dann erzähl uns doch mal bisschen was.
hast du welche umgebaut? (elektronik etc.)
Ich bin kein Fachmann, aber ich versuche mal, meine 3 Spears hier kurz vorzustellen.
Ich habe nichts umgebaut.
Das mache ich generell nicht, weil ich davon keine Ahnung habe.
Aber alle meine Gitarren kommen zu Matze vom Trashcontainer, damit er als Fachmann und Gitarrenbauer einen Blick darauf werfen kann.
Das ist auch mit meinem 3 Spear Gitarren geschehen.
Alles was wirklich wichtig für das Gitarrenspiel ist, ist bei diesen 3 Gitarren in Ordnung.
Aber es ist natürlich zu sehen, dass die Gitarren im preiswerteren Bereich angesiedelt sind.
Also Massenware und keine sorgfältige Handarbeit eines Gitarrenbauers, aber das ist bei dem Verkaufspreis natürlich auch nicht zu machen oder zu erwarten.
Zum Beispiel ist mal das Binding nicht überall völlig korrekt und gleichmäßig ausgeführt worden oder es gibt im Lack mal kleinere hellere Stellen. Aber da so etwas immer nur optisch ist und nur bei genauster Inspektion zu finden ist, habe und werde ich die Gitarren nicht reklamieren.
Im Gegenteil, ich bin mit den Gitarren sehr zufreiden und die Spear Claymore ist zur Zeit sogar meine Hauptgitarre.
Warum das so ist, weiß ich gar nicht, hat sich einfach so entwickelt.
Ursprünglich bin ich auf die Spear Gitarren aufmerksam geworden, weil sie mal anders aussehen als die üblichen Les Paul, Strat oder Tele Gitarren.
Hier die Claymore:

für mich war neben der Optik folgende Merkmale wichtig:
durchgehender Hals
splittbare Humbucker
out of phase Schaltung
strings through body
hier die Tobacco Sunburst:

für mich war neben der Optik folgendes Merkmal wichtig:
EMG 81 / 85 aktive Tonabnehmerbestückung
hier die R1 (ich nenne sie nur Lava):

für mich war neben der Optik folgendes Merkmal wichtig:
passive splittbare EMG Humbuckerbestückung