Speaker-wechsel Bei Der Harley Benton G212 Vintage

  • Ersteller knustal
  • Erstellt am
knustal
knustal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.09
Registriert
03.11.07
Beiträge
8
Kekse
0
hat irgendwer von euch schon erfahrungen beim tausch der speaker von der harley benton g212 vintage gesammelt. ich würd sie mir holen, müsste die speaker aber verkaufen und sie auf 16 Ohm umbauen.
 
Eigenschaft
 
Was für Speaker willst du denn reinbaun?
 
die gleichen speaker, nur mit jeweils 8 ohm in reihe, da 8 insgesamt zu wenig sind.
 
Achsoo...
na das dürfte ja kein Problem darstellen. Da die 8 und die 16Ohm Versionen preistechnisch identisch sind dürfte das auch ohne großen finaziellen Aufwand machbar sein.
Vielleicht findest du sogar jemand, der zwei 8Ohmer hat und zwei 16Ohm-Speaker sucht.
 
hi, genau das hab ich jetzt am montag auch gemacht.:D
ging recht einfach, musste halt nur ein kabel von der hinteren Anschlusspanel abmachen und es als Verbindung für die Reihenschaltung mit nem zweiten Clipp versehen(Minus Speaker A an Plus Speaker B).
Sind ja ursprgl. zwei EInghangsbuchsen da, dh. die eine ist jetzt ohne Funktion.
Alternativ kannst du natürlich auch nen schon vorhandenes Kabel anklippen/anlöten.
 
Hab ich das richtig verstanden, nur ein Kabel ablöten, an den anderen Speaker ran und fertig? Ich war etwas abgeschreckt von der Platine usw. würde aber auch gerne meine zwei Eminence V12 mit 8 Ohm in Reihe schalten auf 16 Ohm damit ich die Box zusammen mit meiner 1960TV nutzen kann...
Vielleicht kann mir da ja noch jemand weiterhelfen, wäre sehr nett!
Danke schonmal.
 
Keiner ne Ahnung? Das wäre aber extrem schade :-(
 
Plus des einen Speakers an den Minus des anderen Speakers. Die anderen beiden Enden müssen dann wieder, wie vorher auch gepolt, an die Buchse, fertig.
 
So.
lautsprecher_seriell_schaltung_kleiner.jpg


statt so.
lautsprecher_parallel_schaltung_kleiner.jpg

you know?
 
Das grundsätzliche Prinzip von Parallel und Seriell ist mir schon klar...
das Prob ist, dass der gesamte Anschlusskram in der G212 an dem Buchsenblech über so eine doofe Platine geregelt ist und ich keinen blassen Schimmer habe wie der Kram da verschaltet ist. Deswegen halt die Frage an die G212 User die schon die Speaker getauscht/anders verschaltet haben wie die das gemacht haben!

Aber trotzdem schonmal danke für die hilfreichen Kommentare!
 
Wird gemacht sobald ich wieder zuhause bin!
Danke schonmal!
 
So, ich hoffe alles ist soweit zu erkennen...
Auf der Oberseite, jeweils zwischen den Kabeln steht einmal L / R und unter den Kabel jeweils +/-.

Nochmals vielen Dank!
 

Anhänge

  • CIMG0617_2.jpg
    CIMG0617_2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 356
  • CIMG0620.jpg
    CIMG0620.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 334
In dem Fall würde ich eine Platte zurechtsägen, dort eine neue Buchse anbauen und wie gesagt die Speaker verlöten.
Dann kannst du die Box auch ganz einfach wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben