Speakon - Out Parallelschaltung von passiven Boxen

T
TOM_M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Registriert
08.03.18
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

und schon die nächste Frage!
An einer passiven Box gibt es eine Speakon-In und einen Speakon-Out Buchse.
An die IN schließe ich eine Endstufe an und an die OUT eine weitere passive Box.

Wie läuft dies auf der Elektronik-Seite??
Ein Box hat 4 Ohm oder 8 Ohm - schließe ich eine zweite parallel dazu, habe ich nur
noch den halben Wert und die Endstufe flieg weg - richtig??

macht mich mal schlau

DANKE
TOM
 
Eigenschaft
 
Jede halbwegs vernünftige PA-Endstufe verträgt pro Seite 4 Ohm - da passiert noch gar nix.
dh. 2x 8 Ohm-Boxen pro Seite parallel anschließen (ergibt 4 Ohm pro Seite) ist kein Problem.
 
....
dh. 2x 8 Ohm-Boxen pro Seite parallel anschließen (ergibt 4 Ohm pro Seite) ist kein Problem.

OK,
und wie erkenne ich welche Werte meine Boxen haben - ist das genormt??
 
Genormt ist das nicht, aber die üblichen Werte sind 8 Ohm (die große Mehrheit) und 4 Ohm (weniger, aber es kommt vor). Dann gibt es noch einige wenige Exoten mit 16 Ohm, und wahrscheinlich noch andere. Normalerweise steht das auf dem Anschlussfeld der Box. Und wenn nicht, nenn uns doch Hersteller und Modell, möglicherweise weiss es jemand. Alternativ fragst Du beim Hersteller nach.

Und: Nicht jede Endstufe gibt auf, wenn Du sie an 2 Ohm betreibst - manche sind 2-Ohm-fest, da geht das. Einige wenige können sogar an 1 Ohm betrieben werden, aber das ist eine deutliche Minderheit.
 
OK,
aber wie kann ich das dann regeln dass ich mit dem Widerstand nicht unter 4 Ohm komme??
Klar - einfach nur 2 Lautsprecher anhängen aber es gibt immer Gründe dass ich mehr machen müsste!
 
Hallo TOM_M,

das kannst Du nicht regeln - die Physik lässt sich nicht austricksen :rofl:.

Wenn die Frage wirklich ernstgemeint ist: Mehrere Lautsprecher auf verschiedene Endstufen "verteilen", so dass die Mindestimpedanz eingehalten wird. Was schwebt Dir denn an konkretem Anwendungsfall vor?
 
Natürlich ist das ernst gemeint, aber ich habe wirklich keine große Ahnung von PA-Anlage aber ich bin Elektroniker - weiß also schon
was ein Widerstand ist und wie man "Reihenschaltung und Parallelschaltung" berechnet. Von daher dachte ich, dass man mit irgendwelchen
"Zusammenschaltungen" immer im Bereich 4-8 Ohm bleiben kann!!
Macht man sowas bei PA-Anlagen??
 
ich bin Elektroniker - weiß also schon
was ein Widerstand ist und wie man "Reihenschaltung und Parallelschaltung" berechnet
Dann weißt du auch, dass man z.B. theoretisch 8 Stck. 8 Ohm-Boxen so zusammenschalten könnte, dass sie einen Gesamt-"Widerstand" von 4 Ohm haben.

Dann teilt sich aber eben auch die Gesamtleistung der Endstufe auf 8 Lautsprecher auf - ob das sinnvoll ist, musst du für deine Anwendung entscheiden (Thema Reihenschaltung mal außen vor).

Da sind mehrere Endstufen, wie von Will-Riker vorgeschlagen wohl schon sinnvoller.
 
Von daher dachte ich, dass man mit irgendwelchen
"Zusammenschaltungen" immer im Bereich 4-8 Ohm bleiben kann!!
Macht man sowas bei PA-Anlagen??

Nein.

Will man tatsächlich eine größere Anzahl Boxen verschalten, bedient man sich dafür der ELA/100-Volt-Technik (nähere Erläuterungen bei Google/Wikipedia), oder man benutzt Aktivboxen.
 
Von daher dachte ich, dass man mit irgendwelchen
"Zusammenschaltungen" immer im Bereich 4-8 Ohm bleiben kann!!
Du kannst natürlich mehrere/viele Lautsprecher in Reihe und wieder parallel schalten - so wie man das z.B. intern in 4er E-Bass- oder Gitarren-Boxen macht. Bei Speakern ohne Frequenztrennung ist das auch problemlos möglich.

Aber:
Macht man sowas bei PA-Anlagen??
Nein.
Bei PA-Anlagen macht man das nicht.
Wie schon geschrieben: entweder man benützt dann mehrere Endstufen mit vorgeschaltetem Managementsystem bzw. aktiver Frequenzweiche oder ganz einfach: Aktivboxen. Da kannst du so viele wie du willst hintereinander hängen.
 
Habe mal in den anderen Thread von TOM_M geschaut. Es geht wohl um Hollywood-Disco-Boxen: "ich habe hier einige Boxen gefunden"
Die kann er natürlich mit Reihen- und Parallelschaltung zusammenschalten und an seiner Hollywood 2400 Watt Endstufe so betreiben.

"Eigentlich" macht man sowas nicht, aber bei Boxen mit Piezo Hochtönern wird sich klanglich da wohl nichts verschlechtern :)
 
HEs geht wohl um Hollywood-Disco-Boxen
auweia :engel::govampire:
Da ist allerdings weder was zu retten noch zu verbessern noch zu verschlechtern.
Typische Ohrenkrebserzeuger und aufpassen wenn zuviel Last draufkommt - dann schepperts und knallts und die Membranen hüpfen aus dem Gehäuse.

Sorry, aber das ist halt so. Mit PA-Material hat das wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben