Speicherbänke bei TC Helicon Voice Live Touch

Lotos
Lotos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
08.07.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Experten bzw. geübte Praktiker, die das Voice Live Touch beherrschen.
Laut Bedienungsanleitung muß man folgendes machen, um die insgesamt 25 Favoriten nutzen zu können:

"Tippen Sie eines der „Favorites“-Felder an, um den damit verknüpften Effekt zu laden. Insgesamt stehen 25 Favoriten (in fünf mit „A“ bis „E“ bezeichneten Banken) zur Verfügung. Um auf die fünf Bänke zuzugreifen,
halten Sie den Slider gedrückt und tippen Sie unmittelbar danach auf eines der fünf Favorites-Felder. Die fünf werksseitig vorprogrammierten Favorites-Banken sind wie folgt aufgebaut:

Speicherbank A: Showcase / Auswahl

Speicherbank B: Harmony- und Doubling-Effekte

Speicherbank C: Effekte für interessante Loops

Speicherbank D: Transducer-Effekte

Speicherbank E: Extreme Sounds".


Egal, wie lange oder fest ich den Slider drücke und auf welches der 5 Favorites-Buttons ich anschließend mehr oder weniger schnell drücke: die Bänke ändern sich nicht. Ich kann nur auf die 5 Bänke C1 - C5 zugreifen. Und zwar nur auf den einen Favoriten-Button, der zuvor (vor dem Drücken des Sliders) aktiviert war (z.B. C3). Auf die anderen 4 Favoriten-Felder kann ich dann nicht mehr zugreifen. Erst nach Doppelklicken auf den Slider - das Display zeigt dann "Home" an - kann ich die anderen 4 Buttons auch wieder aktivieren.

Da ich das Gerät gebraucht erworben habe und im Lernprozeß bin, frage ich Euch, ob das normal ist, oder ob das Gerät eine Macke hat.
Oder mache ich irgendwas falsch. Gibt es einen Trick?

Bitte helft mir
 
Eigenschaft
 
Ich hab die Favoriten-Funktion grade nicht im Kopf, aber wenn sie sich beim VoiceLive Touch 2 nicht verändert hat, kann ich die Tage mal nachkucken, wollte das Review sowieso endlich zu Ende schreiben :rolleyes:


p.s. hat sich erübrigt, beim 2er ist das anders geregelt, mit Genre-Sortierung und 9 Favoriten, die man in der Display-Matrix direkt anwählen kann.
Sorry, mit dem Einser kenn ich mich nicht aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo reisbrei dennoch vielen Dank.
Habe inzwischen vom TC Helicon Support die Antwort auf mein Problem erhalten.
 
....die du auch gerne hier posten darfst. Andere haben vielleicht dasselbe Problem. Schließlich ist das ein Forum und kein Lexikon ;)
 
Lotos sagt nix mehr. Hat die Antwort von TC-Helicon nicht geholfen?

Also, ich hatte am Anfang auch ein wenig Probleme damit. Die Lösung ist: Man muss schnell sein! Also: mit der einen Hand auf den Slider tippen und den Finger drauflassen! Mit der anderen Hand unmittelbar darauf eine der fünf Favoritentasten antippen. Dann kann man den Finger vom Slider wieder 'runternehmen. So geht's.

Ich muss aber auch sagen: ich nutze die Favoriten nicht mehr! Die verstellen sich sehr schnell! Alle Nasen lang habe ich ein Preset von einem Favorit in einen anderen kopiert, ohne es zu wollen. Wenn man eine Favoritentaste lange drückt, wird ja in diesen Favorit gespeichert. Da ist "lange" auch ein fast übertriebener Begriff. Wenn man zur Auswahl eines Favoriten diesen nicht einfach nur blitzartig antippt, hat man schnell versehentlich die Speicherfunktion ausgelöst.

Besser ist es, die Software zu benutzen und einfach die ersten Presets mit den Einstellungen belegen, die man nutzen will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hihi, das ist ja fast wie ein kleines Videospiel. Ich kann mich an Spiele von früher erinnern, da war das Eintragen in die Highscore-Liste kniffliger als das Spiel selbst :D
Und wieder einmal sieht man, daß TC zwar jede Menge gute Ideen hat, es aber oft an deren Umsetzung kränkelt. Entweder wollen sie zuviel irgendwo reinpacken, sodaß es sich nicht mehr intuitiv bedienen läßt oder es hängt an der Haptik. Naja, sie geben sich Mühe und stellen ja auch die besten Live-Effekte für Sänger her. Aber bei der Bedienung ist noch Luft nach oben...
 
Ja, die Favoritensteuerung am Gerät ist beim VLT sehr frickelig. Ich bin schnell dazu übergegangen, diese mit dem (optionalen) Fußtaster durchzusteppen. Sortieren/Reihenfolge anpassen geht ja über den PC/Voice Support ganz gut. Wenn man sich für den Gig die Songs/Favoriten in die richtige Reihenfolge bringt, dann klappt das mit dem Taster sehr gut. Dann passieren auch keine unabsichtlichen Überspeicherungen.
Man könnte natürlich argumentieren, wozu ein "Touch"-Gerät, wenn man es mit dem Fußtaster bedienen soll....? :D
 
Och, man kann den Fußtaster auch mit Händen bedienen. Dann muß man halt im Song mal kurz auf dem Boden rumkrabbeln. Obacht: beim wieder Aufstehen nicht den Kopf stoßen :D
Außerdem bedeutet "Touch" ja in erster Linie Berührung, damit kann auch ein Fuß gemeint sein. Evtl. hatte ich deshalb mit dem Slider meine Mühe, vielleicht hätte ich ihn mit nem Zeh bedienen sollen...:eek:

Aber ganz grundsätzlich sollte man das ganze Programmiergedödel zu Hause in Ruhe machen und sich alles optimal hinsortieren, damit es live (oder auch in der Probe) möglichst simpel und idiotensicher ist. Deswegen habe ich ja schon bei mehreren Reviews beanstandet, daß keine Programmiersoftware dabei ist, sondern nur was zum Sortieren. Finde ich nach wie vor lausig :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vorteil beim VLT ist auf jeden Fall, dass ich auf dem Display erkennen kann, welcher Favorit gerade aktiv ist, da das Gerät so schön hoch hängt. :rolleyes:
Das Fehlen einer Programmiersoftware ist in der Tat beschämend, ganz meine Meinung...
Gibt es so was eigentlich bei den Digitech-Geräten?
 
Nö, zumindest nicht, als ich den Live FX getestet habe. Genauso jämmerlich. Ich werde nicht müde, davon zu berichten: Vor nurmehr 10 Jahren habe ich mir einen Behringer Modeling-Combo (Gitarren Verstärker) für ca. 250,- zugelegt und selbst den konnte man komplett am Rechner programmieren. Er hatte zwar keinen USB-Anschluß, man mußte zuerst programmieren und hat die ganzen Presets dann über MIDI rübergeschickt. Die Software gab's auf der Behringer Website - leider auch nur für PC, ich mußte sie von einem Fremdanbieter für 10,- kaufen. Aber es gab was und es funktionierte. Es ist eine Schande, daß sowas zehn Jahre später noch nicht gang und gäbe ist, sondern man stattdessen an kleinen Displays mit Drehknöpfchen in 738 Untermenüs rumfuddeln muß. Eigentlich sollte sowas heutzutage mit ner App für's Geschicktfon gehen. Selbst mein billiges Autoradio kann ich mit dem Handy bedienen :rolleyes:
 
Von Fremdanbietern gibt es ja auch für die Voicelive Geräte Editoren. Vermutlich sind die Verkaufszahlen für solche Geräte so niedrig, dass es sich für TC nicht rechnet, Software zu entwickeln....
 
Aber nicht für Mac, zumindest nicht, daß ich wüßte. Und ich bleibe dabei, sowas gehört heute einfach dazu. Ich glaube nicht, daß sich die Dinger so wenig verkaufen, und eine halbe Software gibt es ja schon mit VoiceSupport. Die hätte man nur richtig machen müssen.
 
Ich sitze zufällig auch just mal wieder zuhause zum Favoritenprogrammieren für den nächsten Gig am VLT (natürlich ohne den Fußtreter mitgenommen zu haben) und ärgere mich schwarz, weil ich das Favoriten-Durchschalten am Geräte wieder mal nicht hinbekomme :weep:....

Beim letzten Mal hat es noch geklappt (und ich dachte noch, "ach, ist doch eigentlich ganz einfach") und jetzt bekomme ich es einfach nicht mehr hin - trotz Anleitung oben!!!:bang:

AAAARRGGHHHH!!!!!

30 min später: ok, Ruhe bewahren... es IST einfach, aber bei der miesen Beschreibung versteht man es einfach nicht... habe noch ein wenig rumprobiert:
das "gedrückt halten" hat mich immer irritiert und ich habe zu lange den Slider gedrückt, bevor ich die Favoritentaste gedrückt habe.

Also noch einmal:
1. Slider drücken und gedrückt halten
2. SOFORT nach Drücken des Sliders eine Favoritentaste drücken (1=Bank A, 2=Bank B etc.)
3. dann innerhalb der Bank mit den Favoritentasten einen der 5 Favoriten anwählen

Mann muss sich einfach merken, dass das Drücken von Slider und Fav-Taste innerhalb einer halben Sekunde (oder so) erfolgen muss, dann ist das eigentlich ganz einfach... (auch wenn ich es bis zum nächsten Mal wieder vergessen haben werde....)
 
Zuletzt bearbeitet:
War im Weihnachtsurlaub, konnte deshalb nicht antworten.
An alle, die es interessiert: der TC Helicon Support hat mir dieses Video zugeschickt:
https://drive.google.com/file/d/0BzsdLxWt0tccYThac21LVnhWMWc/view
So funktioniert es einwandfrei. Man gab mir recht, daß es aus der Bedienungsanleitung so nicht hervorgeht.

Viele Grüße an alle und guten Rutsch in 2016
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben