denen ich gerne nahekommen würde gibts zuhauf: Larry Carlton , Robben Ford , Gilmour , Bill Frisell , Vince Gill , Carl Verheyen , Clapton , B.B. King , Neil Young , Jeff Beck , Robert Cray , Derek Trucks ,die Lynyrd Skynyrd Dudes , Robert Fripp , und und und und und und ......


Ja der Amp hat "nur" 20 Watt , aber das ist laut genug. Ich fahre ihn live circa zur Hälfte aus , etwa an dem Punkt wo er be hartem Anschlag ganz leicht zu zerren anfängt. Daheim meist so auf 9 - 10 Uhr.

Mein lieblings Clean Amp ist ein Echolette M80 ( 40 Watt aus 2x El 503 ) . Der bleibt aber auch Clean bist zu bitteren Enden. Den sollte die Box auf jeden Fall auch abkönnen .


zum meinen Testergenissen ( zu mehr bin ich nicht gekommen )

Ich hab heute den Greenback getestet (in einen offen 2x12 Bluesbreaker Combo angehängt ) , den Jensen C12K in einem offenen 1x12 Deluxe Reverb , und einen V30 in einem 1x12 Hotrod.

Der Greenback hat mir überhaupt nicht gefallen . Fast keine Höhen , dumpf und leblos . Bei der richtigen Einstellung verzerrt ein schönes Retro-Brett, aber außer diesem einen Sound war nicht viel los.

Der C12k hat mir Clean gut gefallen , insbesondere mit Sinlecoils, aber alles was über leichten Crunch hinauseht war irgendwie in den Höhen eher seltsam . Irgendwie sehr "hart" und "unorganisch" .

Dann die Überaschung , zumindest für mich :

Der V30 . Ich kenne den aus der geschlossenen 2x12 von Engl die ein Freund von mir spielt. Dort gefiel er mir gar nicht. In dem offenen Gehäuse aber der überzeugenste Speaker von den dreien. Setzt sich schön satt durch und klingt eigentlich überall sehr geschmeidig. Nur etwas mehr "Glitzern" in den Höhen und etwas weniger Mitten wären recht, dann wärs gut.

Irgendwie kommt mir der Sound aber so bekannt vor , dass ich fast vermute der "Vintage Black Shadow" 10" der in meinem Combo verbaut ist , ist ein 10" V30. Der klingt nämlich ziemlich so wie der Stock-Speaker im boogie nur eben etwas "erwachsener".


grüße b.b.
 
:nix: ...bin jetzt sehr ratlos. Weil ich gar nicht weiß bzw. nicht mehr verstehe, was Du eigentlich willst.

Sounds denen ich gerne nahekommen würde gibts zuhauf: Larry Carlton , Robben Ford , Gilmour , Bill Frisell , Vince Gill , Carl Verheyen , Clapton , B.B. King , Neil Young , Jeff Beck , Robert Cray , Derek Trucks ,die Lynyrd Skynyrd Dudes , Robert Fripp , und und und und und und ......

...hast Du keine Idee, in welche Richtung Dein Sound gehen soll? Mir gefallen auch unglaublich viele Soundsn von zahlreichen Gitarristen. Aber wenn ich eine Vorstellung von meinem Klang habe, dann komme ich z.B. auf Julian Pfeifel, der hat für die älteren Folgen der Fernsehserie "Rosenheim Cops" die Filmmusik mit gestaltet. Er spielt dort mit einem Soldano, einer - ich meine es war eine - Schekter Strat mit aktiven EMG-PUs und einer Mesa-Box Solo-FillIns ein. Das ist für mich so mein Gefühl, meine Soundrichtung...

Mir bleibt jetzt nur noch, Dir zu empfehlen, eine gute Gesangsangsanlage zu nehmen (HK, Yamaha usw.) und mit einem AXE Effekt zu arbeiten...

Ja der Amp hat "nur" 20 Watt , aber das ist laut genug. Ich fahre ihn live circa zur Hälfte aus , etwa an dem Punkt wo er be hartem Anschlag ganz leicht zu zerren anfängt. Daheim meist so auf 9 - 10 Uhr.

Du hast "nur" 20 Watt und reißt diese nicht voll auf??? ...um dann mit der Zerrung eines gesättigten Röhrenamps zu arbeiten?!? In Verbindung mit der Arbeit am Volumenpoti (oder einem guten Voluimenpedal, z.B. Ernie Ball) und dynamischer Spielweise ergeben sich doch gerade hier schöne Sounds von Clean bis Gezerrt. Wenn ich in keiner Coverband spielen würde, würde ich genau so machen.

Mein lieblings Clean Amp ist ein Echolette M80 ( 40 Watt aus 2x El 503 ) . Der bleibt aber auch Clean bist zu bitteren Enden. Den sollte die Box auf jeden Fall auch abkönnen.

Ist klar, warum der Clean gut rüberkommt: Es ist eigentlich gar kein Gitarrenverstärker. Der Echolette M80 war seinerzeit eigentlich ein Gesangsanlagen-Verstärker. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, wo dieser Amp genau an dieser Position bei reinen Tanzmusik-Combos seine Verwendung fand.

Auch bei Hifi-Freunden haben jeweils 2 dieser Verstärker in ihrem Stereo-System ihre Anhänger gehabt!

Aber egal wie, nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich sagen, der EV 12L Classic bleibt auch an der Echolette M80 noch clean bis zum bitteren Ende... :D

LG
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben