Eure Greifhand im stehen und im sitzen

Man muss die Gitarre ja auch nicht so tief hängen, dass das Spielen dadurch in irgendeiner Weise eingeschränkt wird, nur weil es momentan wieder top aktuell ist, die Gitarre möglichst tief hängen zu lassen. Meistens sieht das sogar total assi aus...schaut Euch mal Live-Bilder von Chuck Schuldiner an! Der hat die Gitarre auch immer relativ hoch getragen und dadurch eine richtig aggressive Erscheinung abgegeben.
 
\m/ CHUCK!!!! \m/

R.I.P. :(
 
Ich spiele E-Gitarre generell nicht in klassischer Handhaltung - ganz einfach, weil ich mit dem Daumen dann auch die tiefen Saiten abdämpfen kann.
 
Wie kann man denn so spielen?
 
Hallo!

Ich spiele überhaupt nur im stehen und beim Üben auch. Ich kanns gar nicht mehr im sitzen bzw. es ist ungewohnt. Und das ist der Punkt.
Wenn du im stehen spieln willst, dann spiel im stehen und du wirst dich dran gewöhnen. Wenn die Hand am anfang doch noch en bissl zu sehr angestrengt wird und etwas weh tut, dann machst am besten ne kleine Pause. Nicht spielen wärend der Pause!

Dann machst du weiter, aber immer versuchen locker zu bleiben.

Das wird schon, aber braucht auch ein klein wenig Zeit. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen.

Gruß
Fendi

PS: Die Gitarre nicht zu tief hängen! Aber das sei jedem selber überlassen. Ich hab sie so Hüfthöhe hängen(s. Avatar) und das ist auch gut so. Tiefer würde ich sie nicht machen wegen der dann schlechteren Bespielbarkeit, aber höher auch nicht. Zu hoch sieht für meine Augen ziehmlich komisch aus und ich will doch lässig aussehen. :D Alle di jetzt sagen werden: Aussehen ist doch egal!
Dem muß ich dann wiedersprechen zumindest wenn man öffentlich auftritt.
 
Das Problem ist ja, dass eben keiner sagt, dass das Aussehen egal wäre ;)! Ich denke, bei Live-Shows kommt es doch auf andere Sachen an...Outfit, Bewegungen und die Ausstrahlung. Viel zu wenig wird sich DARAUF konzentriert! Ich kenne in meiner Gegend eine Menge Gitarristen, die ihre Gitarre mächtig tief hängen haben, aber sonst immer nur wie angewurzelt dastehen und ein wenig schräg mit dem Kopf wackeln! Da würde ich die Gitarre lieber etwas höher tragen und eine bessere Show abziehen!
 
Hi!
Also ich kann meine Show so wie sie hängt gut und live noch viel besser abziehen.
Das hat auch wenig damit zutun wo jetzt die Gitarre hängt. Endweder man bewegt sich oder nicht. Ich würde auch genauso abgehen wenn sie mir unter den Achsel hängen würde. Das ist eine Frage der Einstellung.

Nur unter den Achsel sieht halt scheiße aus.

Mag auch sein das mache es cool finden, aber ich finde es komisch.

Uhh, sorry, kann sein das ich mich jetzt en bissl komisch ausdrücke. Bin nämlich ziehmlich dicht. Komme gerade vom Proberaumumbau. :mrgreen:
Uiii, wir haben jetzt einen alten Kleiderschrank als Eingang und Tür!
Davor der Raum sieht aus wie ne sau. Ist schon geil.
Man muß erst durch den Kleiderschrank um in den heiligen Raum zu kommen. geil :D
 
Black_Plek schrieb:
Wie kann man denn so spielen?

Geht das an mich? Hab mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Meine Grundhaltung ist so, dass ich den Hals richtig umgreife und nicht, wie bei der klassischen Handhaltung, die Daumenkuppe hinten gegen den Hals stütze. Je nachdem, wo ich dann grad auf dem Griffbrett rumrutsche, ist halt mehr oder weniger vom Daumen zu sehen. Und bei Powerchords nehm ich ihn eben mit zum dämpfen auffer E-saite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben