Speakercharakteristik

  • Ersteller mikeoldman
  • Erstellt am
mikeoldman
mikeoldman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.15
Registriert
27.04.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit mindestens 10 Jahren eine Harley Benton Box (Standard 2x12; nicht Vintage 30s) und habe gerade einiges umgestellt (neues Topteil, div. Overdrive Boxen, etc...). In diesen mehr als 10 Jahren habe ich mehrere Topteile an genau dieser Box gespielt (Engl, Randall, Marshall, Laney,etc...). Die Besonderheit ist, dass ich für meinen Sound immer (bei jedem Topteil) einen EQ im Loop habe (hatte), der das 1,6khz Band boostet - also die oberen Mitten. Ohne EQ haben die Verstärker bei allen möglichen Einstellungen tot, kratzig und eher "flach" gewirkt. Ich kann leider keine Boxen/Speaker ausprobieren und stelle deshalb hier die Frage: könnte es sein, dass die Speaker hier Schuld sind? Die HB Boxen haben eigentlich einen recht guten Ruf und werden auch ständig mit den V30s in Verbindung gebracht...

Um dem Threadtitel noch ein wenig mehr gerecht zu werden:

Wie groß ist der Einfluss der Speaker wirklich auf den Sound? Was wäre ein super Speaker für einen Marshall JCM 2000 DSL 100?
 
Eigenschaft
 
Wie groß ist der Einfluss der Speaker wirklich auf den Sound?
riesig. Die machen nicht einfach nur die Strom zu Schall Umwandlung, die formen den Klang ganz doll mit. Und wenn Leute die Harley Benton Boxen gut finden, dann vor allem wegen dem Preis, es gibt doch deutlich bessere Boxen - wenn man den Aufpreis zahlen möchte.
Was wäre ein super Speaker für einen Marshall JCM 2000 DSL 100?
die Frage lässt sich nicht ohne weiteres beantworten, aber ich würde an deiner Stelle ne ganze neue/andere(/bessere) Box kaufen, nicht nur Speaker. Such doch mal hier im Forum nac. DSL Box und auch bei YouTube, da gibt es sehr viel.
 
Danke für die Antwort.

YouTube Reviews finde ich in den meisten Fällen nicht hilfreich (Kompression, Reviewer, Stil...) .
Ich habe in den letzten Jahren so ziemlich alles in der Signalkette mehrfach geändert - einfach weils Spaß macht neue Dinge auszuprobieren. Mit Boxen ists nicht ganz so einfach (Gewicht, Größe...) und ich wohne dort wo Bands mit Traktoren durch die Gegend fahren....
Michael Schenker hat für mich den besten Sound - vor allem hier: /watch?v=aprIv66ilOc. Er ist nicht gerade bekannt dafür übermäßig viel Zeug in der Signalkette zu haben...
Was seine Speaker betrifft benutzt er anscheinend G-12-75s, andere meinen V30s... mich würde interessieren welcher Speaker diesen hochmittigen klassischen Rocksound unterstützen würde....
 
Hi,
wenn bei verschiedenen Verstärkern immer die gleichen Effekte auftreten, solltest du dein Augenmerk tatsächlich auf die Box legen. Und nicht nur die Speaker formen sehr deutlich den Sound, sondern auch das Gehäuse. Sagte CI ja schon
ST
zu deiner Frage: für die Hochmitten nimmt man gerne die Vintage30
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist den dein Budget, und was soll der Einsatzzweck der Box sein? Band und Gigs?
Im low-Budget Bereich würde ich ne Palmer mit V30 (wenns denn die sind die du suchst, es ginge auch ne Mischbestückung V30+G12T75), bei mehr Kohle ne Tube Town deiner Wahl oder Laroqua.
Ich kenn von Schenker tatsächlich nur alte Ufo Sachen, und würde dafür ein (oder mehrere) Celestion Classic Lead nehmen.
 
Beim Einsatzbereich würde ich mich jetzt vor allem auf Recording und kleinere Gigs festlegen. Es werden wohl Vintage 30s werden...vll. gibt es auf dem Gebrauchtmarkt ein gutes Angebot. Budgetfrage ist es grundsätzlich weniger - allerdings möchte ich dann doch nicht 1000€ ausgeben, da ich mittlerweile zeitlich nicht mehr so oft dazu komme.
 
Wie groß ist der Einfluss der Speaker wirklich auf den Sound?
Der Einfluss ist enorm. Ein anderer Speaker kann genau so viel ausmachen wie der Wechsel der Gitarre von Telecaster auf Les Paul.
Leider werden die Lautsprecher gerne vernachlässigt, es gibt zu dem Thema viel weit verbreitetes Halbwissen.
Es gibt Speaker, die keinen Hochton wiedergeben.
Es gibt welche mit einem sehr weiten Übertragungsbereich
Es gibt welche, die am oberen Ende des Übertragungsberteichs eine ausgeprägte, schmale Spitze haben.
Es gibt starke und schwache Antribe, welche mit einer senke im Mittelton und alle möglichen Kombinationen und Eigenarten.
Das Gehäuse hat auch einen großen Einfluss auf den Klang und muss zum Speaker und den persönlichen Vorlieben passen.
Es kann durchaus lohnend sein, sich mit dem Thema näher zu befassen, denn die Box ist mindestens genau so entscheidend für den Klang wie die Gitarre und der Verstärker.

Ich empfehle gerne, eine 112er Box zu bauen, deren Front und Rückwand ausgetauscht werden kann. So ist man von geschlossen über halboffen bis ganz offen variabel und mit der auswechselbaren Front kann man verschiedene Durchmesser und Lockreise realisieren.

Dann bestellt man ein paar Speaker mit sehr unterschiedlichem Klangcharakter.
Zur Montage nimmt man Einschlagmuttern mit Maschinenschrauben und Unterlegscheiben, so kann man die Speaker die einem nicht zusagen ohne Beschädigung zurück schicken.

Wenn man sehr unterschiedliche Speaker nimmt, weiß man zumindest, wohin die Reise geht und kann danach einige kommen lassen die von ihren Eigenschaften dem ähneln, der beim ersten Versuch am besten gefallen hat. So kann man am Ende einen Favorit finden, der dann wirklich passt und eine große Box mit mehreren davon bestücken.

Diese Vorgehensweise führt eher ans Ziel, als einfach wahllos irgendwas auszuprobieren.
 
Ende einen Favorit finden, der dann wirklich passt und eine große Box mit mehreren davon bestücken.
Kann auch voll in die Hose gehen, gibt genug Speaker, die in ner 1x12er fantastisch, in nem Stack öde klingen. Sinnvoller wäre, sich auf eine 2x12/4x12 festzulegen, und dann einzelne Speaker tauschen, oder gebraucht immerwieder mal Pärchen/Quartetts tauschen.

Wegen der Box empfehle ich gerne wieder dieses Video, Johan Segeborn nutzt hier zwei verschieden alte Marshallboxen, jeweils mit den selben Speakern und dem selben Amp. Das hier ist der Vergleich zweier hochwertiger(!) Boxen, übertrage den Effekt mal auf den Vergleich einer hochwertigen und einer so günstigen Box wie der Harley Benton.

 
Guckst du hier.

 
Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag:
habe meiner Neugierde nicht standhalten können und mir die Harley Benton Box mit den Vintage 30 Speakern zum probieren bestellt. Konnte also beide Boxen sehr gut vergleichen.

Mein Ergebnis: trotz gleicher Konstruktion (natürlich andere Speaker) erheblicher Unterschied. Bin absolut zufrieden mit dieser Box und werde sie auch behalten. Kann hier absolut sagen, dass ich gerade überhaupt nicht den Drang verspüre mir eine teurere Box zuzulegen - für meine derzeitigen Verhältnisse genau richtig.

LG
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie, was?
Du schreibst doch gerade in einem anderen Thread, du hast eine Marshall 1936, oder zumindest eine Box mit V30s.https://www.musiker-board.de/threads/marshall-jcm-2000-trafo-kaputt.610575/.

Verarscht du hier ein bisschen die Leute? War schon komisch, dass du hier erstmal fragst, bevor du alle möglichen Verkabelungen probiert hast.
Du bekommst hier schon prof. Tipps, aber nur wenn man es auch nachvollziehen kann.
 
Verarscht du hier ein bisschen die Leute?
man, du nimmst das aber persönlich. Vielleicht steht eine Box im Proberaum und eine zu Haus. Kein Grund gleich ausfallend zu werden :great:

Edit: im anderen Thread sagt er auch nicht ne 1936 zu haben, sondern nur ne 2x12 mit V30.
 
Ganz ruhig bitte..
Erstens: in dem anderen Thread hab ich dir geantwortet mit 2x12er Box mit Vintage 30s....dachte es ging dir um die Speaker. Keine Ahnung wo du das mit der 1936er Box gelesen hast. Von MIR nicht.
Zweitens: was meinst du mit Verkabelung? Ich habe einen Marshall JCM 2000 mit einem Attenuator betrieben und meinte, dass ich den AÜ geschossen habe (habe ein Geräusch beim Ausgangsübertrager gehört). Auf einen Tipp vom Marshall Kundenservice habe ich die 16 Ohm Buchse beim Amp verwendet und bin dann in die 16 Ohm Stereobuchse der Box gegangen damit die Impedanz passt.
Drittens: Wenn irgendetwas mit dem Verstärker in dieser Richtung passiert (knacksen und zischen, blabla) habe ich mir gedacht: vorher Fragen und dann handeln...Röhrenamps können Bitches sein
Viertens: Meine Frage: Wozu ist ein solches Forum gut, wenn solche Fragen nicht gestellt werden dürfen? Wo ist die Verarsche?
Fünftens: Ich habe eine Harley Benton Box ohne (die billige) und jetzt auch eine Harley Benton Box mit Vintage 30s. Ich hatte auch die Möglichkeit zwei andere Boxen zu probieren > nur eben nicht mit meinem Amp.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vll weiß ich jetzt was du mit Verarsche meinst....
mit:
Mein Ergebnis: trotz gleicher Konstruktion (natürlich andere Speaker) erheblicher Unterschied. Bin absolut zufrieden mit dieser Box und werde sie auch behalten. Kann hier absolut sagen, dass ich gerade überhaupt nicht den Drang verspüre mir eine teurere Box zuzulegen - für meine derzeitigen Verhältnisse genau richtig.

habe ich gemeint, dass ich mir keine teurere Box (bspweise Marshall, Engl, Orange, etc...) kaufen werde, sondern ich behalte mir die kürzlich bestellte HB Box mit V30 (habe auch noch meine alte HB ohne V30).

Hab auch jetzt erst deine zweite Frage bemerkt (Eine 1936er oder?) habe ich überlesen (dann wars mein Fehler) oder du hast den Beitrag nachträglich geändert....

Also: keine Verarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch aber so, wenn ich zwei mögliche Impedanzen wählen kann, dann probiere ich das doch erstmal, oder?

oder du hast den Beitrag nachträglich geändert

hab ich nicht geändert, deshalb dachte ich ja an verarschen.
Trotzdem, wenn mal irgendwas nicht richtig läuft, dann schau dir doch erstmal alle möglichen Kabel und Anschlussmöglichkeiten an, bevor du hier fragst, dann kann man auch gleich in die richtige Richtung denken.

Edit: im anderen Thread sagt er auch nicht ne 1936 zu haben, sondern nur ne 2x12 mit V30.
aber ich habe es geschrieben und es wurde auch nicht das Gegenteil gesagt.
Ich nehme das auch nicht persönlich. Muss ja jeder selber wissen, ob er den Stecker selber in die Steckdose steckt, oder lieber erstmal nachfragt.
Ist jetzt ein wenig übertrieben, aber ist halt so.
 
aber ich habe es geschrieben und es wurde auch nicht das Gegenteil gesagt.
ich sage manchml in den Spiegel, ich wäre ein besonders gutaussehender Kerl, und es widerspricht keiner ;)
 
Ist ja alles wieder gut....

Trotzdem, wenn mal irgendwas nicht richtig läuft, dann schau dir doch erstmal alle möglichen Kabel und Anschlussmöglichkeiten an, bevor du hier fragst, dann kann man auch gleich in die richtige Richtung denken.

Naja, ich muss ehrlich sagen: so wie sich der Amp da angehört hat, wollte ich da nicht mehr viel einschalten...ich habe allerdings einmal umgesteckt - und zwar in die zweite 8 Ohm Buchse des Amps...wiederum schreckliche Geräusche. Dann kam für mich eben nur mehr der Ausgangstrafo in Frage...
Bei sowas habe ich dann immer etwas Angst durch die Herumprobiererei noch mehr kaputt zu machen.

So ist jetzt doch auch nix passiert...und die Welt hat wieder einen Forumsbeitrag mehr, der anderen helfen könnte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben