Spear Guitars - Kennt die jemand?

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Werwolf
Werwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
07.04.04
Beiträge
1.152
Kekse
3.129
Ort
Bruchsal
Hallo allerseits,

bin durch ein ebay Angebot auf eine interessante Gitarrenmarke gestoßen - Spear.
Ist, wie es aussieht, eine Koreanische Firma, allerdings wird nirgendwo explizit erwähnt wo die Dinger hergestellt werden. Wenn man googelt findet man einiges über die Gitarren und auch einige Youtube Reviews. In Großbritannien haben sie auch einen Vertrieb. Das allgemeine Feedback der User ist so ungefähr: "echt gut für das Geld." Sind aber auch einige dabei, die den Klampfen nix abgewinnen können.
Hier die Homepage der Marke, ich finde es sind ein paar echt interessante Shnittchen dabei!

http://www.spearguitar.com/

Hat vielleicht jemand mehr Infoszu diesen Gitarren? Wo sie gebaut werden, wie sie so sind, ect...
Was meint ihr, eher Augenschmeichler mit mieser Verarbeitung, oder vielleicht doch gute, günstige Gitarren?

Grüße, Chris
 
Eigenschaft
 
Hi Werwolf,

ich war letzten Freitag auf der Musikmesse. Da war ein Spear-Stand. Da nicht allzuviel los war konnte ich verschiedene Gitarren anspielen.
Leider gab es keine Preise aber der freundliche Koreaner am Stand gab mir die Adresse eines deutschen Vertriebs. Leicht im Internet zu finden, wenn du nach Matthias List suchst.
Nun aber zu den Instrumenten: Super verarbeitet, tolles Design und wenn man die englischen Preise zugrunde legt, Top Preis/Leistungsverhältnis. Nach Info am Stand werden die Teile in Korea und Vietnam hergestellt.
Ich bleib dran, werde auf jedenfall sehen, mir so ein Teil zu besorgen. --> schau doch mal in ebay usa, da gibts auch schon solche Gitarren zum Schleuderpreis!

Gruß aus dem Hopfenland!
 
Hallo,
ja, hab' sie auch auf der Musikmesse gesehen. Die Tele mit durchgehendem Hals war jedenfalls made in Vietnam. Diese Paulas mit der "aufgequollenes Holz" optik sehen wirklich schick aus und fühlen sich auch gut an. Die Verarbeitung war ok, aber die Bundbearbeitung war leider lausig. Die Dinger waren nicht richtig poliert, so dass es bei jedem Bending gekratzt hat.. Ist zwar nichts, was man nicht selbst erledigen könnte, zeugt aber nicht gerade von Qualität.
Diese Paulas sehen aber wirklich schick aus! :gruebel::D Ich frag mich wie sie diese Decke herstellen.

spear.jpg
 
HAbe Spear 2009 auf der MusikMesse schonmal gesehen nur leider keine zeit gehabt um mal eine Gitarre in die Hand zu nehmen. Finde die Optik amncher modelle sehr gut und würde gerne mal eine anspielen. Mich interessiert die TOmcat und die T serie von denen.
Habe gerade auch gesehen das Spear ihr gitarre für weniger geld unter dem name Invasion verkauft. Wenn ich mal geld über habe würde ich mir glatt eine EGX200 kaufen ist dann eine Spear t-200

(Siehe hier Spear: http://www.spear-guitars.co.uk/product.php?xProd=15&xSec=3 und die Invasion: http://www.gitarre-bestellen.de/pro...S-Style/E-Gitarre-Invasion-EGX-200-black.html )

Specs sind gleich kopfplatte aber unterschiedlich.
 
oha, ne kannte sie noch nicht, finds aber immer wieder interssant solche marken kennen zu lernen, danke für den thread
 
Die Spear Telecaster hab ich auch gesehn, wollte fast auch mitbieten, habs dann aber gelassen weil ich die Marke nicht kannte ;) und zur Tokai gegriffen. Interessant auf jeden fall!
 
Nicht nur der Finish ist geil finde auch das die Spear Tele zum ersten mal ein nicht Fender Headstock hat das nicht scheiße aus sieht, die gibt so ein sehr schönen aber nicht zu extremen Heavy Look:rock::great:

Ich hoffe der hacken bei der Klampfe ist die Elektronik, dann würde die sich sehr lohnen. Solange die Korpus und hals Verarbeitung gut ist, kann man viel raus holen. Ich glaube ich werde mal ein par Euros zur Seite legen und mir die im Dunklen holz ton anschaffen.:gruebel:
 
Die Gitte ist ja Neuware, wenn sie also überhaupt nicht taugt kann man die ja innerhalb 30 Tage zurückschicken.
 
Die Tele hat wirklich was .. Falls sich einer so ein Teil zulegt wäre ein kleiner Bericht nett ! :)
 
Die weiße Paula und den Signature Gitarre find ich lecker.
Ein Volume-Poti, ein Toggle...mehr bräuchte ich nicht.
Wenn da bloß nicht die Kreuze als Griffbretteinlage wären:mad:

Martin
 
Moin

Hier eine Seite des Deutschland Vertriebs, auch über Matthias List.
http://www.spearguitar.de/index.php

Da gibt es noch ein Par Farben und Designs die es auf der Homepage nicht gibt, als beispiel die Relic Paula in Schwarz/Braun.


124_0.gif



Sehr Lecker:great:

Wenn mit Ebay alle gut Läuft hol ich mir nächste Woche die Telecaster RT100 in Walnut,
drückt mir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die features stehen ja mal garnicht im verhaeltnis zum preis, unter 400 euro und durchgehender hals, maple top und alles, ich frag mich echt welche menschenrechte bei der produktion gebrochen werden

Meine Güte, dass manche immer gleich ein Verhältnis von günstig auf Sklaverei ableiten finde ich befremdlich. Und soooo ungewöhnlich sind die Features auch nicht. Spalted Maple ist vielleicht sogar noch das teuerste an de Klampfe. An Hardware kann man schonmal viel sparen, die PUs sind Marke Eigenbau, Inlays gibt es bis auf eins garkeine, der Hals ist nicht einteilig sonder fünfteilig (Resterampe?) und Lackierung (extrem teuer was Fertigung und Qualitätskontrolle angeht) gibts auch keine.
 
ok, die gitarre war vielleich nicht das beste beispiel fuer "sklaverei", aber die hier:
http://www.spear-guitars.co.uk/product.php?xProd=27&xSec=2
die ist noch billiger, sie haben auch nicht am lack gespart, wieder mahagoni mit maple top, simple inlays (aufwaendiger als keine).
Also wenn die nicht zu zu niedrigen loehnen produziert wurde, gibt es einen anderen Haken, aber es gibt einen
 
ok, die gitarre war vielleich nicht das beste beispiel fuer "sklaverei", aber die hier:
http://www.spear-guitars.co.uk/product.php?xProd=27&xSec=2
die ist noch billiger, sie haben auch nicht am lack gespart, wieder mahagoni mit maple top, simple inlays (aufwaendiger als keine).
Also wenn die nicht zu zu niedrigen loehnen produziert wurde, gibt es einen anderen Haken, aber es gibt einen

Diese Diskussion wird immer wieder geführt, teilweise wohl auch berechtigt (Warwick, Cort, Lidl, Schlecker, usw.) und wenn du einen gerechtfertigten Hinweis auf Menschenrechtsverletzungen jeglicher Art hast, dann raus damit. Aber bitte nicht haltlos spekulieren.

Übrigens kostet die Gitarre in Deutschland 329 Euro und liegt damit auf Epiphone-Niveau. Dann müsstest du die auch beschuldigen.

http://www.gitarre-bestellen.de/products/E-Gitarren/E-Gitarren-III/E-Gitarre-LP-Style-SPEAR-RD-250-Cherry-Sunburst.html

http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-Les-Paul-Standard-Plain-Top-HB.html

Und Vintage läuft auch in dieser Preiskategorie.

http://www.musik-schmidt.de/Vintage-V-100-BLK.html
 
Die Tele hat wirklich was .. Falls sich einer so ein Teil zulegt wäre ein kleiner Bericht nett ! :)

Salut,
hab mir die Spear RT-100 bestellt und heute bekommen. Nach drei Stunden Geklimper bin ich durchaus zufrieden ;)

Aus der Ferne sieht sie schon sehr edel aus, gerade die Form der Kopfplatte finde ich richtig schick. Mit der Farbe plus durchgehendem Hals wird es kaum lange dauern, bis mich jemand mit großen Augen fragt, wie lange ich dafür gespart habe ...
Von nahem betrachtet sind allerdings schon zwei oder drei kleine Macken zu erkennen, die bei einem teurem Modell (hoffentlich!) nachgebessert worden wären, eben kleine Unebenheiten oder Rauheiten in der Oberfläche. Wirklich auffällig ist aber keine dieser Macken, man muss schon erstmal suchen. Halt, aus der Ausfräsung für den Dreiwegeschalter blitzt blankes, unbehandeltes Holz hervor - etwas unschön, aber zu verschmerzen. Im Elektronikfach sieht es sauber aus.

Hals hat ein flaches Profil, ist ordentlich verarbeitet und gut spielbar. Unverstärkt klingt sie richtig gut, zumindest wenn ich meinen eigenen Geschmack als Anhaltspunkt nehme. Knackig und hell, aber mit Fundament, ziemlich genau so, wie man es von einer Telecaster mit durchgehendem Hals erwarten würde. Am Verstärker hält sich der Eindruck, von den Tonabnehmern bin ich sogar positiv überrascht, wenn ich ehrlich bin. Allerdings denke ich, dass die trotzdem nicht lange drin bleiben werden. Mit entsprechendem Ersatz dürften sich da sehr gute Ergebnisse ergeben.

Obacht: Die Bünde sind mit "LARGE 2,7mm" angegeben. Wie die Fotos aber schon vermuten lassen, ist damit nicht die Höhe, sondern die Breite gemeint, es sind also keine Jumbobünde.

Grobe Mängel habe ich keine entdeckt, es ist eine ordentliche Gitarre für knappe 300 Euro. Dass man ordentliche Gitarren zu dem Preis bekommt, ist mittlerweile allerdings auch keine große Ausnahme mehr, daher möchte ich auch von der Sklavereimutmaßung ein paar Beiträge vor mir Abstand nehmen. Es gibt durchaus andere Wege, um Produktionskosten zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben