Speaker für Rockabilly

  • Ersteller Lucky Dice
  • Erstellt am
Lucky Dice
Lucky Dice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.23
Registriert
14.07.08
Beiträge
251
Kekse
244
Ort
Nürnberg
Ich suche einen 12" Speaker für Rockabilly, der von einem JTM 45 clone angetrieben werden soll. Er sollte also mindestens 45 Watt aushalten, und nicht unbedingt die 100€ durchbrechen.
Als Gitarre kommt ne Gretsch mit Filter Trons zum einsatz. Die hat ja bekanntlich genug höhen, und deshalb brauch ich beim Speaker nicht unbedingt die spitzen höhen, sondern eher die etwas seitigen.
Der Sound von mir ist clean bis leicht angezerrt.

Ich bin schon auf der Eminence seite gewesen und hab mir einige sound-beispiele angehört. Da waren schon einige dabei die mir zusagen würden.

Was könnt ihr mir von den Eminence, Jensen und auch von anderen Herstellern empfehlen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo Rockabilly-Kollege!

Nun ja, selbst uns Brian Setzer spielt V-30 mit seinem Bandmaster und Bassman-Amp.
Ich persönlich halte nicht so viel von der Pappe und bin nach etlichen Versuchen bei Jensen Alnicos und den Keramik-Typen hängengeblieben.
Die Alnicos klingen anfänglich etwas harsch und brauchen einfach Zeit, um sich einzuspielen. Aber dann klingen sie einfach Sahne. Schöner, rotziger Ton mit samtigen Höhen.

Die Keramiktypen sind typische Allrounder.


Greetz,

Oliver
 
Hallo Rockabilly-Kollege!

Nun ja, selbst uns Brian Setzer spielt V-30 mit seinem Bandmaster und Bassman-Amp.


Das konnte ich auch nie verstehen, das der gute Brian diese speaker spielt :gruebel:.
Aber er klingt trotzdem mehr als gut. Sound kommt wahrscheinlich doch aus den fingern. Und die hab ich leider nicht :redface:.

Die Alnicos von jensen sind schon nicht schlecht. Ich selber hab in einer Box zwei 10er verbaut. Und die tönen schon gut.
Aber der Alnico mit 50Watt, den ich auch bräuchte, ist mir einfach zu teuer.

Der Speaker von TwinSound soll auch nicht schlecht klingen, was man so alles liest.
Auch der "Wizard" und der "The Tonker" von Eminence hören sich auf deren seite nicht schlecht an. Sind halt auch eher allround-speaker.

Mal sehen ob noch ein paar vorschläge kommen
 
Sound kommt wahrscheinlich doch aus den fingern. Und die hab ich leider nicht :redface:.

:D
Du hast keine Finger?
Stülpst Du Dir den Daumenpick auf den großen Onkel?

Nee, schon klar.

Die Twinsound-Alnicos sind aber auch nicht wirklich preisgünstig.
Und die Weber Speaker sind in dieser Leistungsklasse auch schon ordentlich teuer.

Die Eminence-Alnicos kenne ich überhaupt nicht.

Na schauen wir mal....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben