Welche billige 4x12er Box mit guter Gehäuse Quali für Speaker Austausch?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

ich mache mir Gedanken darüber mir eine billige Box zu besorgen und die Speaker gegen z.B. Celestion Vintage 30 Speaker auszutauschen.
Lohnt sich das?
Kennt ihr billige Boxen die aber ne gute Gehäuse Qualität haben?
 
Eigenschaft
 
Warum nicht gleich eine Harley Benton G412A Vintage kaufen?
Da kosten die Speaker einzeln bald mehr.
 
Also bei billigen Boxen wird zu allererst am Gehäuse gespart. So ab 400€ sind ordentliche Speaker drin und ab 600€ sinds auch ordentliche Gehäuse. So ca^^
 
In der Regel ist es doch so, dass eine Billigbox ne Billigbox ist, weil die Konstruktion billig ist. Wenn du in ne Billigbox teure Speaker reinschraubst bleibts ne Billigbox...

Für eine günstige Lösung ist die Harley Benton wahrscheinlich wirklich ne gute Wahl.

Ansonsten gibts von manchen Herstellern auch hochwertige Leerboxen/Dummyboxen zu kaufen, die du dann selbst mit Speakern bestücken kannst.
Aber ob sich das preislich rentiert?
 
Hallo!
Wie siehts mit einer gebrauchten Box aus? Zum Beispiel eine Marshall 1960 AV oder BV. Ist gebraucht so im preislichen Rahmen einer neuen Harley Benton Box, allerdings dürftest du von der Marshall Box deutlich mehr haben. Und die V30 sind auch schon mit an Board.
Alternativ könntest du dich auch mal bei Tube Town umschauen. Wenn du eh vorhast, dir die Lautsprecher neu zu kaufen, dann kannst du dir da auch ein Gehäuse bauen lassen, das klanglich und auch qualitativ ganz weit vorne mitspielt.
Ansonsten nenn mal einen preislichen Rahmen, dann kann man dir konkreter helfen. Billig ist ja auch immer relativ.
Grüße,
Fabi
 
Harley Benton G412A Vintage neu oder Marshall 1960 AV gebraucht! Das ist auch IMHO die allerbeste "Billig"-Lösung.
Die HB Boxen sind im Übrigen in der Verarbeitung "gut", da brauchst du dich nicht zu sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi!

mh, hübsche box :great:
allerdings muß man damit rechnen, dass sie hammer-schwer ist ;)

ansonsten gibt´s auf dem gebrauchtmarkt kaum eine (gute) preis/leistungs-alternative zur standard marshall-box (1960 a/b).
man findet sie teilweise unter 300,- E.
wenn einem die speaker nicht gefallen kann man sie teilweise noch ganz gut verkaufen.


cheers - 68.
 
Hmm ich dachte so im Preisbereich zwischen 200 und 250 Euro.
Also gibt es da kaum eine Box die von der Qualität (zumindest die Gehäuse Qualität) mit z.B. einer Engl Box oder Marshall mithalten kann?
Dann scheint es wohl darauf hinaus zu laufen dass ich mir gebraucht eine ordentliche Box kaufen werde.
Sollte halt wirklich so günstig wie möglich sein, allerdings trotzdem einen super Sound liefern.
Bis Weihnachten könnte ich ca. 500 bis max. 600 Euro zusammen bekommen.
Ich spiele einen Engl Savage Special Edition.
 
Hmm ich dachte so im Preisbereich zwischen 200 und 250 Euro.
Also gibt es da kaum eine Box die von der Qualität (zumindest die Gehäuse Qualität) mit z.B. einer Engl Box oder Marshall mithalten kann?

never...

Wenn du 500-600€ ausgeben willst dann schau unbedingt gebraucht! Auf Ebay ist letztens für den Preis eine Mesa STD rausgegangen. Iwo in Kleinanzeigen hab ich eine ENGL Pro für 500€ gesehen und eine Orange PPC is da gebraucht auf jeden fall auch locker drin! Und das sind dann wirklich richtig gute High End Boxen!
 
Hab mal irgendwo gelesen, dass TT weiterhin 4x12 Boxen baut aber nicht mehr offiziell im Programm hat. Nachfragen lohnt sich da sicher.
 
du hast leider ein oder zwei möglichkeiten verpennt dir eine leere oldschool-orange-box für knappe 300 Euro zu kaufen. verarbeiteung, material und sound sind umwerfend!!
 
wenn du dir 4 vintage 30 kaufen musst kostet dich das ca 400€! dann noch der preis einer billigen box mitgerechnet von ca. 200€, bist du bei 600€!!!! dafür kannst du dir gleich eine sehr gute 412er mit ordentlichen speakern kaufen...
wenn du die speaker schon hast, dann schau dich auf ebay nach boxen ohne speaker um. aber wenn du dir unbedingt eine neue box kaufen willst, dann ist es wichtig dass das holz hart, fest und dicht ist...
 
Also bei der G412 Vintage bist du wesentlich billiger dran, wenn du die Box nimmst und nicht die einzelnen Speaker. Ich weis nicht, ob da die 8Ohm oder die 16Ohm Variante verbaut ist aber da kommst du nur 4 V30s alleine auf 360€ bzw. 392€.
Ich würde mir mal die HB Box ansehen. Also ich hab die und bin damit total zufrieden. Und wenn ich bedenke, dass mich das Gehäuse nur 20€ gekostet hat und V30s supergeile Speaker sind bin ich mit dem Deal noch zufriedener.
Ich weis nicht, wie hoch dein Anspruch ist. Wenn sie dir reicht: Toll! Wenn nicht: Entweder zurückgeben bzw. nicht kaufen wenn du sie beim Thomann direkt probierst oder einfach die V30s ausbauen, wie oben geschrieben sind die im Set quasi mit Box billiger als einzeln. Und dann eben in ne TT oder ne gebrauchte andere Box, aber ne gute (Marshall, Orange, Engl, Mesa, etc.). Oder du nimmst gleich ne MR1960 oder ne PPC412.
 
Lohnt sich wirklich nur wenn Du schon eine Box hast und die upgraden willst. Ich habe das mit einer Marshall MA 4x12 gemacht. Habe dort zwei der Speaker durch Vintage 30 ersetzt und zwei der vorhandenen Eminence 12"er drin gelassen. Dann Stereo-Schaltung so dass ich die Eminence und die Celestions getrennt fahren kann. Klingt saugeil. Überhaupt finde ich gar nicht dass z.Bsp. gerade die MA412er schlecht sind. Mir sind die noch nie kaputt gegangen, extrem stabil und den Vergleich zu einer 4x12AV brauchen die mit guten Speakern überhaupt nicht scheuen. Da ist viel Voodoo-Geschwafel mit dabei.

Wie gesagt... wenn Du noch keine hast, dann lieber gleich eine gute AV etc. Ansonsten viel Spass beim pimpen :)
 

Dann noch ein paar Worte von mir dazu: Ich kann mittlerweile kaum noch zählen, wie oft ich bei solchen Themen/Fragen auf diesen Thread von lasse verwiesen habe. Von wegen Voodoo, das Gehäuse hat einfach einen enormen Einfluss auf den Klang, der Shoot-Out beweist das sogar sehr eindrucksvoll.

Ob ein billiges Gehäuse nun schlecht klingt oder gut, müsste man testen, es wäre auch möglich, dass ein billiges Gehäuse gut klingt, das ist ja auch subjektiv. Aber generell kann ma schon sagen, dass Hersteller wie orange, Mesa, etc. nicht nur wegen ihrer Namen teuer sind, sondern weil die Gehäuse einfach gut gemacht sind und deswegen einfach gut klingen.

Eine billige Box mit den gleichen Lautsprechern wie die "Großen" bleibt eine Billigbox mit besseren Lautsprechern. Budget hin oder her: wer eine richtig gut klingende Box haben will, der muss eben auch etwas dafür ausgeben. Fehlt es an Budget, bleibt eben nur ein Kompromiss übrig, wobei auf dem Gebrauchtmarkt bereits einigermaßen günstig gute Boxen zu finden sind, z.B. die oft angesprochene 1960er.

Einen Savage SE über einen Billigbox zu spielen sind Perlen vor die Säue geschmissen, wie mit einem Ferrari im Hinterhof zu cruisen. Ich würde da lieber etwas sparen und eine vernünftige Box suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei man fairerweise sagen muss: auch die HB V30 macht schon einen für das Geld zumindest annehmbaren Job. Ich habe neulich bei einem Konzert selbige gespielt, aber man muss sagen: ich war zufrieden, mehr nicht. Es ging halt. Aber die bläst sich halt bei tiefen Tunings schnell auf und klingt dann eben nicht so ausgewogen, wie eine Box, die nicht wesentlich teurer ist: eine Marshall 1960. Die bietet meiner Meinung nach immer noch das beste Preis-leistungsverhältnis, dass es gibt. Und bei Lasse´s Test empfinde ich die AV offener und direkter als die Mesa, aber die eben größer und voluminöser. Ist immer eine Frage des Geschmacks - und das läßt sich sicherlich durch das Gehäuse beeinflussen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben