Hallo Noelch,
leider verfüge ich selbst auch nur über fundiertes Halbwissen.
Mein Wissensstand:
Bei
Transistorverstärkern sollte die Impedanz niemals unter dem Nennwert leigen.
Sehr viele Transistorverstärker geben ihre Maximalleistung bei 4 Ohm ab. Verkabel ich Lautsprecher oder Boxen so, dass sie unter diesem (oder einem anderen vom Hersteller angegebenen) Wert liegen, schädige ich den Verstärker.
Ein 4 Ohm Transistorverstärker kann problemlos mit einer 8 Ohm Box betrieben werden. Allerdings bringt er dann nur 70 bis 80% seiner Maximalleistung. Einige Transistor-Combos erreichen ihre Maximalleistung auch erst mit Zusatzbox. Peavey gibt das beim Bandit offen an. Bei anderen Herstellern ist die Info versteckter. Nach Möglichkeit sollte man nicht mehr als 100% über den Nennwert (z.B. 4 Ohm) gehen, da der Verstärker sonst viel zuviel Leistung verliert.
Bei
Röhrenverstärkern sollte man zuerst die Bedienungsanleitung lesen oder die Einstellmöglichkeiten studieren. Danach sollte man sich fragen, welche Boxenkombination man jetzt und später betreiben will. Welche Boxen bietet der Markt? Diese Überlegungen verhindern eine spätere Fehlanpassung.
Nach Möglichkeit sollten Röhrenverstärker korrekt auf die Gesamtimpedanz eingestellt sein. Eine Fehlanpassung sollte immer so klein wie möglich gehalten werden.
- Liegt die
Gesamtimpedanz der Lautsprecher
unter dem eingestellten Wert am Amp, führt das zu einer höheren Belastung und zu schnellerem Verschleiß der Röhren. Anders als bei Transitoramps wird der Amp aber meist nicht direkten geschädigt. Auf keinen Fall krasse Fehlanpassungen (16-4 Ohm)!
- Liegt die
Gesamtimpedanz der Lautsprecher
über dem eingestellten Wert am Amp, führt das zu einer höheren Belastung des AÜ und anderer (teurer) Bauteile. Diese Belastung kann gerade bei gröberen Fehlanpassungen zu schwersten Schäden am Amp führen. Anders als bei Transitoramps nimmt die Leistung des Amps nicht ab.
Kann ich eine Box auf 4 oder 16 Ohm laufen lassen und bietet mir der Amp ebenfalls diese Einstellmöglichkeit, wähle ich 16 Ohm, da evtentuelle Schwankungen hier prozentual kleiner ausfallen.
Bitte korrigieren wenn was nicht stimmt!
Und im übrigen: IMMER GENAU das Handbuch studieren - und dann fragen was man nicht versteht!
Gruß
Andreas