Spectralayer und Cubase 11

  • Ersteller franzsever
  • Erstellt am
F
franzsever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
09.09.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, habe folgendes Problem: (Cubase 11 pro) Im Menüpunkt "Audio", Untermenü "Erweiterungen" wird "Spectralayers" angezeigt. Ist aber "disabled" kann also nicht gestartet werden.
Beide Pakete sind m. E. korrekt installiert und laufen "standalone" auch fehlerfrei. Woran liegt das?
Gruß franzsever
 
Eigenschaft
 
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.202
Kekse
5.589
Ort
Kiel
öffne mal ein Projekt mit Audio file und versuchs dann mal.
 
F
franzsever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
09.09.21
Beiträge
5
Kekse
0
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Meine Projekte haben sowohl Midi als auch Audiospuren. Ich erzeuge im Wesentlichen aus GM-Midi´s insturmentenbezogene Midifiles für den PA4X Musikanten. Teile davon benutze ich dann in Form von Audiospuren als Background zu meinem Spiel. Diese Audiospuren bearbeite ich noch vor eomem Mixdown nach meinem Geschmack mit den Bordmitteln von Cubase. U. a. wollte ich hierbei auch für bestimmte Zwecke Spectralayers einsetzen. Also mein Projekt hat eigentlich mehrere Audiospuren im wav-Format. Dennoch ist der Menüpunkt sichtbar aber nicht auswählbar. Ich dachte man kann im unteren Bereich des Projektfensters Spectralayers anzeigen, die Arbeiten vornehmen und mit der Datei dann weiterarbeiten. Ein externer Aufruf, mit anschl. Bearbeitung und erneutem Export aus Spectralayers mit Import in Cubase ist zwar machbar aber extrem umständlich.

Gruß franzsever
 
F
franzsever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
09.09.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, zur Vervollständigung: Das Projekt muss eine Audiospur enthalten und die Audiospur oder ein Teil davon muss selektiert sein! Dann kann man Spectralayers aus Cubase heraus aufrufen. Bin zufällig in einem Tutorial über Melodyne daurauf gestoßen.

Viele Grüße
franzsever
 
F
franzsever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
09.09.21
Beiträge
5
Kekse
0
OK, nachdem es auswählbar ist, funktioniert der Start nicht zufriedenstellend. Es startet, wird aber nicht im unteren Bereich des Projektfensters angezeigt. Es passiert was, aber in Cubase selbst ist kein normales Arbeiten mehr möglich. Teile verschwinden oder werden falsch angezeigt. Scheint ein Grafikproblem zu sein. NVIDIA GeoForce GTX 1650!!! Wie gesagt, beide Programme laufen für sich allein gesartet einwandfrei. Nur nicht in diesem Zusammenhang. Bisher keine Lösung gefunden. Treiber neu installiert etc. Vielleicht hat jemand hierfür eine Lösung. Wenn also Spectralayers aus Cubase heraus aufgerufen wird ist keine vernünftiges Arbeiten mit Cubase mehr möglich. Menüs verschwinden, Projektfenster wird nicht mehr richtig aktualisiert usw.

Gruß franzsever
 
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.202
Kekse
5.589
Ort
Kiel
Zuletzt bearbeitet:
F
franzsever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
09.09.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, vielen Dank für die aufschlussreichen Infos.

Franzsever
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben