Kaufentscheidung: Warwick 15.2 vs. Fender Rumble 100/210 vs. H&K Basskick 100

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hallo Leute,

ich hab mich schon damals von euch beraten lassen im bereich einteiger bass combos, ich hab jetzt aber doch noch ein problem mit der entscheidung.

kurz nochmal zur story:
band -> neuer bassist -> noch kein bass equipment -> musikerboard beratung -> squier vint. mod. precision ow bass gekauft -> amp....fehlt noch

sooo...

also wir müssen jetzt zwischen diesen 3 wählen (warum? geld! und wir haben schon lange überlegt, einer von den 3 nehmen wir),

Warwick 15.2
Fender Rumble 100/210
H&K Basskick 100

das problem ist, wir können nur den Basskick antesten, der lokale musikladen hat den basskick lagernd, den fender kann er herholen nur er meint das dauert 1 monat :screwy: und solange können wir nicht warten, und bei der nachfrage nach dem warwick hat der inhaber gemeint: neee warwick bestellt er nich das sind dort alles wi**** und ar*******... :evil: - ich mein das ist in meine augen kein kundenservice... :mad:

naja, wie gesagt jetz müssen wir uns zwischen den 3 entscheiden, und ich möcht gern eure meinung nochmal dazu hören.

also, basser spielt in unserer band, dh. proberaum sowie bühnentauglich (wird aber sowieso abgenommen) sollte er sein. er muss sich durchsetzen gegen marshall tsl 601, marshall mg15dfx :)D) und schlagzeug.
musikrichtung: punk, punk rock, rock

also ich tendier mal eher zum warwick wegen der 150 watt, aber denke das der fender auch besser sein könnte wegen 2x 10er, beim basskick hab ich keine ahnung.

danke schon mal an alle!
 
Eigenschaft
 
hiho,

preis und leistung sprechen eindeutig für den warwick. du solltest nur wissen, ob dir die tiefen des 15´´ eher liegen oder die lautstärke der 10´´. von der lautstärke dürften warwick und fender ziemlich gleich sein, nur wird der 15.2 tiefer können. der h&k wird vermutlich nicht mithalten können.
zu warwick noch den, mir unverständlichen, hinweis, dass man den sound mögen muss. unverständlich deshalb, weil ich den sound mag :rolleyes:
 
Moin erstmal,

stehen die 3 Amps denn schon ganz klar fest? Denn ich denke, dass euch keiner davon wirklich befriedigen kann. Am ehesten wohl der Warwick. Wenn du so liest, was die Leute hier so über ihn berichten, so hat er von den dreien die meiste Power und ich glaube, die werdet ihr bei euer Musikrichtung brauchen. Aus diesem Grund halte ich den BassKick auch für zu schwach. Der steht bei uns im Proberaum und selbst für das eher groovigere denn laute zeugs was wir spielen kam oft nicht genug raus.
Der Fender könnte wegen der 2x10 Speakermischung interessant sein, so sollte er sich zumindest Klanglich hervorheben können. Allerdings bezweifel ich auch hier, dass er die (wenn noch nicht jetzt dann sicher bald) angestrebten Lautstärken liefern kann.
Ihr könnt 350-400 € ausgeben wenn ich das richtig sehe? Dann schaut euch mal auf dem Gebrauchtmarkt um! z.B. http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flm1200de.aspx
oder selbst bei ebay. Da bekommt ihr für den Preis schon was richtig brauchbares, wovon ihr auch ein bisschen länger Spaß habt. Ich konnte z.B. mit ein wenig geduld für 250 € ein Hartke ha-3500 topteil und für 150 € eine Peavey tvx 410 ergattern. Die TVX war ein halbes Jahr alt, das Hartke 2 und zusammen gibt das schon ordentlich Druck.
Und deinem Verkäufer muss ich recht geben. Warwick ist schon ein kapitalistischer Mistverein geworden in den letzten Jahren. Reißen für sämtliche Produkte aus dem Ausland den deutschen Vertrieb an sich und diktieren die Preise. Dazu kommt, dass ihre Produkte längst nichtmehr so hochwertig sind wie früher, trotzdem aber noch gesalzene Preise haben. Und dass sie, bzw. Herr Wilfer ihre Arbeiter zu beschissenen Konditionen viel zu lange arbeiten lassen. Wie gesagt, kapitalistischer Mistverein, dass nur so nebenbei (für mich ist das ein nicht-kaufgrund).
Also, hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Till

/edit: hier gehts schon los, gibt gerade auf dem Gebrauchtmarkt eine 4x10 Warwick-Pro Box für Verhandlungsbasis 200 €. Den Verkäufer kenn ich, der geht sicher auch auf 180 oder weniger runter. Das wär doch zumindest schonmal ein Anfang ;)
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly23011de.aspx
 
Moin erstmal,

stehen die 3 Amps denn schon ganz klar fest? Denn ich denke, dass euch keiner davon wirklich befriedigen kann. Am ehesten wohl der Warwick. Wenn du so liest, was die Leute hier so über ihn berichten, so hat er von den dreien die meiste Power und ich glaube, die werdet ihr bei euer Musikrichtung brauchen. Aus diesem Grund halte ich den BassKick auch für zu schwach. Der steht bei uns im Proberaum und selbst für das eher groovigere denn laute zeugs was wir spielen kam oft nicht genug raus.
Der Fender könnte wegen der 2x10 Speakermischung interessant sein, so sollte er sich zumindest Klanglich hervorheben können. Allerdings bezweifel ich auch hier, dass er die (wenn noch nicht jetzt dann sicher bald) angestrebten Lautstärken liefern kann.
Ihr könnt 350-400 € ausgeben wenn ich das richtig sehe? Dann schaut euch mal auf dem Gebrauchtmarkt um! z.B. http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flm1200de.aspx
oder selbst bei ebay. Da bekommt ihr für den Preis schon was richtig brauchbares, wovon ihr auch ein bisschen länger Spaß habt. Ich konnte z.B. mit ein wenig geduld für 250 € ein Hartke ha-3500 topteil und für 150 € eine Peavey tvx 410 ergattern. Die TVX war ein halbes Jahr alt, das Hartke 2 und zusammen gibt das schon ordentlich Druck.
Und deinem Verkäufer muss ich recht geben. Warwick ist schon ein kapitalistischer Mistverein geworden in den letzten Jahren. Reißen für sämtliche Produkte aus dem Ausland den deutschen Vertrieb an sich und diktieren die Preise. Dazu kommt, dass ihre Produkte längst nichtmehr so hochwertig sind wie früher, trotzdem aber noch gesalzene Preise haben. Und dass sie, bzw. Herr Wilfer ihre Arbeiter zu beschissenen Konditionen viel zu lange arbeiten lassen. Wie gesagt, kapitalistischer Mistverein, dass nur so nebenbei (für mich ist das ein nicht-kaufgrund).
Also, hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Till

/edit: hier gehts schon los, gibt gerade auf dem Gebrauchtmarkt eine 4x10 Warwick-Pro Box für Verhandlungsbasis 200 €. Den Verkäufer kenn ich, der geht sicher auch auf 180 oder weniger runter. Das wär doch zumindest schonmal ein Anfang ;)
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly23011de.aspx

hey danke mal...
hmm... also so konkret kann man also nich sagen ob warwick od. fender... ich denk mir das der fender vll. durch die 2 10er mit dem warwick mithalten kann... hmm...... nen paar ideen/meinungen dazu?

naja die 4x12er klingt intressant nur leider zu groß, keine transport möglichkeiten, combo wäre schon besser. aber danke für die mühe. :) ;)
 
idee/meinung : dann hol dir ne gebrauchte Combo und fahr dich nicht so auf zwei marken fest! Außerdem isses ne 4x10 ;-)

bei Bassic gibbet z.B. auch nen Gebrauchtmarkt...da findet man sowas : http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...ettner+BassKick515%2Db%E4sse%2Dverkaufen-8567

Im Ernst: such nach was gutem gebrauchtem! Da bekommste gerade wenn ihr noch eher neuer dabei seid mehr für dein Geld.

ich hab mir den basskick angeschaut, klingt gut, ich frag mal dort an ^^ und ob die überhaupt nach österreich verschicken...

hmm... und meinste echt nich das der warwick zum proben reicht?
 
hmm... und meinste echt nich das der warwick zum proben reicht?

Also ich selbst besitze den Fender Rumble 100/150, allerdings spiele ich ihn hauptsächlich zu hause und nur gelegentlich bei sessions (wo ich noch keine probleme hatte).
In der Schule haben wir den Sweet 15, mit dem ich schon oft gejammt, geprobt und auch live gespielt habe (gegen Schlagzeug, Gitarristen mit Röhrenamps bzw mein Kollege gegen eine gut besetzte Bigband)
Zum Proben und Jammen reicht er meistens aus, wenn es laut wird stößt er aber schon an seine Grenzen. Gegen euren Marshall TSL würde es vielleicht knapp werden, aber wenn der kleine mg sich durchsetzt, kann der Warwick das schon lange, behaupte ich mal.
 
Hallo rschilch,

so Verstärker sind ja nicht leicht - und wenn es dann noch über die Grenze geht wird das Porto extrem teuer. Daher denke ich, dass Du deutsche Gebrauchtgeräte vergessen kannst ...

Der Warwick Sweet 15.2 wird ja jetzt durch den 15.3 ersetze.
Da hat Thomann wohl einen großen Schwung der Auslaufmodelle aufgekauft und bietet die Amps ca. 70 Euro billiger an als noch vor Monaten: https://www.thomann.de/at/warwick_sweet_152.htm

In besagtem Priesbereich fällt mir auch immer das Ashdown Thomann Sondermodell ein: https://www.thomann.de/at/ashdown_t15180s.htm
Da bekommt man jede Menge für sein Geld. Falls es finanziell drin sitzt, würde ich aber eher zum großen Bruder raten: https://www.thomann.de/at/ashdown_magc115300.htm

Für die Musikarten Punk bis Rock kann ich mir den Amp sehr gut mit einem Squier VM Preci vorstellen.

Gruß
Andreas
 
Bassistenschwein schrieb:
Also ich selbst besitze den Fender Rumble 100/150, allerdings spiele ich ihn hauptsächlich zu hause und nur gelegentlich bei sessions (wo ich noch keine probleme hatte).
In der Schule haben wir den Sweet 15, mit dem ich schon oft gejammt, geprobt und auch live gespielt habe (gegen Schlagzeug, Gitarristen mit Röhrenamps bzw mein Kollege gegen eine gut besetzte Bigband)
Zum Proben und Jammen reicht er meistens aus, wenn es laut wird stößt er aber schon an seine Grenzen. Gegen euren Marshall TSL würde es vielleicht knapp werden, aber wenn der kleine mg sich durchsetzt, kann der Warwick das schon lange, behaupte ich mal.

meinst du kommt der fender gegen den warwick an? was findest du ist besser nach deiner erfahrung nach?

Der Warwick Sweet 15.2 wird ja jetzt durch den 15.3 ersetze.

Ist der 15.3 viel teurer? Bzw. besser?

Für die Musikarten Punk bis Rock kann ich mir den Amp sehr gut mit einem Squier VM Preci vorstellen.

welchen meinst du jetz genau?
 
ich versteh jetzt nicht, was an den posts missverständlich war...die antworten waren eindeutig.
und das wort "besser" solltest du mal ganz schnell im musikbereich vergessen - es ist viel zu relativ (das wort und das thema)um eine objektive bewertungsgrundlage zu sein.
 
Der Warwick 15.3 soll derzeit ca. 419 Euro kosten - also ca. 50 Euro mehr als der 15.2 vor dem Preissturz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 15.3 so tolle neue Features hat. Die Leistung bleibt gleich ...

Falls 399 Euro drin sitzen solltest Du mMn den Ashdown MAG C115 - 300 probieren.
http://www.musik-service.de/ashdown-mag-c-115-300-prx395754553de.aspx
Er hat ohne Zusatzbox ca. 180 Watt und mit sogar 300. Bei Punk bis Rock stelle ich mir keinen "modernen Sound" mit vielen Höhen vor, sondern einen drückenden mittigen Sound mit gesundem Bassanteil. Das sollte der Ashdown schaffen. Ich denke, der Mehrpreis zum Thomann Sondermodell lohnt sich (wenn man das Geld zusammen kriegt). Sitzen 399 Euro einfach nicht drin, wäre der Ashdown T180 eine Alternative zu Rumble, 15.2 und H&K ...

Gruß
Andreas
 
meinst du kommt der fender gegen den warwick an? was findest du ist besser nach deiner erfahrung nach?

Wie AmPrayer schon sagt, kann man das grundsätzlich nicht beantworten. Ich wüsste auch subjektiv keine Antwort, ehrlich gesagt. Ich muss auch dazusagen, dass ich ungerne viel am Amp rumdreh, ich nehme die Feineinstellung lieber am Bass vor bzw nach dem Motto "It's all in your hands" (verschiedene anschlagspositionen usw). Ich spiele den Amp der gerade rumsteht, da bin ich nicht gerade anspruchsvoll, deshalb bin ich in dem Punkt auch nicht der beste Ansprechpartner.
Bezogen auf die Lautstärke würde ich sagen nehmen sie sich nicht allzu viel.

Edit: Die Empfehlung von Cadfael zum Ashdown MAG scheint mir auch die bessere Lösung.
 
Edit: Die Empfehlung von Cadfael zum Ashdown MAG scheint mir auch die bessere Lösung.

und schon wieder das unwort :D

ich find halt auch den warwick am schönsten. den ashdown-kühlschrank mag ich nicht neben mir stehen haben...aber wie alles halt recht subjektiv
 
Wie AmPrayer schon sagt, kann man das grundsätzlich nicht beantworten. Ich wüsste auch subjektiv keine Antwort, ehrlich gesagt. Ich muss auch dazusagen, dass ich ungerne viel am Amp rumdreh, ich nehme die Feineinstellung lieber am Bass vor bzw nach dem Motto "It's all in your hands" (verschiedene anschlagspositionen usw). Ich spiele den Amp der gerade rumsteht, da bin ich nicht gerade anspruchsvoll, deshalb bin ich in dem Punkt auch nicht der beste Ansprechpartner.
Bezogen auf die Lautstärke würde ich sagen nehmen sie sich nicht allzu viel.

Edit: Die Empfehlung von Cadfael zum Ashdown MAG scheint mir auch die bessere Lösung.

ok, ich hab mal die ashdowns angeschaut, der mag sieht echt gut aus, wie schauts mit dem billigen aus? also der ASHDOWN T15-180S thomann edition? gute erfahrungen?
 
Ich habe den ASHDOWN T15-180S mal mit einem Squier P-Bass Special gespielt und der Klang gefiel mir sehr gut. Allerdings habe ich den Amp nicht sehr weit aufgedreht (keine Bandlautstärke).

Das Sondermodell hat "nur" 120 Watt ohne und 180 Watt mit Zusatzbox.
Je nach Bandlautstärke kann der T15-180S auch ohne Zusatzbox laut genug sein. Ich denke, dann spielt er in einer Lautstärke-Liga mit Rumble und Sweet 15.2. Der große Bruder hat eben 180 Watt ohne und 300 Watt mit Zusatzbox. Wenn Du eine feste Kaufabsicht hast kannst Du ihn ja bestellen und ggf. zurückschicken. Falls Du das Geld zusammen bekommst würde ich eher den "dicken Bruder" vorschlagen. Da sitzt dann doch noch etwas mehr hinter.

Gruß
Andreas
 
Ich habe den ASHDOWN T15-180S mal mit einem Squier P-Bass Special gespielt und der Klang gefiel mir sehr gut. Allerdings habe ich den Amp nicht sehr weit aufgedreht (keine Bandlautstärke).

Das Sondermodell hat "nur" 120 Watt ohne und 180 Watt mit Zusatzbox.
Je nach Bandlautstärke kann der T15-180S auch ohne Zusatzbox laut genug sein. Ich denke, dann spielt er in einer Lautstärke-Liga mit Rumble und Sweet 15.2. Der große Bruder hat eben 180 Watt ohne und 300 Watt mit Zusatzbox. Wenn Du eine feste Kaufabsicht hast kannst Du ihn ja bestellen und ggf. zurückschicken. Falls Du das Geld zusammen bekommst würde ich eher den "dicken Bruder" vorschlagen. Da sitzt dann doch noch etwas mehr hinter.

Gruß
Andreas

so grad mit unserem basser geredet, beim preis geht nix mehr, also warwick, fender od. ashdown... ich tendier aber eher zum warwick wegen der watt... was meint ihr?
 
ich tendier aber eher zum warwick wegen der watt... was meint ihr?

Meinst du das große W vorne am Gitter? :p

Die Leistung sagt kaum was über die Lautstärke aus. Der Leistungsgrad der Box zum Beispiel, spielt eine viel größere Rolle. Nur um das klarzustellen.
Ich würde den Ahsdown nehmen da er mich vom Sound her, am meisten anspricht.
 
+1 für den Ashdown

Der Warwick ist ein guter Amp, nur soundmäßig sehr speziell, sodass ich ihn nicht ohne anspielen empfehlen kann.
In den Kleinanzeigen stand auch ein Gebrauchter T15 drin, dadurch könntet ihr noch ein paar Euro sparen.
 
OK, also sind hier doch einige für den Ashdown...

also... Warwick Sweet 15.2 od. Ashdown T15-180S?

Welcher ist besser bzw. halt klingt besser od. besserer Allrounder? Klingt der Warwick echt so eigen, kann ma da mit dem EQ nichts regeln? Bitte Hilfe, möcht gerne heute noch bestellen! xD danke!
 
Also, mal ehrlich - ich halt's für etwas heftig, auf Empfehlung hier aus'm Board zu kaufen, wenn das Budget eh schon etwas knapp ist ... Und ja, der Warwick hat 'ne sehr eigene Mittenstruktur - mir gefällt sie, euch vielleicht überhaupt nicht. Aber grade dadurch setzt er sich recht ordentlich durch, es sei denn, man iss so intelligent und dreht die Mitten raus :D

Auch der Ashdown klingt zwar ordentlich, aber auch durchaus eigen. Fand das Top aus der MAG-Serie ebenfalls sehr angenehm, aber es gibt moderner klingende Amps - kommt auch wieder komplett auf eure Vorstellungen an.

Persönlich hat mich in der günstigen Combo-Sektion der H&K Basskick am meisten überzeugt - aber den 100er halte ich für den Einsatz in 'ner tendenziell rockigen Band für seeeeehr knapp bemessen.

Zu guter Letzt - warum bei dem extrem knappen Budget nicht, wie hier schon mehrfach vorgeschlagen, gebraucht kaufen? Sowohl hier auf'm Flohmarkt als auch bei Thomann finden sich auf Anhieb mehrere sehr geeignete Amps, die bei deutlich mehr Leistung und teilw. besserem Sound sogar unter dem Neupreis von den hier genannten Geräten bleiben ...

Mit dem, was ihr für das Geld neu kriegt, wird es immer ein Kompromiss bleiben. Entweder ihr steckt bei der Leistung zurück, und über kurz oder lang kommt der Basser nimmer mit. Oder ihr nehmt klangliche Einbußen in Kauf, was auch in gar nicht so langer Zeit zu einiger Unzufriedenheit führen dürfte. Fazit: Was neues muss her, und das alte Teil wird für die Hälfte vom Neupreis weiter verscherbelt, es bleibt 'n Haufen Kohle auf der Strecke ...

Es gibt sicher auch Gründe, neu zu kaufen, und ich will euch hier nix ausreden - ich hab' das nur leider selbst allzu oft durchexerziert, und wenn ich das Geld zusammenrechne, das ich auf diese Weise über die Jahre verschissen hab' ... da könnt ich laaaange und weit, weit weg von in Urlaub fahren :D
Kaufe selbst inzwischen fast nur noch gebrauchtes Equipment ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben