Speed und die Handhaltung

  • Ersteller Donald_Drug
  • Erstellt am
Ob Faust zu oder offen ist meiner Meinung nach nicht die Frage. Das hat eher mit der Musikrichtung zu tun (Jazz-Fingerpicking spricht für die Faust, Metalabdämpfen für offen). Solange man keine unnatürliche Verkrampfung hält, ist das kein Problem.
Der viel wichtigere Punkt ist die restliche Haltung: Plektrum zwischen Daumenfläche und Zeigefingerseite, Hand leicht geknickt, Daumenseite von den Saiten weg, Anschlagbewegung durch die Handgelenkdrehung.
"Spiel so wie du es am besten kannst" ist ein Blödsinn, hat mich Jahre gekostet. Und jetzt bin ich erst bei der Haltung angekommen, die alle Großen auch spielen. Selbst am türkischen Sender spieln die die Saz mit der gleichen Haltung, gestern auf Arte spielte sogar der Japaner seine japanische Laute mit der gleichen Haltung. Und ich vergeude Jahre mit der Haltungssuche...
 
Ok, ich spiel jetzt ja noch nicht solange. Das "Spiel wie's die passt" hat mich jedoch bisher mehr verwirrt als es mir geholfen hat.
Im Moment stütz ich mich auch ganz gerne mit dem Mittelfinger unterm Schallloch (Akustikgitarre) um genauer zu picken. Ist das grundsätzlich verkehrt und sollte ich mir das lieber jetzt schon im vorhinein abgewöhnen.

Ansonsten find ich eine Mischform zwischen ganz offen und der offenen Faust recht angenehm. Finger ein wenig weg von der Hand, aber dennoch gebogen.

Gruß
Python
 
omg ich schaff es nicht mal mit geschlossenr Faust einen Run mit 120 zu machen
ich glaub ich bleib bei meiner :D Mr. Doublfinger:D Technik
fazit jemand der Seit 5 Jahren mit offener Hand spielt, wird nicht gleich besser weil er eine Faust macht

auserdem hängt die Geschwindigkeit von der Zusammenarbei beider Hände ab, es muss alles Synchron ablaufen nur so kann man schneller werden.

bin zwar noch ziemlich langsam, weil ich früher falsch geübt habe, aber jezt geht mit dem Guitar speed trainer langsam voran. >>>> Dragonforce Soli ich komme!!!!!:D
 
ich glaube er wollte dich eher auf die richtige schreibweise hinweisen.

soli oder auch solos, aber nicht solis.
 
ja und seitz nicht böse aber dragonforce suckt.... XD ...im studio kann sowas doch eh jeder!
 
@Maxi: Ich muss dir einfach mal allgemein ne recht große Zustimmung geben. ;) Das aller aller wichtigste beim Spielen ist das Vergnügen und die Motivation weiterzumachen. Wer nur mit dem Metronom darauf wartet irgendwann 3bpms höher zu kommen, der verliert entweder den Blick für's wesentliche (das spielen) oder frustet! (Bei mir traf beides zu :D Ich übe jetzt sehr ausgewogen, 's fühlt sich einfach besser an...)

mfg Flower King
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben