Speaker ersatz für Fender Twin reverb

U
ukeman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
16.08.07
Beiträge
157
Kekse
0
Hi
Da ich meinen Twin reverb jetzt beim Techniker hatte für nen kompletten Funktionscheck und zuhause wieder angeschlossen habe hab ich gemerkt das ein speaker nich mehr geht.

Beim Techniker angerufen...hab ich mir anhören dürfen das das beim Transport passiert sein muss.

Na Klasse.
Der Speaker ist jedenfalls hin.
Jetzt brauche ich Ersatz. da sind so orangene Fender Speaker drin.
was wäre dafür der richtige Ersatz? gibts da was von eminence wo das Preis Leistungsverhältnis ordentlich ist?

Kann ein Tech beim einbauen einer neuen Hallspirale einen speaker grillen?

Es handelt sich um einen 78er Silver Face.

Gruß
Uke
 
Eigenschaft
 
schon mal geschaut ob er richtig angeschlossen ist?
vielleicht ist nur ein draht nicht dran...

wenn der tech das war, dann würde ich bei ihm nie wieder was machen lassen :bad:
und beim transport einen speaker ficken ist schon sehr schwer. das ein kabel abgeht, ist mir auch schon passiert beim transport...

es gibt aber auch von fender soweit ich weiß austauschspeaker - evtl bei tubetown mal nachhaken, die kennen sich da sicher aus, und haben evtl einen...
 
Lass den Amp bloss nicht ohne Last (Speaker) laufen. Damit killst Du ihn......

Diesen Link: http://www.ampwares.com/amp.asp?id=114 bzw. http://www.ampwares.com

kannst Du mal abspeichern. Kann sehr nützlich sein. Ich kenne jetzt aussm Kopf die orangen Speaker nicht. Wenn's Oxfords waren kannst Du von Glück sagen wenn sie kaputt sind. Damit bleiben Fenders weit unter Niveau.

Bei Tube Town und dem Tube Amp Doctor gibts jede Menge Auswahl. Ich mag in Fenders gern Jensen Speaker.
 
kabel ist es nicht (leider). hab den speaker auch mal so an nen amp geklemmt (transistor) da kommt aber dann auch nix raus.

es wäre der erste speaker den ich beim transport kaputtmach. aber damit sind die fein raus.:evil:

bei tubetown werd ich mal anfragen danke
 
Hast du mal den Durchgang am Speaker gemessen? Es könnte durch die mechanische Belastung eins der kleinen Käbelchen vom Anschlußpanel ab sein - sowas könnte man richten. Wenn ich mich nicht irre sind die Orangen Speaker die sehr gesuchten und beliebten JBL-Speaker, wie hier - Dafür gibt es imo keinen Adäquaten Ersatz von Eminence.

Mit etwas Glück ist die Schwingspule in Ordnung und der Spaeker kann repariert werden - aber auch da wird Dirk (Tubetown) dir Auskunft geben können.

Gruß Uli
 
hi ukeman!

mh, das hört sich ja nicht gut an... also das mit dem techniker.

um beim einbau einer hallspirale einen speaker zu schrotten muß man sich schon ziemlich anstrengen - ich würde auch auf ein loses kabel tippen.

soweit ich weiß gab es in orange nur jbl´s und utah-speaker.
utahs hatten einen flachen, runden magneten - meist mit einem silberfarbenen aufkleber drauf. jbl´s hatten eine große abgerundete kappe hinten drauf - meist mit einer art "lüftungsloch" versehen.

wenn er dir wirklich einen jbl kaputtgemacht hat wäre ich doch ziemlich ärgerlich, denn diese speaker sind recht teuer und schwer zu beschaffen.
um einen utah wäre es weniger schade...
aber dennoch ärgerlich.

und ja, bei tubetown gibt´s eine gute auswahl an replacemnt-speakern.

aber, wie gesagt, schau erstmal nach der verkabelung ;)

cheers - 68.
 
OK also die JBL scheinen es dann nicht gewesen zu sein weil da ist ein Größerer Fender Aufkleber drauf in der Mitte.
Schön das ich keinen davon geschrottet habe... Schade das die nicht drinwaren ;) .

Da ihr alle der Überzeugung seid das die Dinger nicht so einfach klein zu kriegen sind werd ich das nochmal kontrollieren und neu verkabeln.

jemand ne idee in welchem Preisrahmen so ein Utah replacement oder was vergleichbares liegt?
 
auf die gefahr, daß ich mich wiederhole:

mir persönlich gefallen für blackface oder silverface naylorspeaker deutlich am besten.
die musste ich selbst importieren, ich glaube 130 $ pro stück.

ich hatte die mal mit den ursprünglich eingebauten (utah ??) hin und herverglichen, die naylor finde ich klassen besser.

ausserdem habe ich schon jensen CN 12 , eminence texas heat und die braungelben fender/eminence versucht.
 
so also es sind doch die JBL Speaker drin. und der eine macht nichtmal nen Mucks wenn ich mit einem Messgerät dran geh bzw zeigt er keinen Widerstand an.

woran kann man sehen ob der Magnet kaputt ist bzw ob der Speaker repariert werden kann.
zu dem JBL Speaker hab ich im Netz nichts gefunden.
weiß zufällig jemand ob es da nen Nachfolger gibt?
 
Wie gesagt, vllt hast du "Glück" im Unglück, und est eins der kleinen Käbelchen vom Anschlusspanel ab - das wäre zu reparieren. Problematisch ist nur eine defekte Schwinspule - da hilft nichts mehr. In diesem Fall hast du ebenfalls keinen Durchgang und keinen Ton.
Welcher Austauschspeaker da ran kommt, kann ich dir nicht sagen - ich selbst würde nach nem gleichwertigen Ersatz suchen und auf alle Fälle nochmal den Händler kontaktieren.

Desweiteren würd ich noch an verschiedenen Stellen messen, nur um auszuschließen, daß irgendwo ne schlechte Steckerverbindung/Lötstelle ist (also an eben den o.g. Käbelchen, die vom Panel zur Schwingspule gehen)
Ich würd auch nochmal den Tech kontaktieren - das sowas beim Transport einfach kaputtgeht, find ich merkwürdig. Wäre interessant, ob er den Amp nochmal getestet hat und ob alles in Ordnung war, bevor du den Amp geholt hast.

Gruß und viel Erfolg..
 
Hi,

ich krame den etwas älteren Thread nochmal raus, weil ich exakt das selbe Problem habe: ich muß in meinem Twin einen JBL ersetzen. :(

Ich weiß, dass es bei Weber einen Nachbau gibt, habe aber von dem bisher noch nichts gehört (ich meine weder Töne noch Meinungen von glücklichen/ frustrierten Besitzern).

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen, die hier schon genannt wurden- wobei die meisten davon wahrscheinlich rein vom Schalldruck her einen schweren Stand gegen den überlebenden JBL haben dürften :gruebel:
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

@ ukeman:
wie hast du das Problem schlußendlich gelöst?

LG
Chris
 
...
was wäre dafür der richtige Ersatz? gibts da was von eminence wo das Preis Leistungsverhältnis ordentlich ist?....

Der richtige Ersatz ist der Speaker, der dir am besten gefällt.

Teste einen Eminence Legend 125 an, sofern du einen klaren, leicht höhenbetonten Speaker mit straffem Bass suchst.
 
Morgen,

ja, an den habe ich auch schon gedacht- oder vielleicht einen Jensen C12N (womit die Richtung schonmal halbwegs vorgegeben wäre :))

Nur habe ich eben bei beiden den Verdacht, dass sie gegenüber dem JBL ziemlich untergehen werden. Vielleicht lieg´ich ja auch völlig falsch.
Deswegen die Frage. Nochmal ganz konkret: hat jemand einen JBL mit was Anderem kombiniert? Wenn ja, womit? Und wie sind die Erfahrungen?

LG
Chris
 
Jensen C12K. :great:
 
So, ich grabe den alten Thread nochmal aus, um zu berichten, wie´s bei mir ausgegangen ist. Hauptsächlich für jemanden, der per :sufu: darüber stolpert und so nicht nur die Frage sondern auch eine (mögliche) Antwort findet.

Den Rat von zoranrataj2000, einen Jensen C12K zu nehmen, habe ich zugegebener Massen erst nach einer "Schrecksekunde" richtig verdaut. Eigentlich hatte ich nicht vorgehabt, einen "neuen" Speaker ohne historisches Vorbild zu nehmen, dass wollte irgendwie nicht so richtig zu einem Verstärker passen, der schön langsam "vintage" wird. Seltsame Blüten treibt dieser Wahn, auch wenn man sich selber als nicht anfällig eingestuft hätte :rolleyes:

Die Soundsamples waren auf Anhieb auch nicht sooo überzeugend. Aber die machten mir nicht so viele Sorgen. Soundsamples sind sowieso immer so eine Sache, aber den Sound eines Speakers beurteilen zu wollen, indem man ihn über einen anderen Speaker abspielt hat ja etwas- naja, Surreales :ugly:

Beim Studium der Tonechart wurde mir dann schön langsam klar, dass das funktionieren könnte. Ich beschloß also, einen Versuch zu wagen.

Fazit: der Jensen läßt dem JBL in den oberen Bereichen deutlich den Vortritt, was im speziellen Fall eines 135- Watters mit UL- Übertrager durchaus von Vorteil ist. Diesen Kisten wird ja sowieso immer nachgesagt, etwas harsch zu klingen. Im A/B- Vergleich klingt der Jensen dunkler und nicht gar so "knallig" wie der JBL. Weiß nicht, ob ich zwei davon haben möchte.

Gemeinsam werden sie ein Team. In den Bässen nehmen sie sich nichts, in den Mitten klingt die Kombination "aufgeräumt", und ganz oben macht der JBL seine Arbeit ganz gut alleine. Insgesamt kommen die beiden Speaker sehr harmonisch und wärmer als 2 JBL´s miteinander. Lautstärkemässig tritt der Jensen etwas zurück (ohne allerdings unterzugehen). Aber etwas, das dem JBL auf Augenhöhe entgegentreten kann, ist heute wohl nur mehr schwer auf der Weide zu finden. Unglaublich, was der Herr Lansing da für ein Monster in die Welt gesetzt hat.

Insgesamt jederzeit einen Versuch wert, bei mir bleibt der Jensen drinnen. Danke nochmal an Zoran für diesen Tip! :great:

Nochwas: ich habe den ausgebauten JBL aus Spass mal auf die Waage geworfen. 7,5kg :eek: !! Die bauten damals wohl nach dem Motto "Viel hilft viel".

LG
Chris
 
Hi.
Der Vollständigkeit halber:

In meinem Fender arbeitet als 2ter Speaker derzeit ein Eminence Governor (eigentlich mehr eingebaut weil er noch da war) der allerdings einen überraschend guten Job erfüllt.

Ob er da auf ewig verweilen wird liegt vor allem daran ob ich einen e120 zu nem vernünftigen Preis kriege.

Vorteil des Governors ist ausserdem das er 5 Kilo weniger hat als der JBL der mit 9,5 Kg zu Buch schlägt.
Der Nachteil dabei ist das der Kombo jetzt schief hängt beim tragen was nicht so pralle ist.
 
Hallo,

hm, Governor :gruebel:- das klingt nun wirklich überraschend, hätte ich nicht gedacht. Da sieht man, dass es sich immer mal lohnen kann, die ausgefahrenen Schienen zu verlassen und ein bißchen "querzudenken".

Grade wollte ich mich über den Gewichtsunterschied auslassen, als mir aufgefallen ist, das du E120 geschrieben hast. Die sind tatsächlich noch schwerer als die D120F :eek:. Klar, immer wenn du denkst: "Es könnte schlimmer kommen." dann tut´s das auch ;)

Btw, soweit ich weiß ist der E120 der einzige JBL- Speaker, für den es einen Reconing- Kit zu kaufen gibt. Schlägt in der Elektrobucht mit etwa 100 Talern zu Buche.

Sowas gibt´s für den D1201F leider nicht. Ich würde ihn schon gerne reparieren lassen, wäre echt schade um das Ding- auch wenn er mir beim Tragen kein Deka abgeht :D

LG
Chris
 
Das Problem beim Reconingkit ist das man (ich) es nicht selbst machen kann.

Bei JBL würde das Reconing mit 270 plus Versand zu Buche schlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben