Speaker für Fender Princeton? Tone Tubby?

gorch
gorch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.17
Registriert
06.05.09
Beiträge
347
Kekse
413
Ort
Wo der Äppelwoi wie ein Bergquell entspringt!
Mir gefällt der originale 10'' Speaker des Princeton gar nicht. Er klingt mir einfach zu harsch. Das Standard-Modell müsste ein Jensen C10Q sein. Kann ebbes nicht nachschauen.

Momentan spiele ich den Amp über einen eingespielten UK made Greenback in einem 112 Framus Cabinet. Der Sound gefällt mir schon sehr gut, da der Greenback als 12''er viel mehr Klangvolumen bringt. Auch wird der Clean Sound sehr transparent herüber gebracht.

Bei der Recherche bin ich auf jemanden gestoßen, der vom Alnico Tone Tubby für den Amp geschwärmt hat.

Am besten wäre es natürlich einen Speaker im Amp zu haben, mit dem man ebenfalls zufrieden ist. Wenn der TT nicht so teuer wäre, dann würde ich ihn ausprobieren wollen.

Die Weber Speaker werden auch viel gerühmt. Hier bremst einen der Import ein wenig aus.

Einen 10'' mit einem 12'' zu vergleichen mag ein wenig unfair sein. Aber so ist die Welt nun mal. Die Klangwärme eines 12'' muss man doch auch in 10'' bekommen können.

Was hebt einen Princeton demnach am besten hervor?
 
Eigenschaft
 
Ist die Schallwand des Princeton nicht eingeschraubt?
Es müsste doch machbar sein, sich eine Birkensperrholzbrett gleicher Größe zu besorgen,
ein Loch für einen 12"-Speaker reinzusägen und den Amp dann mit einem Greenback zu bestücken?

Ansonsten kann ich den Ragin' Cajun von Eminence empfehlen - aber 10" bleibt 10".......
 
Mit dem Princeton hab ich ihn zwar noch nicht probiert - aber ich kann den Eminence Legend 105 empfehlen; das ist ein 10"-Speaker der fast schon wie ein 12"er klingt, also wesentlich satter, druckvoller, mit mehr Tiefmitten.
 
Ist die Schallwand des Princeton nicht eingeschraubt?
Es müsste doch machbar sein, sich eine Birkensperrholzbrett gleicher Größe zu besorgen,
ein Loch für einen 12"-Speaker reinzusägen und den Amp dann mit einem Greenback zu bestücken?

Ansonsten kann ich den Ragin' Cajun von Eminence empfehlen - aber 10" bleibt 10".......

Ist tatsächlich angeschraubt. Allerdings müsste man auch die Bespannung erneuern. Das Fenderlogo sitzt ordentlich fest. Das schreit nach kaputt machen.
 
Mit dem Princeton hab ich ihn zwar noch nicht probiert - aber ich kann den Eminence Legend 105 empfehlen; das ist ein 10"-Speaker der fast schon wie ein 12"er klingt, also wesentlich satter, druckvoller, mit mehr Tiefmitten.

Dito, den kenne ich auch, der ist auch nicht übel. Ist dem Ragin' Cajun relativ ähnlich, was die "Fülle" angeht, hat aber etwas andere Mitten und ist nach meiner Erinnerung ein klein wenig leiser.
Geschmackssache.

Ist tatsächlich angeschraubt. Allerdings müsste man auch die Bespannung erneuern. Das Fenderlogo sitzt ordentlich fest. Das schreit nach kaputt machen.

Schau mal hier.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben