[Speakerbox] Mit oder ohne Gehäuseecken?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.988
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Hi,

ich brauche mal Hilfe zur Entscheidungsfindung.

Und zwar habe ich hier nicht einfach so nach Materialien gefragt.

Ursprünglich wollte ich diese meine beiden Cabinets

DSC00054.JPG


verkaufen und mir andere oder wenigstens ein anderes zulegen. Hintergrund auch hier: es sollte eines passend zu meinem Marshall JTM45RI werden.

Es kam anders, denn nach diversem Bühnengebrauch stellte es sich heraus, dass meine zwei Cabinets an einigen Stellen buchstäblich aus dem Leim gingen. Also habe ich sie flugs wieder vom Markt genommen und war am Überlegen: reparieren und wieder vertickern oder - Umbau auf das Gesuchte.

So habe ich mich für den Umbau entschieden und das passende Material (farblich korrektes Black Levant - Tolex und Bespannstoff) ist nun wohl aus GB auf dem Weg zu mir.

Die Cabinets sind - wieder "dank" des ohnehin nicht suoer haftenden Chinaklebers schnell abgetolext. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere: es handelt sich um ehemalige Bugera 212-BK-Cabinets, die ich seinerzeit umgebaut habe - der Umbau ist hier ab #50 beschrieben. Oder siehe Sig, wenngleich der V55 inzwischen als veraltet zu betrachten ist.

Abgetolext sieht so ein Cabinet quasi "barbone" so aus:

DSC00055.jpg



Die Löcher sind verdübelt und verspachtelt, was verleimt werden musste, ist neu und jetz fest verleimt. Die rückseitigen Leisten allerdings flogen komplett raus. Da kommen neue rein, da ich auch ein anderes Rückwandkonzept verfolge.

So, jetzt aber zu meiner Frage.

Das Cabinet hatte die metallenen, schwarzen Schutzecken drauf. Deren praktischer Sinn ist unumstritten.

Offenbar der Herstellungszeit geschuldet, d.h. um hinterher nicht sauber und möglicherweise langwierig das Tolex bearbeiten zu müssen (?), haben unsere Chinesen die Ecken des Gehäuses, sagen wir mal, auch wie schon weiland an den Gehäusen des Bugera V55 (siehe Sig.), großzügig entfernt:

DSC00056.jpg


DSC00057.jpg



Ein zum Gehäuse des JTM45 passendes Cabinet (unten, letztes Foto) hat keine dieser metallenen Schutzecken. Auch finde ich, dass "ohne Schutzecken" eleganter aussieht. Nun bin ich hergegangen und habe mal probeweise begonnen, die Ecken des künftigen Cabinets mit einem Holzkitt zu verfüllen (noch in Arbeit):

DSC00058.jpg


DSC00059.jpg


Die Frage ist die: Macht so etwas Sinn, die fehlenden Gehäuseecken nachzumodellieren? Was ist Pro (für Ecken) und Contra (ohne Ecken)?

- Eleganz?
- stoßempfindlich?
- der Kitt wird zwar unzweifelhaft bockelhart, aber bei einem Stoß ist er dennoch wieder ab?
- Metallecken sind einfach praktischer?
- aber sie stören das Gesamtkonzept, zum JTM45 zu passen?

Ich bin am Überlegen, was hier sinnvoll ist und kann mich noch nicht festlegen.

Klar: ein 1:1 - Fake einer Marshallbox, wie diese es hier ist (Foto aus dem www, nicht mein eigenes Foto!):

M1974cx.jpg


soll es nicht werden (schon deren Maße sind gaz andere, als die meiner beiden Cabinets). Etwas Individualität soll schon noch mit rein.

Was meint Ihr?

THX - MM
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ganz klar davon abhängig machen, wie oft und auf welche Weise du die Box transportierst. Wenn das Teil zu 99% an der gleiche Stelle steht braucht man die Schutzecken ja nicht. Wenn man oft "on the road" mit dem Kram ist, wird man das schon zu schätzen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ein eindeutiges Pro! Danke!
 
- der Kitt wird zwar unzweifelhaft bockelhart, aber bei einem Stoß ist er dennoch wieder ab?
Wenn die Kiste erst bespannt ist, hält das Tolex die Bruchstücke auch an Ort und Stelle. Das wird man kaum merken.
Ich hätte da aber noch eine andere Idee. Einfach die Schutzecken drauf kleben (dann sieht man die Schrauben nicht), gegebenenfalls die Kanten verspachteln und das Tolex einfach drüber ziehen. So hättest du stabile Ecken, die nicht nur aus Spachtelmasse bestehen und unauffällig wär das ganze auch noch.
 
Gibts nicht solche Schutzecken auch aus schwarzem Leder? Das waere auch eine Ueberlegung wert und duerfte viellei ht stimmiger im Gesamtkonzept sein als Metallecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andere Frage :

Hast Du schon mal ein Teil ohne Schutzecken mit Tolex beklebt ?

Bei abgerundeten Kanten wird das nicht einfach an den Ecken ;) .
 
...Hast Du schon mal ein Teil ohne Schutzecken mit Tolex beklebt ?...

Ja, ich denke, ich kann das. Zumindest, seitdem ich das schon ein paar Jahre mache. ;)

... Einfach die Schutzecken drauf kleben...

Ouha - das ist eine Idee, darauf wäre ich nicht gekommen. Das Prinzip ist genial. :great:

Hm, aber da würde ich die Ecken bündig mit der Gehäuseoberfläche einsetzen wollen. D.h. man müsste das Gehäusematerial an den betreffenden Stellen wegnehmen / abfräsen/ ausdremeln.

Herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
My vote! Eindeutig ohne Schutzecken.

FullSizeRender.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber schnieke sieht's aus! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben