Speakercharakteristik

  • Ersteller mikeoldman
  • Erstellt am
mikeoldman
mikeoldman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.15
Registriert
27.04.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit mindestens 10 Jahren eine Harley Benton Box (Standard 2x12; nicht Vintage 30s) und habe gerade einiges umgestellt (neues Topteil, div. Overdrive Boxen, etc...). In diesen mehr als 10 Jahren habe ich mehrere Topteile an genau dieser Box gespielt (Engl, Randall, Marshall, Laney,etc...). Die Besonderheit ist, dass ich für meinen Sound immer (bei jedem Topteil) einen EQ im Loop habe (hatte), der das 1,6khz Band boostet - also die oberen Mitten. Ohne EQ haben die Verstärker bei allen möglichen Einstellungen tot, kratzig und eher "flach" gewirkt. Ich kann leider keine Boxen/Speaker ausprobieren und stelle deshalb hier die Frage: könnte es sein, dass die Speaker hier Schuld sind? Die HB Boxen haben eigentlich einen recht guten Ruf und werden auch ständig mit den V30s in Verbindung gebracht...

Um dem Threadtitel noch ein wenig mehr gerecht zu werden:

Wie groß ist der Einfluss der Speaker wirklich auf den Sound? Was wäre ein super Speaker für einen Marshall JCM 2000 DSL 100?
 
Eigenschaft
 
Wie groß ist der Einfluss der Speaker wirklich auf den Sound?
riesig. Die machen nicht einfach nur die Strom zu Schall Umwandlung, die formen den Klang ganz doll mit. Und wenn Leute die Harley Benton Boxen gut finden, dann vor allem wegen dem Preis, es gibt doch deutlich bessere Boxen - wenn man den Aufpreis zahlen möchte.
Was wäre ein super Speaker für einen Marshall JCM 2000 DSL 100?
die Frage lässt sich nicht ohne weiteres beantworten, aber ich würde an deiner Stelle ne ganze neue/andere(/bessere) Box kaufen, nicht nur Speaker. Such doch mal hier im Forum nac. DSL Box und auch bei YouTube, da gibt es sehr viel.
 
Danke für die Antwort.

YouTube Reviews finde ich in den meisten Fällen nicht hilfreich (Kompression, Reviewer, Stil...) .