Frage zu Washburn Soloist Distortion Pedal

  • Ersteller Water2112
  • Erstellt am
W
Water2112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.10
Registriert
18.07.09
Beiträge
76
Kekse
102
Ort
Leipzig
Hey ihr!

Ich habe grade die "Hot Deals" vom großen T. aus dem Briefkasten gefischt und die verkaufen da das im Threadtitel genannte Pedal. Sorry falls es dazu schon einen Thread gibt, hab gesucht und nix gefunden. :redface:

Kennt jemand von euch das Pedal? Es soll nur noch 20 Euro kosten, deshalb frage ich mich, ob sich das lohnt anzuschaffen. Ich spiele zur Zeit hauptsächlich Bass und es soll laut der Beschreibung auch für Bass geeignet sein, ich würde es aber genauso für die E-Gitarre verwenden. Ich bin totaler Anfänger bei beiden Instrumenten und spiele noch in keiner Band. So ein Pedal wäre aber mal praktisch... wäre auch mein erstes Effektgerät überhaupt. ;)

Ich würde nur bevor ich das bestelle nochmal wissen wollen, ob jemand das hat oder kennt und was dazu sagen kann, ob es vielleicht totaler Schrott ist und ich mir das Geld besser spare oder ob ich mir das ruhigen Gewissens anschaffen kann. :gruebel:
Werd auch jetzt nochmal im Netz nach Soundsamples suchen...

Ihr könnt mir auch gerne andere Geräte empfehlen, falls dieses hier nicht so das wahre sein sollte, werde mir sowas bestimmt irgendwann eh anschaffen und kenne mich ja gar nicht aus.
So, das wars erstmal, jetzt schon Danke fürs Lesen. :D
 
Eigenschaft
 
ich habs am Montag bestellt und gestern um 2 ist es gekommen, praktisch, denn eine halbe Stunde später gings direkt zur Bandprobe. Ich hab ohne groß nachzudenken das Pedal direkt mitgenommen und hab nun so meine ersten Erfahrungen gemacht:

Lieferumfang:
Ernüchternd - Stabiler Karton aber keinerlei Bedienungsanleitung. (der eine Satz zum Gain Regler auf der Packungsrückseite zähle ich mal nicht ;) )Auch wenn es sich um einen einfacheren Effekt handelt haben wir immer noch 4 Regler, die gerne erklärt werden könnten. Eine ausführliche Beschreibung der Funktion und ein paar Beispielsettings a la Boss Treter wären klasse gewesen aber hier ist einfach gar nichts dabei...

Verarbeitung:
Metallgehäuse, das einiges aushalten dürfte. In und Output Buchse fest im Gehäuse, da wackelt kein Kabel. Beschriftungen groß und sauber in weiß, lässt sich gut ablesen. Regler für Level und Tone lassen sich dank weißer Punkte gut einstellen. Minus Punkt: Gain und Contour Regler sind extrem klein geraten und kommen komplett ohne Markierungen daher - seine Einstellungen "wiederfinden" ist reine Glückssache und auf ner dunklen Bühne wird man auch nicht sehen was man da gerade macht...
Nach einer 3 stündigen Probe konnte ich auch schon erste Macken und Farbabplatzer an den Ecken feststellen. Meine Boss Treter zeigen nach einem Jahr live Einsatz noch keine solche Spuren.

Sound:
Ich hab das Pedal nur mit Bässen getestet, 2 aktive Ibanezen. Zuhause am Übungsamp ein netter dreckiger Ton, macht Spaß. Was leider auffällt ist, dass sich der Effekt nur sehr schwer dosieren lässt. Ein leichtes anzerren wie es z.B. mit dem Boss Overdrive möglich ist habe ich nicht hinbekommen. Der Effekt wechselt schlagartig zwischen "nichts" und "Dampfhammer Distortion". Bei manchen Einstellungen könnte man seinen Leadgitarristen arbeitslos machen... Im Proberaum dann wieder Ernüchterung: dass solche Effekte gerne mal Bässe klauen ist bekannt aber bei diesem Pedal ist es extrem: bei Gain gerade mal auf 8 Uhr ist im Zusammenspiel mit 2 Gitarren schlagartig der Bass weg, weder hörbar noch im Proberaum ortbar. Einfach weg... sobald man wieder aufs Pedal tritt (der true bypass arbeitet wirklich top!) ist auf einmal alles wieder da. War sehr lustig, hatte in etwa den gleichen Effekt wie mitten im Lied den Amp auszuschalten. Kein Vergleich zum Boss Overdrive, auch wenns ums Rauschen geht. An einem Bluecab Übungsamp rauscht es wirklich extrem, am Ampeg im Proberaum dagegen absolut im Rahmen - warum oder wieso, keine Ahnung da fehlt mir der technische Background.

Zu hause beim Üben ne toll Sache, macht doch mehr Spaß wie den sauberen Sound aus der kleinen Übungscombo. Viel Effekt für wenig Geld und dazu solide Verarbeitung. Für den live Einsatz aber Finger weg - zumindest mit Bässen und wenn 2 Gitarren mitspielen wollen. Da taugt dann Boss/EBS etc definitiv mehr! Aber für 20 Euro sollte man sich da auch nicht beschweren :)
 
Cool danke, das hat mir doch schonmal sehr weitergeholfen. :great: Ich glaub ich kauf mir das Teil erstmal nicht, aber eher aus Geldmangel und weil ich es doch nicht uuuunbedingt brauch, als weil die Beschreibung jetzt so schlecht war. Vielleicht sollte ich klein-Brüderlein mal nen Weihnachtsgeschenk-Tipp geben oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben