Speaker kaputt, was nun?

  • Ersteller NÖT.S.T.R.Ö.M
  • Erstellt am
NÖT.S.T.R.Ö.M
NÖT.S.T.R.Ö.M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.12
Registriert
07.06.06
Beiträge
79
Kekse
142
Ort
Göttingen
hey ihrs... bitte entschukdigt meine Ausdrucksweise, aber...

ich bin total sauer, hab mir da zwei alte Mesa VintageSpeaker BlackShadow (von Eminence Ms-12) gebraucht bei ebay bestellt... aus den USA, heut beim Zoll gewesen, abgeholt und dann zu Hause reingeschaut und was seh ich da zwischen tausenden stüroporschnipseln?
Beim einen Speaker ist die membran komplett eingerissen, und die Kalotte eingedrückt... sone SCH..E :mad::mad::mad:
dieser typ hat die mal echt blöd verpackt, das Gewicht lag voll auf dem Speaker.... manoman...

jetzt aber zur Frage, meint ihr man könnte den noch reparieren lassen? Wenn ja wo und für wieviel geld? (darf gar nicht dran denken was es mich jetzt schon gekostet hat für nichts....:eek:)
 
Eigenschaft
 
Hi... ja ich kenne das...
Hab selber einen alten Celestion G12H30 in 55Hz der kaputt ist.ein Baugleicher befindet sich in meiner Box und nun müsste ich ihn reparieren lassen oder einen neuen Kaufen.Der Speaker kostet neu 199€ und Gebraucht irgendwie nirgends zu finden.Hab mal meinen Tech gefragt ob mans Reparieren könnte?Er meinte das die Reperatur 150€ kosten würde.Da solle ich mir doch besser nen neuen Holen!
Was kostet den der Speaker neu?Vll Lohnt es sich ja bei dir?
Vll gibts auch spezielle Kleber für die Membran (denke aber nicht und wenn doch ist der Sound wahrscheinlich bisl anders) :redface:
Gruß
 
hab jetzt für beide mit versand und zoll 480 Euro hi ngeblättert...
 
Göttingen, meine alte Heimat.....schwärm:D

Wenn nur die Membran/Kalotte beschädigt, die Schwingspule aber heile geblieben ist, hoffen wir mal.

Ich weiß, daß Musik-Produktiv Speaker reconed. Allerdings ist das recht teuer (ich entsinne mich an über 100 Euro)
Lohnt sich eigentlich nur für alte Vintageschätzchen.
 
wer nachher mal nen foto reinstellen... ist eigentlich "nur" die membran eingerissen, Kalotte ist zwar eingedrückt, aber nicht beschädigt...
danke schonmal für die ersten Aufmunterungen... ist schon nen ectes vintageschätzchen, aus den 80ern
dem USA-typen werd ich aber erstmal ne böse MAil schreiben, von wegen gut verpackt usw...:evil:
 
Moin
Ja, prinzipiell kann man eine Membran austauschen lassen, bei dem Preis lohnt sich das Imo auch.
Schreib mal ne Mail an Eminence, die werden dir da sicher weiterhelfen.

Und schreib auf jedem Fall dem Verkäufer und evtl. auch an Ebay,auch wenns meistens wenig bringt.
Mfg
 
NÖT.S.T.R.Ö.M;3825962 schrieb:
hab jetzt für beide mit versand und zoll 480 Euro hi ngeblättert...

Is natürlich Ärgerlich!Haste dem Typ mal Geschrieben?Vll könnt ihr es auch über ne Versicherung machen wie es hier in Deutschland gehen würde?!
 
Ich würde dem Verkäufer auch sagen, daß wenn aufgrund seines Fehlers keine Kaufpreisminderung (Kosten der Reparatur) möglich ist, Du ihm augenblicklich eine miese Bewertung an den Arsch hängst.
Das hilft Wunder!
Eine alte Framus-Schlaggitarre kam bei mir damals mit Halsbruch an (Beschi**en verpackt), nach Rücksprache mit dem Verkäufer und der oben genannten Drohung gab es 80 Euro zurück.

Hier noch eine Adresse zum Reconen:
http://www.akustikpeiter.de/


Preisliste:
http://www.akustikpeiter.de/shop_content.php/coID/10/content/Lautsprecher-Reparaturpreise
http://www.akustikpeiter.de/shop_content.php/coID/12/content/Lautsprecher-Reconen
 
hi!

sowas ist natürlich immer ärgerlich...

hier:

http://californiamusic.de

habe ich schon gute erfahrungen mit dem reconing alter speaker gemacht. die preise liegen auch deutlich unter den bereits genannten.


cheers - 68.
 
Jo , denke auch das du denen ne E-mail schreiben solltest. Vielleicht übernehmen die einen Teil , oder gar die ganzen Reperatur kosten . Wenn nicht , dann häng ihnen ne schlechte Bewertung an , das wirkt wirklich Wunder :)

Grüße Nick
 
vielen Dank für eure Antworten und Hilfe, echt super!!!

ich werd es jetzt erstmal mit ner Mail bei dem Verkäufer probieren und mich dann evtl. um die Reperatur der Membran kümmern...
macht es reperaturmäßig eigentlcih unterrschiede ob nur die Membran oder auch noch die KAlotte etc. im Eimer ist?
 
NÖT.S.T.R.Ö.M;3826678 schrieb:
... macht es reperaturmäßig eigentlcih unterrschiede ob nur die Membran oder auch noch die KAlotte etc. im Eimer ist?

hi!

wenn du einen speaker "reconen" lässt wird in der regel ALLES bis auf den korb und den magneten ausgetauscht.


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, hier hab ich mal ein paar Bilder des Elends angehängt...
das "flicken" des Risses ist wohl eher blödsinn :rolleyes:, oder? Hab irgendwie Skrupel jetzt noch mehr Geld auszugeben zu müssen... aber ich werd mal bei californiamusic per mail un Fotos anfragen, ob und was sich da machen lassen würde... und zu welchem Preis.

Hab auch mal auf der Emineceseite geschaut, ob ich da nen ähnlichen Speaker finde, die sahen aber alle anders aus und mit der Typbezeichnung MS-12 komme ich da auch nicht weiter...
 

Anhänge

  • pic0.JPG
    pic0.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 242
  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 254
  • pic2.JPG
    pic2.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 277
  • pic3.JPG
    pic3.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 251
hi!

oh, oh... das sieht nicht gut aus...
wenn der riss nicht bis unter die kalotte durchgehen würde, könnte man ihn vermutlich flicken - so wird´s aber schwierig...

die dellen in der kalotte wären unerheblich.


und - das war mein fehler: die kalotte ist natürlich das ding in der mitte ;)

ja, ich würde einfach mal bei CM anfragen - die sind sehr nett und kennen sich aus.


cheers - 68.
 
oh, oh... das sieht nicht gut aus...
wenn der riss nicht bis unter die kalotte durchgehen würde, könnte man ihn vermutlich flicken - so wird´s aber schwierig...
hoff... ich glaub der Riss geht nicht ganz bis unter die Kalotte, bis zur Verleimung und da verzweigt er sich nach links und rechts...

ansonsten hab ich glaub ich den Grund für die Beschädigung rekonstruieren können:
[Sherlock Holmes Modus] Der Versender hatte die beiden Speaker übereinander in einem Karton gepackt und das mittlere Trennungspappteil umgeknickt. dabei war dann aber die eine Hälfte der Wellpappe nur zweilagig während die andere Hälfte vierlagig und damit stabiler war. Beim Transport muss dann der obere Speaker durch sein Eigengewicht den dünneren Teil eingedrückt haben und dabei hat der Magnet des unteren die Membran eingedrückt... deshalb lag der obere Speaker auch schräg im KArton... [/Sherlock Holmes].

Naja, steh weiter im Kontakt mit dem Versender, vielleicht lässt der ja ne kleine Wertminderung springen, sonst ...grmbmpf
 
NÖT.S.T.R.Ö.M;3827641 schrieb:
hoff... ich glaub der Riss geht nicht ganz bis unter die Kalotte, bis zur Verleimung und da verzweigt er sich nach links und rechts...

ansonsten hab ich glaub ich den Grund für die Beschädigung rekonstruieren können:
[Sherlock Holmes Modus] Der Versender hatte die beiden Speaker übereinander in einem Karton gepackt und das mittlere Trennungspappteil umgeknickt. dabei war dann aber die eine Hälfte der Wellpappe nur zweilagig während die andere Hälfte vierlagig und damit stabiler war. Beim Transport muss dann der obere Speaker durch sein Eigengewicht den dünneren Teil eingedrückt haben und dabei hat der Magnet des unteren die Membran eingedrückt... deshalb lag der obere Speaker auch schräg im KArton... [/Sherlock Holmes].

Naja, steh weiter im Kontakt mit dem Versender, vielleicht lässt der ja ne kleine Wertminderung springen, sonst ...grmbmpf

Wie Belastbar ist denn der Speaker?Könntest ja wenn er 200Watt Belastbar ist, zuerst mal über einen Spielen und den anderen über kurz oder lang Reparieren lassen,falls mom das Geld knapp ist?!Gruß
 
Frag bei Eminence an ob sie ein Recone Kit für den MS-12 anbieten und schicke ihnen die Bilder des Speaker mit.
 
Hi

das kann man prima selbst reparieren !!!
du brauchst Holzleim (Bindulin, o.ä.) und Klopapier (nicht lachen des stimmt)

1.) trage DÜNN holzleim um den gesammten Riss auf (ca 1cm breit links, rechts, ober und unter dem Riss)
2.) lege dann 2 oder 3 Lagen klopapier auf und streiche das glatt so das es sich schön vollsaugt und gut haftet.
3.) nun trägst du von hinten DÜNN den Holzleim auf
4.) legst wie vorne das Klopapier (oder Taschentuch) auf und streichst es glatt
5.) nun lässt du es einfach troknen
6.) Bau den Speaker ein

Reconen kann man ja später immer noch, aber mit der von mir beschriebenen Methode gehts prima und hält für die nächsten Jahre :great:


Gruß Robi
 
Hi

das kann man prima selbst reparieren !!!
du brauchst Holzleim (Bindulin, o.ä.) und Klopapier (nicht lachen des stimmt)



Reconen kann man ja später immer noch, aber mit der von mir beschriebenen Methode gehts prima und hält für die nächsten Jahre :great:


Gruß Robi

Interessante Sache, hätte das mal mein Bandkollege gewusst als unser Basser mal aus Versehen einen Speaker demoliert hat...
Naja, ich hab daraufhin eine Leerbox bekommen und ein paar schöne Eminence V12 reingepackt, da beschwer ich mich nicht :D
Apropros, ist ja Wahnsinn wie teuer die Black Shadows sind o_O
 
das kann man prima selbst reparieren !!!
du brauchst Holzleim (Bindulin, o.ä.) und Klopapier (nicht lachen des stimmt)

hey das hör ich doch mal gerne, danke!!!
werd ich mal ausprobieren, warte aber erstmal ne Nachricht von den Californiamusic ab, und die mir hoffentlich ungefähr sagen können was die Reparatur kosten würde... aber DIY or Die:great:
hast du das eigentlich schon mal gemacht?
welches Klopapier nehm ich denn da am besten, dreilagig, vierlagig oder recycling, für nen echten Vintagesound?:D;)

Apropros, ist ja Wahnsinn wie teuer die Black Shadows sind o_O
tjaja, wenn ich den zoll mal miteinkalkuliert hätte... und den angeblich "sicheren" Versand:rolleyes:
aber geil sind die auf alle Fälle, hab da im Bandraum so eine alte Mesabox vom Sperrmüll:p, da ist son Teil drinn und echt hammergeil!!! Sie bekommt halt jetzt noch ein 2x12er Geschwisterchen und mein Basser und ich müssen uns nicht immer drum streiten wer über die spielen darf;)

Danke und Grüße an alle
NÖTSTRÖM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben