Betrieb Cab 2x12" (je 16 Ohm) an Two Notes Torpedo Captor X 16 möglich?

  • Ersteller Dom1988
  • Erstellt am
D
Dom1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
19.02.23
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Morgen zusammen :)

Ich habe eine Frage bezüglich Verkabelung der Speaker in einer 2x12 Box. Habe ich die Möglichkeit, zwei 16 Ohm Speaker so zu verkabeln, dass ich auf 16 Ohm Gesamtwiderstand komme? Ich habe voreilig zwei 16 Ohm V30 in der Bucht gekauft, ohne mich mit Verkabelung zu befassen. War blöde, ich weiß 😄

Hat folgenden Hintergrund: mein Captor X hat einen Widerstand von 16 Ohm.



Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet

Dom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Besten Dank für Deine Antwort. Allerdings habe ich bei dem Captor X weder die „Thru“ noch den „Att“ Buchse. Bei dem X ist lediglich Speaker In und Speaker Out.

Oder ist die „Out“ mit Deinen beiden genannten gleichzusetzen?
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings habe ich bei dem Captor X weder die „Thru“ noch den „Att“ Buchse. Bei dem X ist lediglich Speaker In und Speaker Out.

Oder ist die „Out“ mit Deinen beiden genannten gleichzusetzen?
Denke mal der User https://www.musiker-board.de/members/duke78.134983/ ( @Duke78 ) den den verlinkten Beitrag geschrieben hat, ist wohl berufener als ich, dir Antworten zu geben. Ich hab bloß im Forum gesucht ob das Teil schon hier abgehandelt wurde.
 
Aus dem Two Notes Wiki. Zusammengefasst kannst du 8 Ohm Boxen verwenden solange du den Attenuator auf Low oder Halfway hast. Steht der Schalter auf Full hast du einen Mismatch.

C3228630-038F-4F54-B907-734B085841B4.jpeg
 
Unabhängig davon würde ich aber auch darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, die beiden 16-Ohm-Speaker wieder zu verkaufen und 8-Ohm-Exemplate anzuschaffen. Damit ist man meiner Meinung nach flexibler: du kannst die dann in Serie mit 16 Ohm laufen lassen, oder parallel mit 4 Ohm (falls du mal eine Transistor-Endstufe benutzen würdest, wäre das in der Regel perfekt für maximale Leistung) oder auch einfach die beiden Speaker mit ihren 8-Ohm separat benutzen, also an zwei 8-Ohm-Ausgänge anschließen oder nur einen anschließen. Das ist ohne besonders großen Aufwand so zu machen an der Anschlussplatte mit Hilfe von Schaltbuchsen. Mit 16-Ohm-Speakern kannst du natürlich auch die einzelnen separat ansteuern und dann z. B. nur den einen mit deinem Captor X verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben