Speaker Simulationen - Übersicht

  • Ersteller cyanite
  • Erstellt am
cyanite
cyanite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
12.05.04
Beiträge
1.695
Kekse
1.762
Ort
Osnabrück
Hey,

Ich konnte bisher keine Übersicht und nur ganz wenige Tests und Meinungen zu Speaker Simulationen finden. Daher hier mal eine kleine Zusammenstellung von Geräten die ich in Online Shops finden konnte.

Tube Amp Doctor F.A.N.T.A
Mono
Format: Box
Attenuator/ Load Box: - / -
Einstellmöglichkeiten: -
Preis: ca. 69€

Hughes & Kettner Red Box Classic
Mono
Format: Box
Attenuator/ Load Box: - / -
Einstellmöglichkeiten: -
Preis: ca. 79€

Palmer PDI-09
Mono
Format: Box
Attenuator/ Load Box: 0 db, -15 db, -30 db (bis 200W) / -
Einstellmöglichkeiten: bright, normal, mellow
Preis: ca. 85€

Palmer PDI-03
Mono
Format: Rack Unit
Attenuator/ Load Box: Regelbar / ja (bis 100W)
Einstellmöglichkeiten: Filter und Line Out Level, flat/ deep, bright/ normal/ mellow
Preis: ca. 349€

Palmer PGA-04 ADIG-LB DI
Mono
Format: Rack Unit
Attenuator/ Load Box: ? / ja 120W max. (LB)
Einstellmöglichkeiten: Volume (Filter), Voicing (Low, High), Full Range (Volume), Color, Hi-Cut
Preis: ca. 389€

Palmer PGA-05 ADIG-ST DI
Stereo
Format: Rack Unit
Attenuator/ Load Box: ? / -
Einstellmöglichkeiten: Volume (Filter), Voicing (Low, High), Full Range (Volume), Color, Hi-Cut
Preis: ca. 555€

Erfahrungsberichte zu den Geräten sind erwünscht, gerne auch Soundfiles oder sogar Clips mit Vergleichen mit üblicher Mikrofonierung.

Grund für das Ganze ist, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir eine solche Lösung zuzulegen. Das macht für mich allerdings nur dann Sinn, wenn das herausgegebene Signal wirklich mindestens auf dem Niveau einer ordentlichen Mikrofonierung ist.

Wer noch weitere Geräte kennt, bitte posten.

Viele Grüße,
Leon
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts doch diese tolle deutsche Vergleichsseite, ich habe sie hier nur leider nicht in meinen Lesezeichen, werde das aber zu Hause nachgucken. Frank (?) Nitsch/Nietsch (?) hieß der gute Mann glaube ich. Hier weiß bestimmt noch wer wen ich meine.
Ich selber besitze die Palmer PDI-09 und bin sehr zufrieden damit. Die unterschiedlichen Sounds ermöglichen ein gutes Klangspektrum, in der Anleitung sind sogar noch weitere Tips zum EQing gegeben. Meiner Meinung nach klingt die Box sehr gut, ich kann leider gerade keine Aufnahmen damit anbieten, vielleicht sollte ich mal welche machen. Die Redbox fand/find ich vom Sound her schrecklich, aber auch da gibt es ja Fans, ist halt Geschmackssache.

Es gibt auch von Radial eine Box die sehr gut sein soll. Leider konnte ich sie noch nicht hören, und das wäre mir aktuell das Geld auch nicht wert, aber wenn sie dann für einen das Mikrofon und die Mikrofonierung ersetzt kann das natürlich dennoch was sein, könntest du dir auch mit ansehen.

Viele Grüße,
Florian
 
Die Randall Box ist für mich nicht so interessant. Mir geht es darum, live eine möglichst einfache Lösung zu haben, die richtig gut klingt. Ohne Probleme mit Feedback oder schlechten Mics, engen Bühnen wo man das Mic eh dauernd anrempelt etc., und reproduzierbar sollte es sein. Eine Load Box brauche ich auch nicht. Abgeschaut habe ich mir die Idee bei Modelling-Amps. Die Idee, vom Mischer und im Studio einfach nur ein Kabel zu benötigen ist für mich sehr reizvoll.
Dazu möchte ich eigentlich nicht mehr als 150€ dafür ausgeben, weshalb nur die oberen drei für mich in Frage kommen (würde jeweils zwei brauchen, da Stereo Setup). Ich habe trotzdem die anderen mit in die Übersicht aufgenommen, da der Markt ja sehr übersichtlich ist und der Thread vllt so auch noch anderen hilft, die in höheren Preisklassen suchen.

Achso, der Link von dem du sprachst wäre natürlich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leon,
neinnein, ich habe mich oben nicht verschrieben und meinte nicht Randall, sondern tatsächlich Radial. Von der Firma gibt es ein Produkt namens JDX Reactor.

jdx-34-dds-w-slice-310w.jpg


Ist im Prinzip das gleiche wie die anderen von dir genannten, nur eben auf einem sehr hohen Niveu (womit ich das Leuten wie Palmer etc. keineswegs absprechen möchte). Ist halt sehr beliebt und soll sehr gut klingen. Kostet leider wie schon erwähnt auch nicht so wenig.

Der Link wurde ja jetzt gepostet, der dürfte schon sehr weiterhelfen das passende zu finden. Und wenn wir schon bei Jürgen Rath sind: Gebraucht gibt es auch direkt von Rath eine ebensolche Box.

Viele Grüße,
Florian
 
Früher gab es von ADA auch noch das MicroCab und den Ampulator. Die sind beide 1 HE und bieten einiges an Einstellmöglichkeiten.

Die klingen auch sehr gut aber leider gibt es die nur noch gebraucht.
 
Da gibt's ja doch mehr, als der erste Blick vermuten lässt.

@Don Rollo: Könntest du auch so eine Übersicht über die ADA Teile machen wie ich oben? Gerne auch mit ungefähren Gebrauchtpreisen, wenn du die kennst.

Ansonsten ist die Seite mit den Vergleichen ja echt großartig. Habe mir mal erlaubt, die Dinger runter zu laden und miteinander zu kombinieren. Am besten gefallen hat mir die Red Box Classic (412), die sich auch insgesamt am besten durchsetzt. Habe das rausgefunden, indem ich eine der spuren nach rechts und die andere nach links gepannt habe. Dabei war meist deutlich mehr von der RBC412 zu hören, so dass ich die andern meist um etwa 3 db anheben musste, um einen ausgewogene Lautstärkeverteilung zu erzielen.
Meine Lieblingskombination ist die RBC412 zusammen mit der Red Box Pro:
Ich finde die ergänzen sich ziemlich gut, so dass ein deutlich ausgewogenerer Sound rauskommt als mit nur einer der beiden.
Zum Vergleich auch nochmal Die Red Box Classic (4x12) mit dem Palmer 09, mellow:
Hier sind mir die Mitten etwas zu hart.
Generell kann ich aus dem Vergleich aber schonmal ziehen, dass es die Fanta sicherlich nicht wird, und die combo bzw. bright Einstellungen mir auch nicht gefallen.

Interessant wäre für mich jetzt noch ein direkter Vergleich der Red Boxen mit einem V30 Cab + SM57.
Notfalls könnte ich das aber auch selbst mal machen, wenn ich mir ne Red Box bestelle.

Ansonsten gibts auf Youtube einige Videos, z.B. mit den großen Palmers. Nur ohne Vergleich mit irgendwas anderem bringt mir das nicht viel. Sie klingen offensichtlich gut, aber ohne Vergleich ist schwer einzuschätzen, wie sie sich gegen andere schlagen.
 
Die Red Box Classic benötigt Strom von außen, möglich ist auch Phantomspeisung. Ich kenne mich da nicht so gut aus: Wie funktioniert Phantomspeisung über Klinke Kabel und woher weiß ich, ob mein Amp das kann?
 
Wie funktioniert Phantomspeisung über Klinke Kabel und woher weiß ich, ob mein Amp das kann?
Mit einem Klinkenkabel geht das nicht auch kann /soll/braucht dein Amp keine Phantomspeisung zu schicken da die wenn denn überhaupt vom Mischpult kommt.
 
Hi,
ich habe wohl mitlerweile alles an Speakersims durch und muß sagen, dass mit neben dem derzeitigen Torpedo (ausser Frage das geilste Teil) die PDI03 am besten gefallen hat. Wenn du keine Loadbox brauchst, dann die PDI09.
Die Radial soll besser als die Palmers sein. Ein Vergleich fhlt mir aber.

Ciao ROman
 
cyanite schrieb:
Die Red Box Classic benötigt Strom von außen, möglich ist auch Phantomspeisung. Ich kenne mich da nicht so gut aus: Wie funktioniert Phantomspeisung über Klinke Kabel und woher weiß ich, ob mein Amp das kann?

Die Phantomspeisung läuft über den XLR-Ausgang und ist, glaube ich, erst ab der dritten Generation der Red Box möglich.
 
Loadbox ist für mich nicht wirklich ein Thema, da entsprechende Geräte außerhalb dessen liegen, was ich mir leisten kann und will. Auf der Vergleichsseite, die weiter oben gepostet wurde, gab es ja diesen blind-Test mit verschiedenen Modellen, unter anderem 2 verschiedene RedBoxes und den PDI09. Ich hatte dort durch reines Hören schon die RedBoxes als einzige mit gut bewertet. Der PDI09 war bei OK gelandet.

Roman: Ist die Simulation im PDI09 die gleiche wie im 03 (nur mit weniger Einstellmöglichkeiten und ohne Loadbox), oder klingen die auch noch mal unterschiedlich? In dem Vergleich klangen für mich die RedBoxes etwas lebendiger, während der PDI09 etwas fokussierter daher kam. Ich habe allerdings auch keine andere Entscheidungsgrundlage als die Samples auf der Seite.

Die ganzen Rack Units sind außerhalb meines Budgets...
 
Grüß Dich,


Das klingt alles nicht...


Steck deine Cabs in Cases.
Vorne ins Case "spannst" du eine Metallstange mit je einem(zwei usw) schwanenhälsen.
Da klemmst du z.b. E606 mics dran.

Die kannst dann fest einbauen und brauchst nur noch das Kabel einstecken aufm Gig.
Bei versch. Speakern kann man das ja um Mics erweitern und mit einem Rackmischer vormischen....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben