Speaker bewegt sich bei lauter Musik stark mit und macht Geräusche

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hi,

ich weiß nicht obs zu "PA" passt, aber ich wüsste nicht so sonst ... ich habe von meiner Mutter Boxen bekommen, welche sie vor ca. 30 Jahren selber gebaut hat. Mittlerweile besitze ich diese seit zwei Jahren. Seit kurzem habe ich angefangen "Minimal" bzw. "Deephouse" zu hören, wo viel Bass im Spiel ist. Folgendes Problem: wenn ich so etwas höre, drehe ich den Bass sehr weit auf, sonst klingt es einfach total *******, war alles kein Problem bis vor kurzem: ich habe wie immer laut! und basslastig! dieses Genre gehört und auf einmal bewegt sich der Speaker der einen Box mit, also im Rhytmus der "Basslinie" im Set (Track). Kennt man ja von manchen Werbungen oder ähnliches auf MTV/Viva oder woher auch immer. Das ist ja kein Problem, abgesehen davon dass sich der Speaker der anderen Box nicht mitbewegt. Seit dem höre ich diese "Bewegung" des Speakers auch, umso lauter ich die Anlage aufdrehe, umso stärker wirds, manchmal knackst das auch ... Soundsample ist leider nicht machbar da mein Handy bei der Lautstärke nur die Musik aufnimmt und bei weniger Bass alles vermischt.

Die Boxen kann man nicht von hinten oder so aufmachen, das ist alles mit Holz eingeleimt? worden. Die Boxen haben jeweils einen großen 8/10 Zoll Speaker, einen ganz kleinen und noch irgendetwas komisches, habe keine Ahnung was das sein soll.

Habe schon versucht die Schrauben alle nach zu ziehen (Speaker sind von vorne durch Schrauben befestigt), hat aber nix gebracht ... mittlerweile knackst das alles eigentlich nur noch wenn ichs laut mache.

Natürlich könnte man jetzt sagen: Dreh einfach leiser, ist eh besser für die Ohren, aber das hätte ich auch selber gewusst.

Hier ein Bild der Box und schonmal danke im voraus :)

IMG_20130904_193851.jpg

Nachtrag: Ne Aufnahme ist mir doch ein wenig gelungen ...

hier das original: so bei 5:45 https://soundcloud.com/radiotherapie/etienne-de-crecy-we-computers-remix-free-download

und hier "meine" Version https://soundcloud.com/felicee/kaputter-speaker

Achja: dieses knacksen kommt nicht durch die wiedergabe, also aus dem Speaker raus, sondern es handelt sich um den Speaker an sich
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxen bekommen, welche sie vor ca. 30 Jahren
wenn ich so etwas höre, drehe ich den Bass sehr weit auf,
Der Lautsprecher hat ganz einfach das zeitliche gesegnet,die Spule wird noch in Ordnung sein aber der Spider wird abgerissen sein.
Bau das Chassis aus und Du wirst es vermutlich selber sehen.
 
Ok ich werde den wohl mal ausbauen, was ist denn der "Spieder"?

D.h. ich brauche nen neuen Speaker. Was baut man denn in sowas ein? Habe da absolut keine Ahnung ...
 
D.h. ich brauche nen neuen Speaker. Was baut man denn in sowas ein? Habe da absolut keine Ahnung
Vollkommen egal .
Es sollte in etwa so aussehen wie das was da drinn gewesen ist,das ist einfach eine billige Box einer Stereoanlage ich würde die Dinger auf den Sperrmüll werfen.
 
Naja klanglich sind die ja nicht unbedingt schlecht, eigentlich gar nicht. Ich würde die schon noch gerne weiter benutzen, auch wenn die warsheinlich qualitativ eher minderwertig sind. Gibt es keine Möglichkeit die Speaker auszutauschen? Btw. die Speaker haben einen total ungewöhnlichen Durchmesser, ca. 23,4 cm ... wird wohl schwierig oder?
 
Was steht denn hinten drauf? Also auf dem Tieftöner?
Ach und bevor Du die guten Stücke wegschmeißt hätte ich gerne die beiden Gewebekalotten ("kleine komische Dinger").
 
Ich habe noch Probleme den Lautsprecher raus zu nehmen, da manche Schrauben total kaputt sind. Ich habe jetzt im Internet nichts gefunden, was ist an denen so wertvoll bzw. für was sind die gut? Ich gebe nochmal Bescheid wg. der Speaker, wenn ich die raus habe.
 
Ich mag diese alten Gewebekalotten einfach klanglich sehr gerne.
 
So, tut mir leid dass es so lange gedauert hat. Habe gerade mal den Speaker herausgeschraubt, hier die Rückseite:

IMG_20130910_194338.jpg

Dann mal die Schrauben gewechselt, da manche total kaputt waren und alles wieder fest geschraubt. Dachte das könnte an den kaputten Schrauben liegen, dass das alles wackelt, war aber nicht der Fall: Musik an, anfangs alles super, doch nach 5 Sek alles wieder beim alten und nach weiteren 5 Sek waren alle Bässe verschwunden! Anlage aus gemacht, wieder neugestartet, das selbe, habe das auch mal am Laptop probiert denn manchmal spinnt mein Handy mit dem Kabel, war aber kein Unterschied.

Könnt ihr mir sagen was ich da für Speaker brauche? Oder würde sich ne Reparatur des Speakers anbieten? Denke aber eher weniger da es dann bestimmt wieder sofort zum selben Ergebnis kommen würde.
 
Einfach Visaton W 250 bei google eingeben und dann taucht das Teil als günstigste Variante sogar beim T-Man auf.



Da es sich aber hier um eine Hifi Box handelt schätze ich mal das da die 4 Ohm Variante eingebaut ist und die ist etwas teurer.
Hast Du ein Multimeter mit Wiederstandsmessbereich dann mess mal den Wiederstand der Spule.

Visaton in 4 Ohm Ausführung Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich leider nicht, ich kenne mich da auch absolut nicht aus, ich kenne aber jemand der so etwas haben könnte. Ist das zum herausfinden des Ohm Werts gut oder?

Den gibt es bei Ebay neu für 40-60 €. Jedenfalls ist mir aufgefallen dass die 4 Ohm Variante keine "Ringe" im Membran hat, die 8 Ohm Varainte schon (bei mir sind diese "Ringe" vorhanden). Falls sich da nichts geändert hat müsste das ja dann doch die 8 Ohm Version sein.
 
Musik an, anfangs alles super, doch nach 5 Sek alles wieder beim alten und nach weiteren 5 Sek waren alle Bässe verschwunden! Anlage aus gemacht, wieder neugestartet, das selbe, habe das auch mal am Laptop probiert denn manchmal spinnt mein Handy mit dem Kabel, war aber kein Unterschied.

Sekunde, ist das reproduzierbar? Also einschalten, alles gut, nach 5 Sekunden Rappelei, nach weiteren 5 Sekunden Bass ganz weg und wenn man dann den Verstärker aus- und wieder einschaltet wiederholt sich das Ganze?
Dann liegt es u.U. nicht am Lautsprecher sondern eher am Verstärker.
 
Habs grad nochmal probiert, (hatte bass ausversehend ganz auf) da fehlen die ganzen tiefen Frequenzen von Anfang an ... hatte ein Lied von RHCP laufen, anfangs nur Gitarre, dann der Bass (voll aufgedreht an der Anlage), Ergebnis: extremes scheppern. Also zusammengefasst, das die tiefen Frequenzen mal kurz da waren war nur beim ersten mal Einschalten nachdem ich den Speaker raus gebaut hatte. Tatsache ist trotzdem dass alles scheppert und das liegt eher weniger an der Anlage.
 
Habe nochmal was ausprobiert, mir ist eingefallen dass es auch an den Kabeln hinten an der Box liegen könnte, dass die nicht gescheit drin sind (da die Box auf dem Rücken, auf den KAbeln drauf lag). Die waren tatsächlich etwas draußen, daher hab ich sie wieder rein gesteckt. Anlage an, Bass war da! ca. 30 Sek dann wieder weg, dann wieder da, wieder weg.

An was könnte das jetzt liegen? Ich befürchte fast dass da irgendwo ein Wackelkontakt ist ...
 
les ich das richtig raus, dass du quasi eine klassische Stereoanlage mit Hifi Vollverstärker betreibst?
Wahrscheinlich ist das Musikmaterial einfach zu modern (basslastig, dann noch alle Bässe voll reingedreht, und Lautstärke auch auf ordentlich hoem Pegel) so dass die Membran oder irgendwelche Bauteile im Verstärker sich verabschieden / verabschiedet haben
Probier doch mal einen andenen Verstärker
 
Woher wisst ihr eigentlich mit was das verstärkt wirid? Der Verstärker ist ein Denon PMA-480R. Ist das problematsch wenn der Verstärker nicht "Hifi" ist/hat?
 
... der ist sogar ziemlich " HiFi " ;)

Tausch doch mal die linke gegen die rechte Box und schau , ob der Fehler mit wandert .
 
Also an der Anlage einfach Kabel jeweilst austauschen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben