Speedproblem mit DW7002

  • Ersteller Dennis2581
  • Erstellt am
Dennis2581
Dennis2581
Inhaber ACD Unlimited
Zuletzt hier
07.12.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
335
Kekse
4.272
Ort
Klagenfurt-Kärnten-Österreich
Hi, hab ein Problem mit meiner "geliebten" DoFuMa, ich spiel eine Mischung aus Heel up und Ankle motion, es klapt ja alles ganz gut, nur sobald ich anfang schneller zu werden schaff ich es zwar ein paar sec das Tempo zu halten, dann aber bekomm ich jedes mal, wenn ich das Predal runterdrücken möchte einen schlag von der Trittplatte entgegen..:mad: (sieht man auf dem Video ganz gut am rechten Fuß)
Kann mir jemand einen tipp geben wie sich das vermeiden lässt?
http://www.youtube.com/watch?v=M2M8RydNHXk
lg
Dennis
 
Eigenschaft
 
ich bin ja jetzt kein doppelhufexperte und ankle-motion sagt mir grad auch nix ... was ich auf dem video erkenne, ist dass dein fuss öfters mal keinen kontakt zum pedal hat ... somit hast du auch keine kontrolle darüber, welche zacken das ding schlägt (und dazu kommt noch das schlabberige kissen ...)

grüssle
 
bin auch kein dofuma user und experte aber ich würde erst mal ein anders "pad" verwenden und die fuma evtl mal mit wd40 einsprühen denn das leichte quiiiiietschen würde mich nerven!!

lg qu1r1n
 
Alles klar, habs heut nochmal am Set probiert, und es ging um einiges besser, wird wohl das Kissen gewesen sein ;)
DANKE! kann geschlossen werden.
lg
 
Alles klar, habs heut nochmal am Set probiert, und es ging um einiges besser, wird wohl das Kissen gewesen sein ;)
DANKE! kann geschlossen werden.
lg

wenn das alles war ... sorry, aber darauf hättest du auch so kommen können :gruebel:
 
Ich habe zwar keine Ahnung wie deine Techniken funktionieren sollten, aber ich sehe, dass du meiner Meinung nach verdammt weit vorne auf den Pedalen bist.

Um schnell zu werden solltest du vorallem mal eins machen: Weiter hinten spielen. Ich glaube ich habe noch nie einen schnellen Drummer gesehen, der ganz vorne auf den Pedalen spielte. Dazu ist der Weg den du zurücklegen musst einfach zu gross.
Zudem würde ich schauen, dass die Federn eher hart gespannt sind, dann kommt das Pedal auch schneller runter.
Ansonsten gibt es eigentlich nur üben, üben, üben. Schau einfach dass du erstmal die Technik im Langsamgang drauf hast, dass du wirklich sauber spielst (dazu empfiehlt sich noch die Investition in ein besseres Pad) und genug Druck auf die Bassdrum kriegst. Ansonsten brauchst du gar nicht erst schneller zu werden, weils dann eh nicht richtig klappt.

Viel Spass beim üben ;)
EDIT: Ich habe gerade das Video noch mal genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass du wirklich die Federn härter spannen solltest (und ein neues Pad kaufen xD), wenn du schneller spielen willst ist eine härtere Federspannung wichtig. Die anderen Tipps kannst du trotzdem auch brauchen ;)
 
Hi dennis,

dein video könnte man gut als beispielvideo nehmen was rauskommt wenn eiener erst rennen will bevor er gehen kann. was du da machst ist nichts halbe sund nichts ganzes.

ich will dich hier nicht runtermachen, es zeigt nur, dass die tipps wie "sucht euch jemand der euch die technik beibringen kann" oder " ganz langsam beginnen" nicht einfach in die luft geblsen sind, sondern dass da was dran ist.

wenn ihr hinter den tonnen was werden wollt müsst ihr einfach diese diziplin haben sonst
kommt nix bei raus.

ohoh das klingt wieder sehr oberlehrehaft, so bin ich eigentlich garnicht, aber manchmal muss man euch " lehrlingen " einfach mal die birne waschen.:D

dennis lass dir die technik richtig zeigen und dann übe es langsam, schnelligkeit kommt von selbst erzwingen kann man das nicht, schlagzeug spielen ist viel geduld, diziplin und
viel zeit zum üben.

also dennis das geht nicht gegen dich

Lg

DT
 
Hi, ich kann ja rennen, dass hab ich gestern bei der Bandprobe gesehn/gemerkt, es war scheinbar wirklich das Kissen schuld.. ich werd nextes mal ein "Beweisvideo" machen, ich steh nun weiter hinten am Pedal und das Pad hab ich durch eine BD ersezt^^
lg
 
Hi,

na ka dann bin ich mal auf das video am set gespannt. das mit dem kissen finde ich garnicht so schlecht, es zwingt dich eben sauber die technik auszuführen.

viele bekannte drummer üben auch gerne die füsse indem sie die feder am pedal abmachen,
um das pedal nur mit den füssen zu kontrollieren und um auch den rebound mit in das spiel einzu beziehen.

kannst du das sauber an dem kissen lachst du über die bassdrum.

LG

DT
 
Hm... Ich hab auch ein Speedproblem mit der 7002er... Liegt aber nicht an mir, sondern an der Maschine, muss mir ne neue zulegen, denn das Problem hab ich z.b. bei der 5002er nicht.
War einfach ein übereilter Kauf...
 
Die 7002 und die 5002 sind doch relativ ähnlich aufgebaut oder? hab zumindest mal im Musikhaus eine Angespielt und hab keine alzugroßen unterschiede bemerkt, ein bisschen sauberer und ruhiger laufen tut sie halt..
lg
 
Ich war noch ziemlich grün hinter den Ohren, als ich mir die dw7002 gekauft hab (hab mir gedacht jede dw wär vom spielgefühl gleich...usw.). War ein fehler.
Mir ist erstens bei der 7002 das Trittpedal zu schmal.
Zweitens hat sie für mich zu wenig einstellungen. (Die beater einstellungen sind mir zu wenig und zu ungenau).
Schaff mir auf jeden fall bald eine neue an. Brauch wer meine alte? *gg*
 
Hi,

wir können ja tauschen, ich habe noch eine alte yamaha :D ....duck und weg.....

Lg

DT
 
haha, ich hab das selbe Problem. Aber ich hab die gute 7002 auch für unverschämt-billige 124€ ergattern können :) trotzdem.. für meine Anforderungen ist sie zu... äh, 'ungenau'
 
Hallo Dennis
Warte verzweifelt auf dein neues Beweisvideo.:rolleyes: Ich kann mir nicht vorstellen das es am Kissen oder der DoFuMa liegt.Denke wie meine anderen Kollegen das es an der Technik liegt.Ein guter Tipp von mir : Lerne das Pedal zu kontrollieren,sonst wirst du niemals sauber und schnell spielen können.Durch deinen kotaktverlust zum Pedal wanderst du auf der Platte immer weiter nach oben bis in die Kette.Viele Pedale sind daher mit einem Toe Stop ausgestattet um dieses zu vermeiden.Auf Socken wanderst du noch viel schneller nach oben.Die einzige mir bekannte Technik wo das hin und herwandern auf dem Pedal Sinn macht ist die Slidetechnik.Deine Spieltechnik ist zu unsauber.Mit Ankle Motion hat das nicht viel zu tun.Es ist eher der Versuch Heel up schnell zu spielen.Deine Koordination der Füße ist nicht gut.Du willst schneller spielen als du kannst.Versuche mal 8tel und 16tel im Wechsel auf den Pedalen über einen Zeitraum von ca. 2 Minuten sauber zu spielen.Viele werden sagen,was ist denn dabei.Diese Übung hilft dir deine Füße besser zu kontrollieren.Je Schneller man spielt desto Schwerer wird das Timing.Ab einer bestimmten Geschwindigkeit gibt es kein zählen mehr.Da ist es reine Gefühlssache.Wenn du die Absicht hast ein richtig schneller zu werden,trainiere von Anfang an Double Strokes auf der Double Bass.Um eine unabhängigkeit in den Füßen und Händen zu kriegen , spiele sie cross.Linker Fuß / Rechte Hand und Rechter Fuß / Linke Hand.Zum Eingewöhnen starte mit Singles.Wenn du das gut drauf hast kannst du dich an die Ankle Motion ranwagen.Grundvorraussetzung ist dafür das du das Pedal 100 %ig beherrscht.Alle schnellen Rolls werden dabei ansatzlos sehr schnell gespielt.Ist was für echte Könner am Pedal.Ebenso ist die Hardware dann das non plus ultra.Da stöhst die 7002 an ihre Grenzen.Nimm dir die Zeit zum Üben.Wer einmal richtig unsauber spielt kriegt es kaum wieder raus.Dies sind typische Anfängerfehler.Viele schätzen ihr Können leider falsch ein.Ein guter schneller zu werden dauert einge Jahre.Der es nicht trainiert,wird es nie schaffen.Wenn mir jemand erzählen will,das er nach ca.6 Monaten,ein DB schnell und sauber spielen kann (in einem anderen Thread ) lege ich ihn in Grimms Märchen ab.


Gruß PearlDR
 
Hi, aufs Video wart ich ja auch, komm aber esrt frühestens am Freitag wieder zum Set!
lg
 
Viele schätzen ihr Können leider falsch ein.Ein guter schneller zu werden dauert einge Jahre.Der es nicht trainiert,wird es nie schaffen.Wenn mir jemand erzählen will,das er nach ca.6 Monaten,ein DB schnell und sauber spielen kann (in einem anderen Thread ) lege ich ihn in Grimms Märchen ab.


Gruß PearlDR

das unterschreib ich voll und ganz ... aber es will wohl eh keiner hören :D

erst laufen lernen - dann rennen

grüssle
 
Abwarten, ich weiß, dass noch kein Meister vom himmel gefalln ist, aber meine Versprechen halt ich ;)
lg
Dennis
 
Ich habe mir jetzt vorher nix hier durchgelesen, aber das klingt ganz schön holperig.
Viele Dynamik- und Temposchwankungen.

Ich würde auf jeden Fall das Tempo runterschrauben und zu nem Metronom spielen (falls du das nicht bereits tust).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben