Welcher Speaker für Tweed Deluxe Clone

  • Ersteller Lucky Dice
  • Erstellt am
Lucky Dice
Lucky Dice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.23
Registriert
14.07.08
Beiträge
251
Kekse
244
Ort
Nürnberg
Hallo,

wie oben schon geschrieben such ich einen 12" Speaker für einen Tweed Deluxe Clone.

Er sollte....

1. Einen schönen clean, bis leicht angezerrten Sound machen.
2. Stabil in den Bässen sein.
3. Und mir etwas Lautstärke bringen. Der Deluxe ist ja nicht gerade der Lauteste mit seinen ca. 15 Watt.

Musikrichtung ist Rockabilly/Rock´n´Roll aus den 50er

Budget ist um die 100€

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Die historisch korrekte Bestückung wäre ein Jensen P12Q AlNiCo. Dieser Speaker könnte für Dich aber zu wenig Bässe haben. Von Clean bis hin zu Sparkle klingt er traumhaft, ich selbst spiele ihn in einer 5E3 Deluxe Interpretation und befeuere ihn neuerdings auch mit einer Gretsch mit Bigsby um eben genau den R'n'R und Billy Ton mit bischen Jazz Einfluss zu haben. Für einen guten Lead Sound müsstest Du das kleine Besteck auffahren, also ein Zerr- oder Boostpedal bemühen.

Gut passt auch der in den Bässen prominentere Weber 12A125A, der kostet aber knapp 180 Talers. Alternativ könnten auch noch Keramik Jensens und Eminence passen, das wissen aber Boarduser 68goldtop, bluesfreak ;) und Rockin' Daddy besser.

Wenn Du eine hohe Endlautstärke benötigst musst Du auf einen guten Wirkungsgrad achten, ein Wert von 96 - 100 dB wäre da eine ganz gute Orientierung.

Falls Du noch ein gutes, SEHR günstiges analog Delay-Pedal benötigst, möchte Dir das Fame "Repeat that" ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

ich hab neulich einem Bekannten statt des Jensens einen WGS G12C in seinen Blues Junior verbaut da ihm der Jensen untenrum zuwenig Wumms hatte. Dieser Speaker bringt auch einen schönen knackigen Rockabilly Ton allerdings färbt er im Zerrbereich deutlich wärmer als der Jensen der dann gerne ins Schrille abdrifted. Eine weitere Alternative wäre der Eminence Cannabis Rex der Dir aber ggf zu warm im Klang sein könnte. Optimum wäre natürlich der oben angesagte Weber, wobei ich da eher zu einem 150er statt einem 125er raten würde weil der 125er aufgrund seiner kleineren Voice Coil eher komprimiert.....

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die historisch korrekte Bestückung wäre ein Jensen P12Q AlNiCo. Dieser Speaker könnte für Dich aber zu wenig Bässe haben. [...]
Gut passt auch der in den Bässen prominentere Weber 12A125A, der kostet aber knapp 180 Talers.

1000 Dank für diesen Hinweis! Ich bin nämlich mit der baßlastigen Wiedergabe des 12A125 in meinem 5E3-Klon alles andere als zufrieden. Momentan hab ich deshalb den mittenbetonteren Eminence aus meinem Champ12 dort verbaut. Aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht. Als Nächstes werde ich 'nen Cream Alnico testen, den ich neulich bekommen habe. Und wenn das auch nix ist, kommt ein Jensen P12Q ins Haus. Du meinst doch sicher diese Recoton-Jensen, oder?

Gruß und so...
 
@Floyd,

überleg Dir das mit dem Cream gut. Ich kenne ihn zwar nicht, er soll aber englische Anteile haben, könnte also in den Mitten aufdringlich sein. Der P12Q ist schon fein, hat was Knochiges und Staubiges im Abgang. Ich meine hier die Vintage AlNiCo Serie.

Mein Marble hat übrigens einen Bass- und Treble Regler.....und Spring Reverb. Ich liebe 5E3's, mag aber mehr Einfluss auf den Ton....

Wenn Du den Weber verkaufen willst, oder gegen einen Blue Bulldog tauschen, schreib mir ne PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Cream-Speakern hab ich 2 Stück in einer 2x12 Box verbaut und befeuere das mit einem 64er Bassman und einer Gretsch. Klingt Traumhaft.
Einen von den Speakern hab ich dann mal an den Deluxe gehängt. Naja....es würde gehen. Hat mich aber nicht Umgehauen. Außerdem möchte ich auch nicht die Box "Zerreißen". Ist ja mein großes Besteck.

Und der Deluxe soll jetzt das kleine Besteck werden.

Der Cannabis Rex hört sich Interessant an. Vor allem der Schalldruck ist der Hammer. Da fällt der WGS und der P12Q etwas ab.

Die Weber Speaker sind mir etwas zu Teuer.

Empfohlen wird auch immer wieder der Eminence Guitar Legend 1258. Kennt den jemand?
 
hi lucky dice!

der eminence 1258 ist ein guter "allrounder".
klingt sehr ausgewogen mit tendenz "fenderig" und macht ordentlich "rumms".
klingt sowohl clean als auch verzerrt gut - könnte eine gute wahl für mehr stabilität im 5E3 sein.

möglicher kritikpunkt - klingt ein bisschen "middle-of-the-road" - also, wenig eigener charakter...
aber davon hat ja der 5E3 jede menge ;)


cheers - 68.
 
Wenn Du den Weber verkaufen willst, oder gegen einen Blue Bulldog tauschen, schreib mir ne PM.

Öhm, ja, ich weiß noch nicht... Ich könnte mir vorstellen, daß ich mir bei Gelegenheit mal den Jensen besorge und dann erst mal alle drei direkt miteinander vergleiche... Aber das eilt alles nicht, da ich im Moment baßmäßig unterwegs bin und Gitarre eher Spielerei ist. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.
 
Hallo,
- bei Speakern hab ich nicht wirklich Erfahrung, weil ich seit 20 Jahren Vintage 30 verwende, und zu meinem Stil passen die auch gut. Einen Cannabis Rex besitze ich auch, er ist in einer TAD 1mal12-Box.
Da diese Box ohnehin ordentlich Bässe hat (großes Gehäuse, wie meine 2mal12) kann ich gar nicht mal so genau sagen wieviel Bass der Speaker raustut - aber auf jeden Fall ist der C. Rex sehr laut.
Nach einiger Einspielzeit klingt er auch gut, also etwas weicher in den Höhen.
Der Cannabis Rex betont eher Tief- als Hochmitten, und man kann sagen daß man "das Gras nicht unbedingt wachsen hört"... er ist warm im Klang. Das klingt bei höhenreichen Amps gut, bei dumpferen Modellen unter Umständen zu tiefmittig. Bei mir paßt es gut.
Mein Fuzz allerdings ist etwas entschärft - kein großes Problem.
Ich hab nen Blackface Klon, mit 6L6-Röhren und freier Verdrahtung. Nach der schon angesprochenen Einspielzeit ist der Cannabis Rex zusammen mit dem Combo-Speaker absolut ausreichend und gutklingend - ich würde ihn wieder kaufen. Für Rockn Roll, Rockabilly wäre aber wahrscheinlich ein höhenreicheres Modell passender - bei halbakustischen Instrumenten muß es klingeln in den Höhen, nicht warm flöten.
Nur meine Einschätzung, Gruß, Stefan
 
hi lucky dice!

der eminence 1258 ist ein guter "allrounder".
klingt sehr ausgewogen mit tendenz "fenderig" und macht ordentlich "rumms".
klingt sowohl clean als auch verzerrt gut - könnte eine gute wahl für mehr stabilität im 5E3 sein.

möglicher kritikpunkt - klingt ein bisschen "middle-of-the-road" - also, wenig eigener charakter...
aber davon hat ja der 5E3 jede menge ;)


cheers - 68.

das beschreibt es ganz gut, man könnte auch sagen *gähn* oder*pfffff lass ma stecken*

ihr merkt ich halte da nicht viel von den Eminence speakern, für eine Top40 Coverband gerne, aber sonst...?
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Morgen werd ich mal zum T. fahren und mir den Cannabis Rex holen. Der T. hat den besten Preis.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben