Speaker defekt bei Fender Rumble 100/210

  • Ersteller johnny01
  • Erstellt am
J
johnny01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.15
Registriert
29.12.11
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Fender Rumble geholt. War soweit alles okay, bis heute.
Beim g hab ich ein schnarren festgestellt und die Kiste mal aufgemacht.

IMG_20130517_191802.jpg

Meine Frage nun: kann irgendwer so etwas noch reparieren, oder macht das keinen Sinn?
Was wären eure Empfehlungen für ein (paar) Ersatz? Ich bin zur Zeit etwas knapp bei Kasse und wollte jetzt keine 150€ in neue Speaker investieren. "tun" es die einfachen Celestion für ca. 20€,oder ist das eher raus geschmissenes Geld?

Vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo ,
mir ist nichts negatives aufgefallen an deinem speaker ,
den hier betreib ich sogar und der ist nur etwas leiser,(kein schnarren )
IMG_0272[1].jpg
der andere davon der nicht so zerstört ist krazt , das liegt aber
an meinem verstärker:D , da ist der eine kanal irgendwie defekt
 
Hey,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich meine damit den Riss zwischen dem Magneten und der Membran-Halterung. Der ist da glaube nicht so gewollt.

Deinen Text hab ich nicht ganz verstanden, meinst du du hast den Celestion im Einsatz?
 
Nein Celestion habe ich da nicht im Einsatz das sind JBL control 1 ;
ich wollte damit sagen dass es auch dein amp sein könnte das der defekt ist
 
Hm, dass es am Amp liegt wage ich fast zu bezweifeln, da es wie gesagt nur beim g (und dem Oktav-g) derartig schnarrt. Scheint für mich so als wäre genau die Frequenz ungünstig für den Riss. Wirklich Ahnung davon habe ich allerdings nicht, daher hoffe ich hier noch auf Hilfe :)
 
Das Chassis ist eindeutig defekt und aus meiner Sicht auch nicht wirklich zu reparieren, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand (gleiches gilt auch für die Control1).
Ist da eine Bezeichnung drauf? Mit etwas Glück ist das ein Standard-Eminence-Chassis, das man einzelnen nachkaufen kann.
Andere Chassis zu verwenden ist immer ein bisschen Glücksspiel mit schwer vorhersagbarem Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hinten drauf stand Rumble 100/210, 8 Ohm und noch eine 5 oder 6-stellige Zahl, die hab ich mir leider nicht gemerkt. Sollte die hilfreich sein, werde ich Montag nochmal nachsehen. Vorher komme ich leider nicht dazu :-(
 
Seltsam, wie kann sich denn ein Magnet vom Korb lösen?
Mach doch mal bitte Fotos von der Beschriftung auf dem Magneten. Der Aufdruck/Sticker sollte in etwa so etwas entsprechen:

eminence_sn.jpg

In diesem Beispiel ist "10324A" das Modell, "67" der Hersteller (eindeutiger Code) und "0636" das Produktionsdatum. Das macht dieses Chassis zum Speaker einer (für eine) Ampeg SVT 810, hergestellt von Eminence in der 36. Kalenderwoche 2006.

Da üblicherweise OEM-Chassis verbaut werden, kann man beim Hersteller aber die TS-Parameter erfragen und sich evtl. was passendes aus dessen Sortiment auswählen.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich war auch sehr verblüfft das zu sehen. War heute nochmal im Proberaum. Dachte mir so: "ach schraub mal den anderen Speaker sicherheitshalber auch raus".
Resultat: ich brauche definitiv 2 neue :-( der andere sieht genauso aus.

Anbei noch das Bild vom Aufdruck:
2013-05-21 21.21.48.jpg

Das war leider alles an Infos, ein Sticker o. Ä. ist nicht drauf.

Ich brauch also definitiv 2 neue, irgendwelche Vorschläge?

Danke schonmal!
 
Ungewöhnlich. Eigentlich sollte es den sechsstelligen Code zur Identifizierung des Herstellers und des Produktionsdatums geben.
Das hier sieht eher nach einer Modellnummer aus. Ein Herstellercode ist daraus nicht abzuleiten. Sollte es aber ein OEM-Eminence sein, dann kann man über info@eminence.com mit dieser spec number die T/S-Parameter erfragen.

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben