Speaker-Simulator/USB Interface für Recording-Empfehlungen?

R
RoughT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
26.02.07
Beiträge
80
Kekse
39
Hallo! Bisher habe ich mit Guitar Rig und Konsorten mein Gitarrenrecording betrieben. Bin aber nicht so ganz glücklich geworden. Möchte jetzt einfach meinen Mesa Mini Rec standardmäßig über Mikro bzw. über n Speakeremulator (bspw. von Palmer/Radial) in mein Garageband/Apple bekommen und bräuchte hierfür Empehlungen. Das ganze möchte ich dann evtl. in 19" einbauen, um alles sauber und aufgeräumt zu haben. Allerdings scheint es billigere "nicht-19"-Lösungen zu geben. Also ist 19" kein Muss. Bin da überfragt. Ich mache oft YouTube-Videos mit Gearchecks (Amps/Gitarren) und recorde die Demos für meine Band und möchte deshalb weg von elektronischer Ampsimulation.

Kurzum: Gibt es eine Empfehlung für einen Recording-Beginner mit Ansprüchen für Speakeremulatoren wie bspw. den Palmer PDI-03 (vielleicht gibt es ja für das "Silent-Recording" bei Nacht eine günstigere Lösung) und ein Interface für Mikroaufnahmen bzw. eine Lösung 2 in 1? Ich danke euch für eure Hilfe. Musikalisch geht es in Richtung Hard Rock etc. falls das etwas nützt.

Als Nicht-19" gibt es ja den Radial JDX oder Palmer PDI-09, hier muss ich aber immer eine Box anschließen (Load) und Mikrofonsignal müsste ich extra über ein weiteres Interface aufnehmen...Gerade Silent Recording sollte möglich sein (also Load-Box).

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen....Soundtechnisch gibt es ja da auch viele Unterschiede
:gruebel:
 
Eigenschaft
 
vielleicht wird es klarer (und möglicherweise auch günstiger) wenn du dir die Funktion der 'Schachteln' vor Augen hälst.
Du hörst mit beiden Ohren im Raum (vor der Box)
Eine Aufnahme ist aber immer nur das 2-dimensionale 'Abbild' dieses Schallereignisses.
Das ist nie, wirklich nie dasselbe ;)
Bei Idealsound vor Ort setzt man Mikrofone so ein, dass sie das Ganze möglichst weit annähern. (andere Baustelle)

Die hier genannten Hilfsmittel zur Aufnahme sind im Prinzip 'schnell und schmutzig' Lösungen.
Ob du an den Verstärkerausgang eine gefakte Box aus einer handvoll Bauteile für 5 Euro hängst...
oder das 'nackte' Signal aufzeichnest, was im Rechner umgeformt wird - tut sich nicht wirklich was.
Allerdings ist Alternative 2, von der du anscheinend weg willst, die flexiblere Variante.

Den echten Boxensound bekommst du nur mit guter Mikrofontechnik unter guten(!) Raumverhältnissen.
Um damit virtuelle Lösungen zu übertreffen, dürfte der Griff in die Tasche 4-stellig ausfallen.
Es gibt nicht nur (schlechte) Freeware auf diesem Planeten.
Gute Simulationen sind durchaus auch für moderate Preise zu bekommen.
Eine passive 30 Euro DI kann man erstens immer gebrauchen und zweiten auch mal an den Speaker-Out hängen
(für den Endstufensound, was du aber vermutlich eher selten brauchst)

Ansonsten machen hochwertige DIs zur erstklassigen Instrumenten-Abnahme zwecks 'Vorstellung' schon Sinn
liegen aber vermutlich ausserhalb des hier angedachten Bereichs... und würden ein sehr gutes Interface vorraussetzen
(sonst kann man sich das gleich sparen)

cheers, Tom
 
an stelle der PDI-03 würde ich dir eher die ADIG-LB ans herz legen. ist flexibler in der soundgestalltung - wenn es eine 19" lösung sein muss.
alternative kannst du auch mal nach einer "load-box" ausschau halten - z.b. gab es da mal eine von exef (taucht ab und an mal im ebay auf). diese dann als lastwiderstand an den speaker output des recto hängen und den slave-out in ein recording interface schicken.
als speaker-simulation würde ich dir "recabinet" www.recabi.net ans herz legen. die klingt verdammt gut und ist vor allem seit dem letzten update sogar dynamisch. boxen und mics haste dort in ausreichender menge zur verfügung und die simulation klingt so gut, da würde ich nicht mehr den aufwand mit mikro oder einer anderen "starren" hardware simulation betreiben.

für band-demos kannste sogar die sehr gut klingenden amps von lepou nehmen. das sind freeware VST amps, zusammen mit recabinet hast du dann alles was du brauchst um einen ordentlichen gitarrensound zu erzeugen.
 
Ich glaube ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt...

Ich bin nicht auf der Suche nach einer Software-Simulation von Boxen oder ähnliches...Was ich suche ist zum Beispiel das Radial JDX, das mir erlaubt, den nackten Ampsound ohne Box einzuspielen um zum Beispiel daheim ohne die Nachbarn zu stören oder auch mal nachts recorden zu können. Beim Radial muss der Sound trotzdem zur Box, deshalb interessiert mich auch eine 2/1 Lösung wie der Palmer PDI-03. Mikrofonierungen über die Box, das ist mir klar...Mache ich im Studio oder wenn es sein muss über das Interface (das ich ja zum Beispiel auch suche (Native Instruments,Tascam und Konsorten)....

Meine Varianten sind also fürs Recording:
1) DI Aufnahme direct nach dem Amp ohne Box (brauche also Loadbox bzw. Speaker-Simu wie Palmer PDI-03)
2) Aufnahmen mit Mic, brauche also n gscheites Interface (auch um Variante 1) zu recorden...Und dann brauche ich wohl noch n Preamp..Aber gibts vielleicht Interface mit Preamp?

Also sprich ich suche etwas wie das Palmer PDI-03 (Loadbox bzw. Speaker Simulator) bzw. ein Interface für XLR Signale für das Mikrosignal (falls es daheim doch mal so sein sollte bzw. für Akkuklampfe)...Wer hat da Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schreibe ich es noch mal:
palmer ADIG-LB

der hinweis zu recabinet war nur als hilfreiche und gut klingende alternative gedacht - was aber hinfällig ist, da ich gerade gesehen habe, dass der mini recto keinen slave out hat.
 
sorry, ich hatte die Röhrenfraktion nicht auf dem Schirm... (bzw die notendige 'Ladung') :redface:
praktisch alle Interface haben heute wenigstens 1, oft 2 Mikrofoneingänge - bzw umschaltbare Kombibuchsen.
(XLR aussen für Mikro, innen Klinke für Line/Instrument)

cheers, Tom
 
Prinzipell gibt es IMO 2 Weg hier zu einer Lösung zu kommen.
Variante 1 wurde noch nicht genannt: Eine Isolation Box + Mikro.
Variante 2 eine Speaker Simulation + Loadbox: Das gibt es von Palmer und Torpedo als all in One 19" Geräte. Man kann eine Loadbox (+ DI Box) aber auch separat bekommen und die Speaker Simulation im Rechner machen.
Keine der Lösungen ist "schlecht" und keine ist "ideal". Leider kann man diese Setups nur kaum vorab mal testen, um zu hören wie das klingt (so komme ich z.B. mit den Palmer (Hardware-Filtern) gar nicht gut klar. Andere Gitarristen schwören auf diese Geräte.
Ein Interface für den Computer wird in jedem Fall benötigt (mal von der (Not-)Lösung abgesehen, die Ampsimulation von einem Modelingpreamp zu nutzen, die meist auch einen Ausgang für den Rechner haben). Welche Interface für Gitarrenaufnahmen geeignet ist, dazu gibt es im Recording Unterforum massig Infos.
 
Kurz und knapp: ich besitze seit langem eine gebraucht gekaufte PDI-03. War einer meiner besten Käufe. Der Klang stimmt, die Handhabung ist live und im Studio supereinfach: Klinkenkabel vom Amp-Output und XLR-Kabel zum Mischer einstöpseln, Amp anschalten, Sound steht. Ein echter Problemlöser.

Wenn das Geld dafür hast: kaufen! Ist eine Anschaffung für's Leben. Ich geb meine jedenfalls nicht wieder her.

Schau dir bei Gelegenheit mal das Youtube-Review vom Thomas Schuber an.
 
Man muss halt wissen, dass man sich z. B. bei Palmer dann relativ auf den Klangcharakter festlegt. Ich habe selbst zum silent recording meines VH4 ein Two Notes Torpedo VB-101 und bin davon absolut begeistert. Es gibt von denen auch das Torpedo Live, welches bedeutend billiger, aber immer noch ca. 900 Euro kostet. Das ist ein high-end Boxen- und Mikrofon-Simulator. Du kannst dutzende Boxen und acht Mikrofone kombinieren, die per Impulsantwort gesampled worden sind. Außerdem kannst du mittels Capture-Software deine eigene Mikro-Boxen-Kombination einfangen und in dem Gerät speichern. Das ist absolutes Profi-Equipment, hat digitale (SPDIF und AES/EBU) und analoge (XLR) Ausgänge, einen 8-Ohm-Lastwiderstand, diverse Post-FX (Compressor, Exciter, grundlegender EQ). Also wenn man das Geld hat (oder wie ich 30 wird und es geschenkt bekommt), ist das garantiert die beste Lösung.

Till
 
Ich danke euch für die vielen Varianten...Das Torpedo-VB101 hört sich hammer an,aber ist weit aus meiner price-range...Denke ich werde es mal mit einem Palmer versuchen,suche momentan fleissig einen Gebrauchten:)
 
wie wärs damit: vom FX-Send in den Computer, Torpedo PI-free einbinden, fertig. Die Box lässt Du einfach am Amp hängen und drehst das Master-Volumen runter.
Kostet Dich nix.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben