Speaker Schwingung bewerten

Carsten1704

Carsten1704

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.19
Mitglied seit
10.06.09
Beiträge
223
Kekse
954
Ort
Hessisch Oldendorf
moin, hab mal ne bescheidene Frage. In meiner Marshall 4x12 1960A Lead mit G12T75 von 1994 lässt sich bei leichtem Fingerdruck auf die Membran ein Speaker ca 2-3 cm bewegen und bei den anderen dreien höchstens 1 cm . Wie soll ich beurteilen ob das im Rahmen liegt oder ob die/der Speaker schon ausgenudelt ist. Klanglich ist für mich alles gut soweit. Kann jetzt aber auch leider nicht mit der selben Box in neuerem Zustand vergleichen.
Irgendjemand ne Idee? Für mich wirken die 3 Speaker irgendwie festsitzend oder verhärtet. Der eine geht schön geschmeidig. Weiß aber auch nicht wie es eigentlich sein sollte
 
Miss Topisto

Miss Topisto

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Mitglied seit
10.08.16
Beiträge
300
Kekse
789
1 cm halte ich in Betrieb schon für einen ziemlich grossen Hub. Da sind 5 mm realistischer. Von Hand kann man eine gesunde Membran aber gut 1 cm bewegen. Bei 2-3 cm würde ich auf der Rückseite des Chassis mal die Zentrierspinne und besonders deren Verklebung prüfen. Auch diese hat Einfluss auf den Hub und vor allem die maximale Auslenkung.
 
Carsten1704

Carsten1704

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.19
Mitglied seit
10.06.09
Beiträge
223
Kekse
954
Ort
Hessisch Oldendorf
also wäre deiner Aussage nach die eine nicht ganz in Ordnung!? Werde mir das mal anschauen....... was genau meinst du mit Zentrierspinne?
 
Miss Topisto

Miss Topisto

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Mitglied seit
10.08.16
Beiträge
300
Kekse
789
Frag Wiki. Dort ist alles perfekt beschrieben. Anschließend kannst du fast selber Lautsprecher bauen.
 
OneStone

OneStone

HCA Röhrenamps
HCA
Zuletzt hier
19.03.21
Mitglied seit
02.01.06
Beiträge
6.238
Kekse
44.139
Ort
Nähe München
Kratzt der Lautsprecher? Nein? Lass es einfach und benutz es weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Carsten1704

Carsten1704

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.19
Mitglied seit
10.06.09
Beiträge
223
Kekse
954
Ort
Hessisch Oldendorf
So werde ich es wohl auch machen :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben