Speaker Magnet. Magnetkontakt schädlich?

Portme
Portme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.07.04
Beiträge
559
Kekse
17
Ort
Schüpfheim
hallo.

Da ich bei meinem Amp hinten rein meine kleinen Fusschalter und auch die dazugehörigen Kabel lege wenn ich nicht spiele, wollte ich mal fragen ob das Schaden anrichten kann. Die Schalter sind aus Metall und werden vom Speaker magnet ziemlich heftig angezogen. Ich hab sie jetzt einfach ganz an die Ampwand gelegt damit sie nicht angezogen werden. Trotzdem: Kann das dem Speaker schaden wenn er mit gegenteiligen Polen in Berührung kommt?
 
Eigenschaft
 
Portme schrieb:
hallo.

Da ich bei meinem Amp hinten rein meine kleinen Fusschalter und auch die dazugehörigen Kabel lege wenn ich nicht spiele, wollte ich mal fragen ob das Schaden anrichten kann. Die Schalter sind aus Metall und werden vom Speaker magnet ziemlich heftig angezogen. Ich hab sie jetzt einfach ganz an die Ampwand gelegt damit sie nicht angezogen werden. Trotzdem: Kann das dem Speaker schaden wenn er mit gegenteiligen Polen in Berührung kommt?
Das kommt auf das verwendete Magnetmaterial an. AlNiCo is da etwas empfindlicher als keramische Magnete. Allerdings müssten da schon ziemlich große Felder auftreten. Ich würde also sagen: "Mach Dir da keinen Kopf !"

Ulf
 
Portme schrieb:
Bestimmt geil, obwohl ich gar nicht wirklich weiss was man mit midi anfangen kann..
den neuen Sovereign 212 möcht ich nicht tragen müssen :D..

@ulf: danke, dann passiert da also kaum was?

Kein Problem. Die Fussschalter selbst sind ja keine Magnete, sondern aus schlichtem Blech. Bin mir aber nicht sicher, ob evtl. vorhandene Chips in den Schaltern durch die Magneteinstrahlung beschädigt werden können.

Ich hab bei meinem Fender den Fussschalter immer absichtlich an den Speakermagneten "geklebt", damit er nicht im Gehäuse rumfliegt.

Ausserdem hing da immer mein "Notfall-Besteck" dran: Ein Kellnermesser mit Flaschenöffner und Korkenzieher. :D
 
Portme schrieb:
danke, dann passiert da also kaum was?
Ich mache das gleiche Mit meinem Marshall-Combo seit 1997. Da kommt immer noch so viel Alarm, daß sich alle beschweren! Mach Dir man keine Sorgen!

Ulf
 
Dann dank ich euch für die Antworten :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben