Speakersimulation oder echter Lautsprecher? Was klingt am besser?

  • Ersteller Drache81
  • Erstellt am

Welche Spur klingt am besten?

  • Spur 1 klingt am besten

    Stimmen: 2 28,6%
  • Spur 2 klingt am besten

    Stimmen: 3 42,9%
  • Spur 3 klingt am besten

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
D
Drache81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.19
Registriert
09.09.07
Beiträge
96
Kekse
1.068
Euer Geschmack ist gefragt. Welche Aufnahme klingt am besten in euren Ohren?

Die Melodie wurde mit den gleichen Gitarren-, Verstärker- und Effekteinstellungen eingespielt. Jedoch immer mit einer andern Methode aufgenommen.

Und zwar auf diese Art und Weise:

Palmer PDI-03 + interne Lautsprechersimulation
Palmer PDI-03 + Lautsprechersimulation aus Guitar Rig
Echter Lautsprecher + Mikrophon

Ich persönlich kann mich nicht so ganz entscheiden welche Methode am besten klingt. Deswegen würde mich euer Geschmack interessieren.

Um nicht durch Vorurteile euern Geschmack zu beeinflussen, werde ich noch nicht gleich verraten welche Spur wie aufgenommen wurde.

SPUR 1
SPUR 2
SPUR 3
 
Eigenschaft
 
Moin
Also ich finde 3 am besten.
2 ist zu wummerig un 1 ist gefällt mir gar nicht.
Mfg
 
Ich hab bis jetzt keine Speakersim gehört, die die Höhen realistisch wiedergibt... auch hier wieder der Fall.
Aber gefallen tut mir eigtl keiner der drei Sounds.
 
Aber gibt's denn keine Spur die besser klingt als die andern zwei?

Ich hab mir jetzt beim feineinstellen auch keine Mühe gemacht und einfach die Simulation genommen die grad eingestellt war und das Mikro ohne langes Ausrichten vor den Lautsprecher gestellt.

Aber ich denke um einen Klangcharakter rauszuhören, müßten die Aufnahmen gut genug sein.

Ansonsten schonmal Danke für die Antworten und Abstimmungen! :)
 
Ich hab mir jetzt beim feineinstellen auch keine Mühe gemacht und einfach die Simulation genommen die grad eingestellt war und das Mikro ohne langes Ausrichten vor den Lautsprecher gestellt.
und was soll man da dann beurteilen, bei so einem vom Zufall bestimmten Recording :mad: bei so wenig Mühe klingt es dann halt genau so, wie die 3 Beispiele - sche**e
 
Nun ja. Das mit "keine Mühe" war jetzt nicht so krass gemeint.

Ich habe das Mikro nicht Zentimeter für Zentimeter ausgerichtet, sondern ungefähr so wie ich es auch für eine Liederaufnahme machen würde. Nur eben ohne lange zu experimentieren und Winkel für Winkel durchzuchecken.
Die Lautsprechersimulationen im Palmer PDI-03 klingen eigentlich immer gleich. Je nach Einstellung halt eher tief, dunkel, nach 412 oder auch 112.
Die Guitar Rig-Lautsprechersimulaton wurde eben auf "Preset-Einstellung" gelassen.

Feinheiten wurden halt nicht gemacht. Aber so arg werden die bei einer einzigen Gitarrenspur auch nicht vermisst werden.

Diese Feinheiten sind sowieso Geschmacksache.

Deswegen wird sich der Grundcharakter der Aufnahmen aber bestimmt nicht verändern. Sondern nur in Nuancen hörbar sein.

Also "Scheiße" werfe ich euch bestimmt nicht vor. Ansonsten müßte schlichtweg die Hardware Schrott sein. Aber das finde ich eigentlich weniger.
 
Oh Gott.

Das ist doch alles total subjektiv und führt zu nix.
Ich habe auch schon Mischungen gehört in denen sich Gitarrenamp Simulationen sehr gut gemacht haben. Vor allem für Bands wo das Geld fehlt und oder Zeit ist dies eine Wertvolle Sache sich da mal mit auseinander zu setzten wie man den best möglichen Wunschsound aus den Dingern bekommt.

Im Zweifelsfall würde auch ich immer am liebsten alles best möglich Aufnehmen, das ist aber nicht immer möglich.

Vieleicht ein Tipp.

Mit nem Billigamp alla Thoman Harley Benton 5 Watt Röhre die Spur reampen ohne großes Palaver, damit man ein wenig echte Membranbewegung und Luft mit drauf hat, und dann mit einer Simulation nachbearbeiten.

Viele Wege führen nach Rom.
 
Auch wenn die Umfrage nichts aussagt. Hier ist die Auflösung:

Spur 1 = Guitar Rig
Spur 2 = Palmer PDI 03
Spur 3 = Mikroaufnahme
 
spur 1 hat einen nervigen dauerton bei 500hz
spur 2 klingt einfach nach DI schrott
und bei spur 3 hört man die snare im hintergrund klappern, und ein falsch positioniertes mikro in nem schlechten raum.
 
Sorry, muss mich anschliessen. keines der Samples gefällt mir.

Spur 2 klingt überhaupt nicht nach Speaker. Spur 1 näselt, was aber im Bandzusammenhang auch mal passen kann, oder nicht. Spur 3 wummert wie Sau, ist vielleicht wirklich der Raum. Das spricht aber nicht gegen Mic-Abnahme allgemein, es muss halt nur gescheit gemacht werden.

Nächstes Mal auch bitte die Gitarre richtig stimmen, dann klingen die Powerchords wenigstens mal sauber nach der Zerre.

Banjo
 
Hallo zusammmen,

haben uns gerade den SPL Transducer gekauft, habe Ende der Woche eine Produktion einer bekannten Indie Band am Start und werd dann mal ein paar Samples online stellen.

Liebe Grüße,
 
So, hab die Samples, aber bin gerade am Flughafen und hab es nicht mehr geschafft die Dinger zu schneiden. Habe Samples mit unserem U87 und dem SM57 sowie mit dem Transducer gemacht. Der Transducer hat im Übrigen einen super Job gemacht und wir haben das Gerät auch jetzt im Rack behalten. Tolles Teil, guter Klang und es hat einfach Komfort:) Bin in einer Woche wieder aus meinem Auslandseinsatz zurück, dann kommen Samples.....
 
Dann bin ich mal gespannt. Der kostet immerhin mehr als das doppelte vom Palmer PDI-03.
 
Na gut. Einigen wir uns darauf, daß die Aufnahmen einfach grottenschlecht sind.

Ich hab mal noch ein paar andere Aufnahmen mit verschiedenen Verstärkern an dem Palmer PDI-03 angeschlossen. Was sagt ihr zu diesen Klängen? (Nicht von der Spielkunst)

HÖRPROBE 1 ist ein Laney VC 50
HÖRPROBE 2 ist ein Marshall 6100 LM
HÖRPROBE 3 ist ein Blackheart Killer Ant
 
Hallo Drache81

Bei einzeln gespielten Sounds tue ich mich immer schwer zu beurteilen was klingt und was nicht.
Da ist auch viel Subjektivität vorhanden.

Viel wichtiger ist es wie die einzelnen Instrumente zusammen klingen.
Manchmal klingt die Gitarre einzeln völlig Sch...
Aber zusammen mit der Band richtig klasse.

Gruß TOM
 
So,

also hier die drei Samples:

1. SPL Transducer


2. Shure SM 57

3. Neumann U87

Alle Samples sind mit einer Strat und dem Vox AC 30 gleichzeitig aufgenommen worden. Ist im Prinzip also 3 mal genau das gleiche. Ging über ISA 428 Preamps. Leider haben wir kaum Zeit gehabt um groß mit der Position zu arbeiten, beide Mikros zielen auf die Kalotte des Speakers. Interessant ist, dass das Neumann etwas dumpf klingt. Das Mikro ist allerdings auch 25 Jahre alt. Wir haben die ganze Session mit der Band dann über den Transducer gemacht, das Gerät hat uns überzeugt.

Achso, bitte keine Kommentare über das Niveau des Gedudels :D
 

Anhänge

  • IMG_0059.jpg
    IMG_0059.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0057.jpg
    IMG_0057.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 160
Hi D?ssel-tier,

Coole Samples, daran kann man einige Unterschiede zwischen den zwei Mikros und der Sim ausmachen. Interessanter waeren allerdings durchaus verzerrte Samples, da hier die Meisten empfindlicher auf Speaker-Sims reagieren.

Clean klingt der SPL Transducer aber mal hammermaessig.
 
Hi,

kann gerne noch mal ein paar machen, kein Ding.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben