Speakon female -> Klinke male

  • Ersteller SpaRks22
  • Erstellt am
SpaRks22
SpaRks22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.18
Registriert
22.01.06
Beiträge
146
Kekse
97
Ort
Österreich/Wien
Servus leute

hab heut meine schon lang ersehnte Box von Basstown bekommen... mit speakon anschlüssen und einem mitgelieferten speakon kabel.
das problem is jetzt das mein Amp keinen speakon anschluss hat....

Meine frage: Gibt es eine billige lösung von speakon auf Klinke um zu setzen? (adapter kosten bei mir in Österreich 20€ !)

bzw kann ich einen klinken stecker mit den speakon kabeln verlöten?
 
Eigenschaft
 
Elektrisch gibts da nichts umzusetzen, es ist einfach ein anderer Stecker.
Wenn dein Speakon-Stecker nach üblichem Standard angeschlossen ist führen die nach diesem Bild mit 1+ und 1- bezeichneten Kontakte das Signal (was du aber mit jedem Baumarkt-Meßgerät durchmessen kannst). In diesem Fall würdest du einen Neutrik-Stecker abklemmen und die Seele des Kabels (die am Speakon mit 1+ verbunden sein sollte) mit dem Tip des Klinkensteckers verbinden. Der 1- kommt dann logischerweise an den Sleeve. Nicht vergessen, vor dem Anlöten den Steckergriff übers Kabel zu ziehen, hinterher geht das nicht mehr. ;)
 
Ja klar kann man das! Am besten einen guten Klinkenstecker besorgen und korrekt dranlöten (auf Polung achten). Am Klinkenstecker ist die Spitze +, bei Speakon steht´s dran!

<EDIT> 500/1 war schneller - und ausführlicher
 
DANKE :)

Werds dann in nächster zeit ausprobieren... und dann bericht erstatte ^^
ich hoff ich schaff das ^^


mfg thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben