Speaker für fender twin (silverface mitte 70er)

  • Ersteller the_rib
  • Erstellt am
T
the_rib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Registriert
12.04.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hey community!

Habe mir einen mitte 70er twin reverb ergattert, der offensichtlich nicht die originalspeaker drinnen hat (dzt. Celestion G75) - im vergleich zu anderen twins und dgl. die ich kenne ist mit der sound viel zu 'rockig'... so einen scoop in den mitten, der sich auch mit EQ nicht richtig wegbiegen lässt.... (sicher geschmackssache)

zu meiner Frage: Hat jemand von euch erfahrung(en) mit replacement speaker für fender twins oder soll ich einfach jensen c12 (da stellt sich wieder die frage ob K oder N) --> die wahrscheinlich mal orginal in der kiste waren hinein machen und damit glücklich werden...

freue mich über antworten DANKE schon mal
 
Eigenschaft
 
hi rib!
der amp hatte wahrscheinlich ursprünglich speaker von oxford oder cts. die sind heute nicht mehr leicht zu finden - und waren eh nicht SO gut... man sieht diese amps oft mit celestions.
die jensens sind sicher eine gute wahl.
wenn du vor allem clean spielst würde ich die c12n empfehlen, wenn du auch verzerrt spielst eher die c12k - die sind aber leider SEHR schwer...

auch von eminence gibt es eine ganze reihe alternativen die auch preislich interessant sind.

schau dich doch mal bei:

http://tubetown.de

um.

cheers - 68.
 
Das beschriebene "Mittenloch" ist typisch für die g12t75 und dieser nicht original im Twin.
Es wäre interessant, welchen Twin du genau hast - kannst du das Master-Poti ziehen? Hat er 135 Watt Ausgangsleistung? Der Silverface wurde in 3 Versionen gebaut..( www.ampwares.com/ffg/ )

Vielleicht hilft dir das hier:
http://www.jensenvintage.com/tonechart_3.htm - auf der Eminence_Seite gibt's was ähnliches
Und dieser Beitrag ist evtl auch interessant: http://www.svvintageamps.com/speaker.php#question4

Gruß Uli
 
hi gutman!

der southvalleyvintageamps-artikel ist super!

:great:

ich nehme mir mal die freiheit den im "speaker"-thread einzubringen!

cheers - 68.
 
Hi -und danke;)- 68,

Gute Idee, da passt der Link hin.
Da gibt es auch noch diverse interessante Infos zum Thema Röhren. Auch die Speaker-Preise dort sind ganz interessant. Und etwas zum Thema Fender-Datieren: http://www.svvintageamps.com/dating.php

Gruß Uli
 
DANKE FÜR DIE ANTWORTEN

Der amp is gerade beim service (röhren...) de ampmann meinte ich solle mit dem speaker tausch noch auf die neuen Röhren warten, da es sein kann, dass die (ziemlich bedienten) dinger schuld an meinem Sound Problem sind/waren

lg
 
Ich habe den 135 Watt RMS. Vorher waren Pyle speaker drin (wahrscheinlich die schlechtesten speaker, die Fender je verbaut hatten) und jetzt 2 Weber: ein Ceramic Thames 12 und ein Ceramic Chicago 12, wie von Ted Weber selber empfohlen. Beide 80 Watt. Dazu Tung-Sols im preamp und JJ 6L6 Endstufenröhren. Die absolute clean machine, aber rund und warm.
 
hi rib,

ich hatte sowohl in einem deluxe reverb als auch in einem 69er twin reverb einen CN12 (beim twin noch einen texas heat von eminence dazu).

beide amps klangen gut.

dann bin ich durch ausprobieren auf einen naylor 50 w special design (ca. 130 $) gekommen.
die machen bei beiden amps genau die geräusche, die ich von fender clean hören möchte, deutlich besser in meinen ohren als die jensen.

meine bandkollegen fragten, ob ich lauter gestellt hätte.
neben vielleicht etwas höherem wirkungsgrad haben diese speaker eine luftige, angenehme klarheit,
die den eindruck grösserer "lautheit" vermittelt.

gruss hanno
 
Standard fuer vintage TWIN reverb ist C12N.Aber neue C12K ist sehr gut.Eine C12N und P12N?:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben