JCM800 oder JCM900 Cab für Head JCM 2000 DSL ?

Snakesbite
Snakesbite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.17
Registriert
08.08.17
Beiträge
11
Kekse
0
hallo zusammen,
lang ersehnt steige ich nun von meinem Transistor Verstärker auf einen Röhrenverstärker um, passend zu meinem Marshall jcm 2000 DSL soll auch eine 4x12 Box dazu kommen, da ich allerdings von den Speakern und den Verarbeitungen nur sehr wenig Ahnung habe möchte ich mich hier in diesen Thema an die Profis wenden.
Insgesamt werden mir 2 Boxen angeboten (gebraucht)

Marshall: jcm 900 Lead 1960A 4x12
Neu ausgestattet mit 4 Vintage 30 speakers
Tolex hinten was abgerockt
Preis: 300€

Marshall: jcm 800 gerade 4x12 Box (Bj 80er)
Speaker nicht verändert
(Design passend zum Topteil in grau)
Preis: ca. 400€

Da ich nicht viel Wissen über Boxen,speaker etc. besitze hoffe ich das ihr mir einen Rat geben könnt
 
Eigenschaft
 
Erstmal willkommen im Board!

Die JCM 900 1960a hat Celestion Vintage 30 Speaker. Diese sind sehr verbreitet und auch beliebt, vor allem im Hardrock/Metal-bereich, da sie sich durch ihre Mittenbetonung sehr gut durchsetzen. Manchen ist das aber auch etwas zuviel des guten.
Die Box dürfte ein Stereo-Anschlusspanel haben dass dir mehrere Möglichkeiten bietet die Box anzuschliessen. (1x 16 oder 1x 4 Ohm bzw. 2x 8 Ohm). In den meisten Fällen braucht man diese zusätzlichen Optionen aber nicht.

Die JCM 800 4x12er dürfte Celestion G12T75 Speaker verbaut haben (solange man die Box nicht aufmacht weiss mans aber nicht genau). Diese haben etwas weniger ausgeprägte Mitten, dafür etwas mehr Schub untenrum. Ist auch ein beliebter Speaker, grade auch für Marshalls. Das Anschlusspanel bietet hier nur einen Anschluss mit 16 Ohm (glaube ich...)


Im Prinzip machst du mit keiner von beiden etwas falsch! Ist einfach Geschmackssache, von der Qualität dürften die sich eigentlich nichts geben. Allerdings werden Marshallboxen mit V30 Speakern i.d.R. etwas teuerer gehandelt als die mit G12T75. Hier macht wahrscheinlich das Label "JCM 800" bzw. das Alter den Preisaufschlag aus...ist halt schon "Vintage".

Gerade (B) oder Schräg(A) ist auch Geschmackssache. Manche sagen die geraden Boxen klängen besser, allerdings benutzen die meisten eher eine schräge Box. Das hat auch Vorteile wenn man mal etwas näher am Amp stehen muss, aufgrund des besseren Abstrahlwinkels.

Ich persönlich benutze mit meinem JCM 800 eine 1960a, allerdings mit den G12T75 Speakern und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich selber bin im Hard Rock Bereich tätig und werde mich denke ich mal für die jcm900er entscheiden.
Der Verkäufer meinte er hätte Vintage 30 von der Firma Celestion einbauen lassen, sind die in Marshall Boxen Standard oder nicht ?
 
Achso ok danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber 300€ für eine jcm900 mit Vintage 30 sind fair oder?
Der Nachteil ist das das Tolex ist echt gut abgerockt (hinten,Seiten etc.)
 
Ok danke für eure Hilfe, jetzt bin ich mir echt was im Klaren
 
Auf youtube gibts übrigens auch einige Vergleichsvideos wo etliche Speaker vergleichen werden.

Schau Dir zB das mal an ..



Aber nicht nur allein der Speaker ist es, auch vor allem die Box macht viel am Sound aus.

Die Box /Speaker Kombination hat eigentlich quasi mehr soundfärbenden Anteil als der Amp behaupte ich mal.

Der größte Fehler ist es deshalb die Box als das "lästige Anhängsel" zu sehen das man eben noch braucht.

Im Gegenteil, alles fällt oder steht damit = Der beste Amp kann sein Potenzial nicht ausreizen wenn die Box es nicht hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke für das Video, ich denke das man mit der Box nichts falsches machen kann, an den abgerockten look werde ich mich schon noch gewöhnen
 
Viel Spaß :) :great:
 
Marshall: jcm 900 Lead 1960A 4x12

Ok danke für das Video, ich denke das man mit der Box nichts falsches machen kann, an den abgerockten look werde ich mich schon noch gewöhnen
Ich spiele die JCM900 Lead mit G12T-75 Speakern, die da original eigentlich auch verbaut sind. Für mich ist das eine sehr gut klingende Box, die sehr flexibel ist. Hatte für meine damals 330€ bezahlt, 300€ ist also ein echt sehr guter Kurs, da kannst du nichts mit falsch machen. Und das Tolex...pfff...rock'n'roll, oder ? ;)
 
Hahaha ja genau da hast du recht
 
Wichtig ist:
beide Boxen kriegst du für ungefähr den Preis auch wieder los.
Gefällt sie Dir doch nicht, verkaufste sie also einfach.
 
Stimmt da hast du recht, obwohl die 800er ja glaube ich ja noch nen bestimmten "Vintage" Wert hat oder ...?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Frage noch: den 100W DSL kann ich doch z.b auch an eine Jcm 800 combo (50W) anschließen oder ?
Der 2 Celestion speaker verbaut hat
 
Stimmt da hast du recht, obwohl die 800er ja glaube ich ja noch nen bestimmten "Vintage" Wert hat oder ...?
Nö, alles mit G12T75 bestückt ist bei den 1960ern bei ~350€.
Die JCM800 fallen da auch rein.

Der massive Unterschied ist halt auch nur das Anschlusspanel, die alten Boxen haben nur n Monoausgang mit 1x16 Ohm, die neuen haben da Schaltmöglichkeiten.

Was mittlerweile Wert hat, sind Marshall 1982 Boxen, und die 1960er die mit G12-65 bestückt sind.
Die alten aus den 60ern und früh 70ern, sowie die mit den verschiedenen Greenback-Derivaten (z.B. Blackbacks) bis in die späten 70er können auch teurer werden.


Zum DSL passen die neueren 1960er sehr gut.
 
Ok vielen Dank :great:
 
Also ich spiele den Dsl u.a. auch. Ich würde mir aber nie eine Box mit Vintage 30 dazu kaufen. Marshall Tops sind eh auf Durchsetzungsfähigkeit ausgelegt und die V30 haben einen für viele sehr aufdringlichen Hochmittenpeak.

Macht Sinn bei runtergestimmten Gitarren oder extrem dichten Arangements, meistens ist es aber zu viel des Guten.

Ich würde den Verkaufer der 800 mal fragen, welche Speaker da drin sind. Die G12h65 wären ein Glücksfall! Die klingen astrein mit Marshalls. Google mal Creambacks, die sind das.

Aber ich würde auch die G12t75 dem V30 jederzeit vorziehen. Das sind nicht umsonst die Speaker DER Allroundbox schlecht hin und dass seit Jahrzehnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich würde auch die G12t75 dem V30 jederzeit vorziehen
genau meine Meinung:great:
Die 800 er kann die bessere Lösung sein. Ich würde auch mit dem Verkäufer reden, welche Speaker verbaut sind und ob alles noch original ist.
Die alten JCM 800 hatten sogar 3 verschiedene Speaker verbaut, die schon erwähnten 65, dann 70 und die 75 eben. Müsste auch auf Anschlussplatte stehen, wieviel Watt sie hat. Falsch machen kann man aber bei allen drei nicht viel, wobei die 65 er natürlich dann Spitze wären.
 
Falsch machen kann man aber bei allen drei nicht viel
Die G12M 70 sind schon nicht so cool, grad in soner großen Box.
Die G12-65 sind Hammer, die G12T75 sind richtig gut und tolle Allrounder, aber die M70 bringen durchaus Probleme mit sich, wenn man nicht im End70er-Hardrock hängen bleiben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber die M70 bringen durchaus Probleme mit sich, wenn man nicht im End70er-Hardrock hängen bleiben will.
hmmjein, also ich hatte mal ein Pärchen 70 iger, da war nicht viel Unterschied zu den 75 igern. Mag aber mal wieder in die Geschmacksecke gehören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben