Probleme mit Harley Benton GA412 Box wegen höhenlastigem Sound

SpaceMax7
SpaceMax7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
21.01.15
Beiträge
315
Kekse
148
Hey Leuts,
also ich habe zu meinem Marshall DSL 50 Topteil als schüler meine erste 4x12 Box dazu gekauft. Der sound an sich ist sehr fett und gefällt mir aber wenn ich direkt vor der Box bin wird es sehr anstrengend für meine Ohren aufgrund von sehr starken "Höhen". Dabei habe ich den Presence Regler auf null und die Höhen auf 11 Uhr, Mitten auf 1 Uhr und Bässe auf 9 Uhr. Nun frage ich mich liegt es an den Speakern ? Oder doch an der Membran vor den Speakern die zu wenig höhen rausfiltern ? (Konsequenz Decke über die Box legen ? ) Oder liegt es am Topteil ? (Was ich bezweifle) Oder doch vllt an der Raumakusik ? Ich weiß es nicht habt ihr Tipps ? Oder andere Hilfestellungen ?
 
Eigenschaft
 
Ist es die normale HB, oder die Vintage?

Ich empfand die Box generell als sehr anstrengend, eben deswegen. Sie klingt schnell schrill.

Falls Du sie ganz neu hast, kannst aber gut sein, dass Du sie noch einspielen musst. Lautsprecher mögen eingewobbelt werden, bevor sie richtig klingen.
 
Ich habe die Box eigentlich als eher dumpf in Erinnerung.
Wobei ich sagen muss, deine EQ- Einstellungen sind auch sehr " komisch ". Wenn schon zu viel Höhen, warum dann die Bässe fast voll raus? Dreh mal Bässe rein, Höhen etwas raus und Mitten auch etwas zurück.
 
Ansonsten such (hier) mal nach (DIY) Beam Blocker, Diffusor oder Marshall Schneise, da dürfteste ein paar kostengünstige Lösungen finden um da etwas gegen anzugehen.
 
Ich bin generell bekannt eh kein Fan der HB Cabinets... Ganz egal ob Speakerwechsel, eingespielte Speaker oder nicht, die Cabs klangen und klingen für mich nie gut...

Sie sind zwar günstig ja, aber da spare ich lieber 'nen 100erter mehr und hole mir dann lieber eine gebrauchte Marshall 1960...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es die normale HB, oder die Vintage?
die normale hab ich
Falls Du sie ganz neu hast, kannst aber gut sein, dass Du sie noch einspielen musst. Lautsprecher mögen eingewobbelt werden, bevor sie richtig klingen.
ne hab sie bestimmt schon ein 3/4 Jahr und hatte sie auch oft live auf der bühne.
Wobei ich sagen muss, deine EQ- Einstellungen sind auch sehr " komisch ". Wenn schon zu viel Höhen, warum dann die Bässe fast voll raus? Dreh mal Bässe rein, Höhen etwas raus und Mitten auch etwas zurück.
werde ich später ausprobieren
Ansonsten such (hier) mal nach (DIY) Beam Blocker, Diffusor oder Marshall Schneise, da dürfteste ein paar kostengünstige Lösungen finden um da etwas gegen anzugehen.
falls du einen link machen wolltest hat das nicht funktioniert ansonsten ein beam blocker ist doch ein dämpfer der vor den speaker kommt.
Der Difffusor verwendet man doch zur Raum verbesserung, aber was ist eine marshall schneise ?
Sie sind zwar günstig ja, aber da spare ich lieber 'nen 100erter mehr und hole mir dann lieber eine gebrauchte Marshall 1960...
das wäre die alternative
 
falls du einen link machen wolltest

Nee, das war eine Aufforderung zu Eigeninitiative. ;) Die Begriffe Diffusor und Beam Blocker werden manchmal analog verwendet.

Das hier nennt sich Beam Blocker:
660007000081099-00-500x500.jpg

http://www.musiciansfriend.com/accessories/weber-speakers-beam-blocker-high-frequency-diffuser

Der hier Diffusor:
1687_0.jpg

http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsprecher/TTC-Zubehoer/TT-Diffusor-12::1687.html

Manch einer klebt einen Bierdeckel oder andere Runde Pappe von innen an die Frontbespannung, andere machen mit Gaffa ein "Kreuz" aussen drauf.

P.S.: Sowas gibbets auch noch:

Kost' aber mehr als Deine Box. ;)
 
aber was ist eine marshall schneise ?

soll heissen, dass die Amps wenn " richtig " klingen, also richtig schön laut sind, wie eine Art Schneise in den Raum schlagen, in die kein anderes Instrument rein kommt ( lautstärkemäßig ). Bezieht sich eigentlich hauptsächlich auf die Marshalls ohne Mastervolumen.
 
-also speaker wechsel wird nicht viel bringen so wie sich das hier zeigt. ^^
-dann entweder neue box (gebraucht kaufen oder so)
-oder Diffusor oder Beam Blocker ?
Was haltet ihr für effektiver ?
 
aber was ist eine marshall schneise ?
Kleine Ergänzung zu ksx54s Post:
Die Schneise macht vor allem, dass die Box frontal gehört sehr spitz und agressiv klingt, und an den Seiten dumpf und voluminös. Egal wo Du im Raum stehst, es klingt immer anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das beschriebene Beaming findet man eigentlich bei jeder Box. Höhen werden gebündelter abgestrahlt als Bässe. Also im Prinzip völlig normal. Ist halt in der Intensität von Speaker zu Speaker und Box zu Box unterschiedlich. Deswegen spricht man auch von genannter "Marshall-Schneise": Bei Marshall Boxen ist dieses Phänomen besonders stark ausgeprägt. Es gibt da auch erstmal keinen prinzipiellen Unterschied zwischen billigen und teuren Boxen.

Ich positionier mich immer so zur Box, dass es passt. Deswegen hab ich mir nie über technische Lösungen Gedanken gemacht.
Ich hab somit auch nie Diffusoren oder Beamblocker benutzt, aber das könnte erstmal ein guter Weg sein, wenn denn wirklich eine technische Lösung erforderlich ist. Wenn es am Ende auf einen Kauf einer neuen Box hinausläuft, kannst Du die Beamblocker / Diffusoren da ja wieder benutzen.
Aber erstmal würde ich schauen, dass ich es mit einer entsprechenden Positionierung Kopf zu Box versuche. Zwingt einen ja keiner dazu, die Ohren direkt in den "Mittelstrahl" der Speaker zu halten.
 
Ist schon alles richtig hier gesagt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man direkt vor der Box steht, doch alles etwas basslastig klingt. Geht man dann 3- 4 Meter weg, kann es dann schon wieder sehr " spitz " klingen. Deshalb würde ich bevor ich einiges techn. ändere, doch erstmal die EQ- Einstellungen optimieren. Hatte mal ne Marshall VS 412, von der auch viele nicht begeistert sind, aber mit einigen guten Einstellversuchen, klang die Box ganz gut.
 
Deine Eq einstellung finde ich auch etwas merkwürdig.Naja die no name speaker sind in der preisklasse alle nicht so doll .Aber würde mir nicht mehr die mühe machen neue speaker in die hb box zuschrauben.

An sich muss ich meinen vorredern zur HB-box zustimmen in der preisklasse ist sie ,,die einäugige unter den blinden" .Das heißt in der preisklasse noch das ,,beste" aber mehr auch nicht! Ich finde die hb-box durch die bank muffig und schrill gleichzeitig .Deswegen auch bei wenig budget würde ich lieber noch auf eine abgerockte aber technisch gute 1960 marshall gebraucht zurück greifen als auf eine neue hb-box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben