Speaker Seriell oder Parallel geschaltet?

Lum
Lum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.05.05
Beiträge
3.364
Kekse
67.389
Sorry dass ich den 10001. Impedanz-Thread starte, bin mir hier aber einfach nicht sicher.

Habe eine gebrauchte Box erstanden mit 2 Speakern a 16 Ohm.
Das Masse & Signal Kabel sind an beide Eingänge der Box verlötet. (beide Buchsen "teilen" sich die Kabel)

2014-12-25 17.37.34.jpg 2014-12-25 17.37.51.jpg 2014-12-25 17.49.19.jpg

Welche Impedanz liegt nun an einer der Buchseneingänge?
Die Speaker sind Parallel verschaltet, oder? Also müsste an einer Buchse 8 Ohm liegen? Sehe ich das richtig?

Bonusfrage: Welche Impedanz ergibt sich wenn ich einen Amp an beide Buchsen anschließe?

Vielen Dank vorab :)

P.S. Ich bin nochmal so dreist und frage gleich noch zum Amp:
IMG_0824.jpg

Wenn ich hier 8 Ohm einstelle und zwei Boxen anschließe, erwartet der Amp 2 x 4 Ohm oder 2 x 8 Ohm?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Richtig. 8 Ohm.

2. Es bleiben 8 Ohm. Wobei die zweite Buchse für den Anschluss einer weiteren Box gedacht ist, nicht für einen doppelten Anschluss zum Amp

3. 2 x 16 !

PS: Abb. ist hoffentlich nicht Dein Amp? Wegen der 115 Volt ...
 
Stell doch erst mal den Stromanschluss von 115Volt auf 220 Volt. Das macht mir mehr sorgen.
 
Hey,

Vielen Dank schon mal!
Nein ist nicht 100% mein AMP, der steht auf 220v :) (habe einen ors100)

Also 2 x 8 ohm boxen muss ich dann den AMP auf 4 ohm einstellen.
Das kommt so weil diese dann in Reihe laufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben