"Speicher"- Pedal gesucht

  • Ersteller Furasoul
  • Erstellt am
F
Furasoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
01.03.11
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo,

Was ich suche ist ein Pedal, in welches man kurze Akkorde "speichern" kann und bei bedarf Abspielen kann (meistens in Schleife) und zusätzlich noch was dazu Spielen kann.
Man kennt das wohl von Multieffektgeräten aber ich such das einzeln. Mir reicht wenn ihr mir den Allgemeinen Namen sagt, da ich keine Ahung hab obs das überhaubt so gibt und wie sich das nennt :O
PS: Google kenn ich schon :D

Ich danke schonmal :D
 
Eigenschaft
 
Was du suchst ist ein Looper!
 
Du meinst wohl einen Looper. Bekannte Vertreter: Boss RC-2, Boss RC-20XL (beide nur noch gebraucht erhältlich), Boss RC-3, Boss RC-30, Boss RC-50, Digitech Jamman (nur noch gebraucht), Digitech Jamman Solo, Digitech Jamman Stereo, Digitech Jamman Delay, Boomerang III, Line6 JM4. Mehr fällt mir nicht ein. Ach, es gibt noch einige Delay-Pedale, die einen Looper inne haben. Bei denen kann man dann aber nichts abspeichern, sondern muss immer wieder neu einspielen (z.B. Boss DD-7, Boss DD-20, Line6 DL4, TC Flashback...).
 
Großes Danke schonmal :D
Welches von den Teilen ist den das beste bzw günstigste?



@ AEIOU Wenn ich das richtig gesehen hab steht bei dir im Anhang das du eines von den Teilen verkaufst, wenn das stimmt würde ich mich über ne PN freuen ;)
 
Wenn "das beste" bei dir gleichbedeutend mit "das günstigste ist würde ich mich an deiner Stelle nach einem (gebrauchtem) Boss RC-2, RC-3 oder dem Jamman Solo umschauen, den AEIOU z.b. anbietet. Ich könnte mir vorstellen, dass der RC-2 auf dem Gebrauchtmarkt gerade auch relativ günstig zu bekommen ist, da vor kurzem erst der Nachfolger (RC-3) erschienen ist.

Loopen tun die Teile im Prinzip alle gleich gut. Die Frage lautet, was du dir für Funktionen wünschst. Um einfach zu ein paar Akkorden zu jammen, reichen die Kleinen allemal aus. Größer Versionen bieten dir dann noch diverse Möglichkeiten deine Loops im Nachhinein zu bearbeiten (z.B. Reverse, Pitch etc.) und mit vielen kann man auch mehrere Spuren aufnehmen, die du nach bedarf an/aus schalten und kombinieren kannst.

Dazu gibt's auf youtube auch einige coole Videos. Such einfach mal nach "Loop-Station", "Live Looping" oder "Loop performance".
Außerdem empfehle ich dir mal die Seite Loopersdelight.com zu besuchen. Da findest du so ziemlich alles, was es zum Looping zu wissen gibt, inklusive einer Liste mit allen Loop Geräten inkl. der Features.

Warnung: Looping kann süchtig machen :great:
 
Um ehrlich zu sein reicht mir wenn ich nur kurz aufnehm, und weitere features brauch ich auch nicht, deswegen such ich auch nach einem sehr günstigen..
 
Ich werd dir nachher, wenn ich zu Hause bin, ne PM schicken wegen dem Jamman Solo. Aber ganz ehrlich: wenn du keine Speicher-Slots benötigst, kommst du mit einem gebrauchten Boss DD-7 (ca. 100 EUR) am günstigsten weg.
 
Auch solche Freewareprogramme wie Audacity leisten da schon gute Dienste , ohne dass man irgendwas anschaffen muss , vorausgesetzt man hat einen PC mit Soundkarte.Bei Audacity kann man den loop auf jeden Fall sehr exakt einstellen und verschieben , weiss nicht ob irgendein looper das bringt.
 
Auch solche Freewareprogramme wie Audacity leisten da schon gute Dienste , ohne dass man irgendwas anschaffen muss , vorausgesetzt man hat einen PC mit Soundkarte.Bei Audacity kann man den loop auf jeden Fall sehr exakt einstellen und verschieben , weiss nicht ob irgendein looper das bringt.
Setzt aber voraus, dass man in halbwegs guter Qualität aufnehmen kann was ohne entsprechende Soundkarte nix wird ... Man will ja einen Looper nicht nur wegen der Funktion sondern es soll schon auch nach was klingen, vor Allem wenn man irgendwo live spielen will.
 
Ich denke für deinen Zweck wäre es am besten, sich ein Delay zu kaufen ,was eine kurze Loop-Funktion hat. Falls du sowieso ein Delay "brauchst" oder gern ausprobieren willst, würde das ja ganz gut passen. Was mir da spontan für nicht zuu viel Geld (gebraucht) einfällt, sind : Ehx Stereo Memory Man with Hazarai, Boss DD-7, Akai Headrush II... Mehr fallen mir grade nicht ein. So hättest du jedenfalls auch noch Delay-Sounds zusätzlich. (Ich will mein Delay nicht mehr missen)
Die Idee mit dem Aufnehmen via Audacity ist zwar möglich, aber ich empfinde sie als sehr unpraktisch und aufwendig. Am liebsten will man ja gerade eben mal ein mit sich selbst jammen und alles aufzunehmen ist dann doch schon irgendwie recht aufwendig. Habe das auch schon so gemacht, aber wirklic zufrieden gestellt hat es mich wirklich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben