Speakertausch Empfehlung für Fender Twin Reverb

  • Ersteller hannoschattow
  • Erstellt am
H
hannoschattow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.15
Registriert
25.07.05
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

ich spiele einen Fender Twin Reverb (Reissue) und eine Gibson Les Paul mit Antiquity-Pickups in einer Reggae- und Skaband.

90% meines Sounds ist clean. Ich nutze sehr häufig noch ein Delay (Jam Pedal Delay Llama) und ein Wah (Fulltone Clyde Wah). Ab und an zerre bzw. crunche ich den Sound etwas an mit einem Fulltone Plimsoul.

Der Grundsound meiner Band ist ziemlich vintagelastig. Wir spielen Ska und Early Reggae.

Für meinen Geschmack sind die Speaker meines Fenders von Werk aus SEHR brilliant und crisp. Gerade wenn ich das Wah einsetze sammeln sich da ziemlich viel "nervige" und "bissige" Höhen, die ich so nicht möchte.


Nun würde ich gerne über einen Speakertausch nachdenken, um den Sound etwas "wärmer" und weniger aufdringlich zu gestalten. Leider habe ich aber keine Ahnung, welche Speaker für meinen Stil in Frage kommen könnten. Genauso weiß ich nicht, welche Watt- bzw. Ohmzahl meine Speaker haben sollen...ich würde die Speaker gerne kaufen und dann beim Ampbauer einbauen lassen.

Budget: max. 150,- EUR pro Speaker.
 
Eigenschaft
 
Moin,

WGS G12C :https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4964_WGS-G12C-12----75-W---8-Ohm.html
der G12C/S wäre auch eine Möglichkeit aber da Du jetzt schon zu viel Höhen bemängelst könnte der zu brilliant klingen, ggf über einen Mix nachdenken...

Gruß

PS: So einen Speaker kann man auch selber einbauen, das sind 4-8 Schrauben...die überkreuz und mit sinnvollem Drehmoment angezogen (NICHT anknallen) und fertig ist die Laube, das Speakerkabel kannst Du wiederverwenden, sie sind mit Flachsteckern nur aufgesteckt. Halt aufpassen das beide Speaker gleich angeschlossen werden ( schwarzes Kabel auf die -, weißes auf die +)
 
Hallo Hanno!

Es wäre gut zu wissen welche Speaker aktuell in deinem Twin sind - der Reissue kam nämlich mit zwei verschiedenen Speakern.
Die früheren Modelle hatten Fender/Eminence "brown & gold-label" Speaker, die späteren (bis Heute) haben den Jensen C12K.

Die Fender/Eminence sind tatsächlich ziemlich hart in den Höhen - der C12K eigentlich nicht so...

Jedenfalls brauchst du zwei Speaker mit je 50 Watt Belastbarkeit und 8 Ohm Impedanz.


Allerdings würde ich VOR einem Speaker-Tausch mal die Bias-Einstllung der Endstufenröhren überprüfen/lassen!
Das kann in Sachen "Wärme" schon einiges ausmachen - und möglicherweise sparst du dir so ein Paar neue Speaker ;)


cheers - 68.
 
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Fender 65 Twin Reverb ist, oder?
Ist es der hier?
https://www.thomann.de/de/fender_65_twinreverb.htm

Der hat zwei Jensen C-12K (12 Zoll/ 8 Ohm / 100 W RMS) drin.
Das dürften die sein:
https://www.thomann.de/de/jensen_c12k_ceramic_vintage_8ohm.htm

Jetzt müsstest Du Dir Alternativen suchen anhand der Daten: 12 Zoll/ 8 Ohm / 100 W RMS.

Da gibt es einiges von Celestion, Eminence, Warehouse, Jensen, etc.. Vielleicht guckst Du mal hier:

https://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c517_12--Gitarren-Lautsprecher.html

und suchst Dir was raus. Dann mal den Speaker bei Youtube eingeben und hören.
 
Hallo,

für 100 Euro bekommst Du schon einen kleinen guten Bodentreter EQ. Damit kannst Du viel differenzierter arbeiten. Oder hol Dir einen gebrauchten 1 Zoll EQ.

Grüße
 
Gerade wenn ich das Wah einsetze sammeln sich da ziemlich viel "nervige" und "bissige" Höhen, die ich so nicht möchte.

Das liest sich, als wärst du eigentlich mit dem Amp-Sound zufrieden, nur bei Einsatz des Wahs nicht mehr. Da würde ich eher darüber nachdenken, ob nicht ein anderes Wah für dich besser geeignet wäre oder das vorhandene "modden" zu lassen ;)
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen, schnellen und guten Antworten.

Die momentanen Speaker sind nicht die Jensen C12K. Meine Speaker haben einen Fender-Aufkleber hinten und sind daher eher Fender-Speaker.
Ich habe auch einen Bodentreter EQ von Boss (GE-7), aber der Grundsound der Box ist meines Erachtens zu brilliant. Insofern meine Idee des Speakertauschs.

Das Wah-Wah modden zu lassen hatte ich im Übrigen daneben auch schon in Betracht gezogen. Nicht nur wegen der etwas harschen Höhen sondern auch, weil beim Aktivieren des Wahs immer der Gesamtsound lauter wird...
 
Hi hanno!

Ja, dann hast du vermutlich ein älteres Modell mit den Fender/Eminence Speakern (s.u.).
Die sind in der Tat ganz schön heftig in den Höhen ;)

Tja, die Auswahl an möglichen Austausch-Speakern ist da nahezu unübersehbar...

Ich empfehle Jensen C12N, WGS G12C, Celestion G1265 etc. pp...


cheers - 68.
 

Anhänge

  • eminence brown+gold.JPG
    eminence brown+gold.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 362
@86goldtop:

Ja. Genau diese Speaker hab ich leider im Amp :-(

Ich glaube, dass anhand der Beschreibung die WGS G12C ganz gut für mich passen sollten. Die sollen ja ein klein wenig weniger brilliant als die Jensen C12N sein.
Einbauen müsste ich sie mir ja auch mit ein bisschen Übung alleine können...so kann ich zumindest etwas Geld sparen.
 
Ich würde mal vom techniker den Bias überprüfen lassen. Das sollte ggf. was bringen. Bei Ersatzspeaker habe ich nur Erfahrungen mit Celestions an einem alten Pro Reverb gemacht. Da hab ich mal Greenbacks angeschlossen. Damit klingt der Pro Reverb etwas mehr nach Plexi Marshall, obwohl die Klangreglung nicht so stark in den Mitten greift wie beim Marshall. Wie stellst Du denn die Klangregelung ein? Ein Wah-Pedal sollte normalerweise genauso gut funktionieren. Entweder ist das Wah-Pedal nicht so geeignet oder es stimmt grundsätzlich was nicht in der Abstimmung Amp/Speaker/Einstellung der Klangregelung. Meinen Pro Reverb kann ich sehr crisp einstellen oder auch etwas in den Höhen "gemildert". Jedenfalls klingen Strat und Les Paul nie zu fizzelig in den Höhen (höchstens bei verzerrten Sounds - ein plus für die Celestion Speaker bzw. für Marshalls). S.
 
Zum Entschärfen der Höhen würde ich einen WGS ET-65 in Betracht ziehen. Überhaupt finde ich, klingt dieser Speaker an Fender Amps sehr, sehr gut!
Wenn du dennoch genügend Sparkle in den Höhen haben willst und auch nix gegen ein fettes Low End hast, könntest du auch mal eine Kombination aus WGS ET-65/WGS Retro 30 probieren.
Und wenn du etwas mehr Geld hast, käme auch eine Bestückung mit WGS Blackhawks in Betracht.
 
Was haltet ihr denn in einem Fender Twin Reverb von einer Mischung mit 1x WGS ET-65 und 1x WGS G12C ?

Macht so etwas Sinn?
 
Würde ich nicht machen. Ich geh mal davon aus, dass der ET-65 den G12C ziemlich übertönen würde.
 
Ok. Dann ein abschließendes DANKE an euch alle.

Ich werde wohl 2 Stück WGS G12C Speaker bestellen und selber einbauen.

Danke für die fixe und sehr kompetente Beratung! (y)
 
Um mal kurz hieran anzuschließen:

Ich baue für meinen anderen Gitarristen demnächst eine leichte Abwandlung vom Blackface Bassman und suche für eine alte Marshall 2x12er noch die passenden Speaker.
Ich bin inzwischen auch bei den ET-65 angekommen und schätze mal, dass die gut passen werden. Nur ist eben die Frage, ob der richtige Fender-Sparkle damit noch durchkommt?

Musikrichtung ist bei zwei Bands unterschiedlich: Einmal rockiger, so Indie-Alternative-Sachen, und einmal sehr Blues-lastiger Rock mit Alternative-Spuren.
Es soll also verzerrt nicht zu sehr beißen und auch mal ein Fuzz vertragen, aber trotzdem nach Vintage-Fender klingen.
Außerdem sollte die Box gig-tauglich und idiotensicher sein, d.h. mindestens 100W vertragen.

Wären die ET-65 da die beste Wahl, oder was wäre z.B. mit der oben genannten Kombi aus ET-65 und Retro 30 ? Oder der ET-65 + Reaper HP?
Und was macht eigentlich der G12 C ?
Was ich ausdrücklich nicht möchte, ist, dass das Ganze nachher britisch klingt.

Wäre toll wenn ihr mir einen guten Tipp hättet! Danke :great: !
 
Musikrichtung ist bei zwei Bands unterschiedlich: Einmal rockiger, so Indie-Alternative-Sachen, und einmal sehr Blues-lastiger Rock mit Alternative-Spuren.
Es soll also verzerrt nicht zu sehr beißen und auch mal ein Fuzz vertragen, aber trotzdem nach Vintage-Fender klingen.Außerdem sollte die Box gig-tauglich und idiotensicher sein, d.h. mindestens 100W vertragen.

Hmm.. klingt fast nach Quadratur des Kreises... der Et65 hat mich nicht so überzeugt, von allem etwas aber nicht die ausreichende Menge... ich würde fast eine Kombi aus G12C und G12C/S vorschlagen, wenn nicht sogar 2x G12C/S... der C/S ist schon deutlich brillianter als der G12C, letzteren hab ich einem Schaller KV40 verpasst gehabt, das war dann etwas dumpf, mit dem G12C/S lebte der Amp deutlich auf. Zufälligerweise war auch noch ein Bandmaster hier der zwei neue Speaker brauchte und dort waren die C/S zu brilliant, der kam mit den 12C besser zurecht, insofern war es für mich einfach die Wünsche zu erfüllen, einfach Speaker getauscht ;) Den C/S würde ich fast mit einem Jensen C12Q gleichsetzen, alllerdings fällt er nicht so ins nervige wenn Zerre ins Spiel kommt, da kann der Jensen schon mal die Gehörgänge malträtieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, ja der ET-65 ist schon eher ein zurückhaltenderer Speaker (wenn man ihn nicht ordentlich laut fährt). Deshalb gefällt mir der ET-100 (bzw. ET-90) auch weitaus besser. Der klingt etwas straffer und offener, auch hat er mehr höhen und ein richtig schönes, sattes Low End. Aber ob der dann am Fender gut klingt... ich spiel damit eher angezerrte bis deftige Sounds.

Wegen des Sparkles beim ET-65: Darum hab ich ja vorgeschlagen, den mit einem Retro 30 zu kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also erstmal: Vielen Dank, das hilft schon sehr :great: ! Nur weiter bin ich jetzt auch nicht wirkich ;) ... momentan lässt mich das wirklich zum G12C oder evtl. auch einer Kombi aus G12C und G12Cs tendieren, wie von bluesfreak vorgeschlagen.
Noch was, um die Quadratur des Kreises weiter voranzutreiben: Schön wäre es natürlich, wenn die Speaker auch ein bisschen flexibel wären und auf einem Gig mit einem Marshall-Head von einer anderen Band auch niemandem die Trommelfelle zerschneiden würden.

Andere Frage: Kann man denn die Speaker irgendwo antesten (idealerweise im Raum Stuttgart)? Denn ich kann ja wohl nicht einfach mal ein paar bei Tubetown bestellen und dann rumprobieren... oder?
 
Leute? Niemand?
 
Hi toxx!

Ein sehr guter Allrounder mit tollem Sound ist der Celestion G12H30 (ruhig der "normale"/70th Anniversary) - den kann ich für dein Vorhaben empfehlen. Voller Bass, volle Mitten, und stabile Höhen die nicht nerven.
Er klingt sowohl clean als auch verzerrt klasse und würde sicher gut zum Fender Bassman UND zu Marshall-Amps passen.
Nachteil - er ist sehr LAUT. Bei einer 2x12" Box muss man das Amp-Volume dann - je nach Situation - mit spitzen Fingern einstellen...

Das gleiche gilt aber auch für die WGS-Speaker. Ich hatte den G12C in meinem Deluxe und der Amp war damit unglaublich LAUT - für mich deutlich zu laut bzw. unbenutzbar ;)

Wenn die Lautstärke unproblematisch, oder sogar gewünscht, ist wären sicher beide Speaker (WGS/G12H) eine gute Wahl.
Sorry, den WGS G12C/S kenne ich nicht persönlich...

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben