Voice Live Touch Helicon - Ort/Anzahl Abspeicherung veränderter Presets

  • Ersteller wunderwunderland
  • Erstellt am
wunderwunderland
wunderwunderland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.15
Registriert
18.01.15
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Paris
Bonjour liebe Leute,
ich bin seit Weihnachten im Besitz des VLT und habe seither alle Foren und Videos durchgesehen, ach die Bedienungsanleitung (fast) auswendig gelernt und trotzdem bleiben für Fragen offen, sodass ich mich an Euch wende!
1. Kann man mehr als 5 Favoriten abspeichern? Ich komme auf diese Idee, da immer von "Banken" gesprochen wird (wenn man auf den Slider drückt und
dann schnell noch auf eine Favorite Taste kommt man ja in die A B C D E Banken)
2 da bin ich gleich bei der nächsten Frage: ich schaffe es also in die "Banken" zu kommen, die ja auch in der Bedienungsanleitung definiert sind
(Die fünf werksseitig vorprogrammierten Favorites-Banken sind wie folgt aufgebaut: Speicherbank A: Showcase / Auswahl Speicherbank B: Harmony- und Doubling-Effekte Speicherbank C: Effekte für interessante Loops Speicherbank D: Transducer-Effekte Speicherbank E: Extreme Sounds)
aber wie navigiere ich in einer Bank?
3 Ich habe herausgefunden, dass die Presets auch im Computer verändert werden können und dort abgespeichert werden können, allerdings habe ich ein
Mac Book Pro und das ist wahrscheinlich garnicht kompatible?
4 ein neues Problem, meine Funktionen Octave, Higher, High, Low, Lower, Octoave und Bass sind nicht mehr ansteuerbar, wenn ich "draufklicke" erscheint auf dem Display "Notes"…da habe ich sicher etwas verstellt und komme nicht drauf was…wollte nicht alles auf die Werkeinstellungen zurücksetzen, da ich ja schon in MIX einige wichtige Dinge umgestellt habe.
Ich werde das VLT auf der Bühne verwenden, daher sind auch nicht unbedingt viel mehr Voreinstellungen als 5 von Nöten, aber vielleicht 6,7 wären dennoch ganz fein! Habe schon nächste Woche Konzert und bin sehr aufgeregt, ob ich das alles noch schaffe!
Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Alice.
 
Eigenschaft
 
Habe jetzt auch versucht das Gerät auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen, aber leider ist auch das nicht möglich..
Sobald ich auf die Bass/Low/Octave Taste drücke, erscheint wieder das Wort "Notes".. :(((
 
Hallo Alice!

Ich denke, ein paar der Fragen kann ich dir beantworten:

1. Du kannst 25 Favoriten abspeichern. 5 Bänke mit je 5 Speicherplätzen
2. Die Bezeichnungen der Bänke sind eigentlich völlig egal, das bezieht sich ja nur auf die als Presets dort eingestellten Favoriten. Die Favoriten programmierst du am besten in der Reihenfolge, in der du sie brauchst. Ich fand das Navigieren der Favoriten über das Gerät ganz extrem unschön. Ich meine, ich hatte mal kapiert, wie es geht, aber konnte das auch nicht mehr so recht reproduzieren. Ich habe mir, da ich es für die Bedienung auf der Bühne viel praktischer finde, den Bodentreter dazu geholt, damit kann man (im richtigen Bodentretermodus) die Favoriten nach und nach durchsteppen. Das klappt super. Gibt auch eine günstigere Version von Digitech, das ist 100% kompatibel, sieht nur nicht so hübsch aus :D.
3. Du brauchst das TC Helicon Voice Support Programm. Gibt's auch für MAC. Kannst du einfach bei TC Helicon runterladen. Das Programm ist nicht der Bringer, man kann damit nur Presets/Favoriten archivieren bzw. diese auf dem VLT kopieren, verschieben etc.
Für letzteres (= die Verwaltung der Favoriten) ist es aber sehr brauchbar. Das geht am Gerät selbst glaube ich überhaupt nicht.
4. sagt mir leider spontan gar nichts... :(. Müsste ich auch mal recherchieren... Du weißt aber, dass du für die Harmonyfunktion entweder die den Stücken zugrundeliegenden Tonleitern einstellen oder MIDI-Daten einspeisen musst? Ich könnte mir vorstellen, dass du eben diese Einstellungen noch nicht vorgenommen hast und deshalb die Fehlermeldung kommt... vielleicht :rolleyes:...

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, was mir noch einfällt:
je nachdem, für welche Art Musik du das VLT brauchst: über das Voice Support Programm kannst du auch von TCH erstelle Presets für eine Menge Songs runterladen, bei denen dann schon für diesen Song typische Effekte, Hall, Delay etc. eingestellt sind. Ist ganz praktisch und deutlich realitätsnäher als viele Presets, die als Werkseinstellung auf dem VLT drauf sind.
Die Presets kannst du dann auch (mit dem Voice Support Programm) in den Favoritenbereich schieben und (am Gerät) abändern, denn du kannst ausschließlich Favoriten ändern, keine Presets (wer auch immer sich dieses bekloppte System ausgedacht hat...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann da leider nur beitragen, daß die Voice Support Software für Mac bei mir einwandfrei funktioniert.
Aber ich sehe an den Fragen und Antworten, daß meine allgemeine Skepsis bezüglich des VoiceLive Touch durchaus berechtigt scheint. Wenn man einen Bodentreter braucht, um ein Gerät bedienen zu können, das absichtlich für die Handbedienung konzipiert wurde.....dann ist da wohl was schiefgelaufen :facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....dann ist da wohl was schiefgelaufen :facepalm1:
wie gesagt, ich meine mich erinnern zu können, dass das Durchschalten der Presets IRGENDWIE schon am Apparat möglich ist... aber schiefgelaufen ist bei der Entwicklung der Kiste einiges. Ohne Voice Support ist das VLT völlig nutzlos, weil man es am Gerät überhaupt nicht verwalten kann.
Wenn man einmal raushat, wie man mit dem VLT effektiv arbeitet (also es programmiert), dann ist das ein feines Teil. Aber wenn ich noch mal vor der Wahl stünde, würde ich mir wohl eher das VL2 holen...

Für mich ist das VLT allerdings inzwischen unverzichtbar: Da mein Mikro-Galgen inzwischen auf meinem Doppelkeyboardständer montiert ist benötige ich den Ständer mit dem VLT UNBEDINGT für meinen Bierflaschenhalter. Sonst wär ich ja total aufgeschmissen!!! :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke Euch beiden herzlichst für die Auskünfte!
Danke Dass Ihr Euch so viel Zeit genommen habt mir so ausführlich zu antworten…
Ich konnte jetzt endlich voice support runterladen (auch das funktionierte vorerst nicht, da die Mac Werkeinstellung keine Programm von aussen zuliess) und werde sogleich versuchen VLT mit Mac zu verbinden..
Hoffe Ihr hört sobald nichts mehr von mir :)) Dann ist alles gut gelaufen! Herzlichen Dank nochmal..
Bonne journée!
Alice
 
So, habe noch einmal einen Blick in die Anleitung geworfen. Typische Fehlermeldungen stehen leider nicht drin. Ich kann meine Theorie jetzt auch nicht überprüfen, da ich meinen VLT nicht im Büro habe :D.
(btw: habe gestern noch einen interessanten Artikel gelesen, dass Untersuchungen nahelegen, dass Angestellte in Bürojobs ab einem gewissen Qualifizierungsniveau und dementsprechend relativ selbstverantwortlicher Arbeitsweise ca. 1-2 h täglich während der Arbeitszeit privaten Dingen nachgehen...:D -> ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass ICH zumindest gerade Mittagspause habe...)

Ich schätze mal, als Einstellung für die Harmonyerzeugung (unter NaturalPlay) ist "Notes" ausgewählt, d.h. die Harmonien werden nicht durch die Einstellungens-Tasten am VLT (Low, High, Bass, etc.) gewählt (deshalb kannst du sie nicht auswählen), sondern die Zweit-, Dritt-, etc.-Stimmen entsprechen EXAKT den per MIDI eingehenden Notenhöhen. D.h. wenn du ein C singst und auf dem Keyboard einen Dm-Akkord hältst, werden bei dieser Einstellung ein D, F und ein A als Backgroundgesang errechnet (wer hätte gedacht, dass die Kiste so was kann?).

Wenn du die Harmonien nicht so erzeugen willst (ich vermute mal, dass du KEIN Keyboard anschließt?), dann musst du also im NaturalPlay Parameter auf eine alternative Harmonieerkennung umstellen. Der VLT hat ja noch kein RoomSense, daher müsstest du vermutlich mit NaturalPlay "Scale" arbeiten und für die unterschiedlichen Songs die passenden Tonleitern einprogrammieren. Natürlich nur für die Songs, bei denen du auch die Harmonyfunktion nutzt ;)... macht man ja nicht ständig...
Viel Erfolg :great:!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Archivicious,

ich habe mich lange nicht gemeldet, aber habe es endlich geschafft ein VLT1 mit dem Computer zu connecten, letztlich hat mir ein Video auf you tube geholfen , dass ich allen mit dem gleichen Problem nur empfehlen kann, hier ist es:
es ist zwar nicht recht verständlich finde ich, aber wenn man es sich an die 10mal hintereinander ansieht, kommt man dann irgendwie mit…

Jetzt kann ich schon fast "mitreden" mit Profis wie Euch und finde es auch recht ungewöhnlich, dass man nur die Favoriten bearbeiten kann und nicht die Presets und dass man wiederum am besten die Fussmaschine dazu nimmt (die ich leider nicht nicht habe) um von einem Preset zum nächsten zu wechseln…irgendwie ein bisschen ein Manko!

Ich habe bisher immer zwischen den Favoriten herumgeschaltet bei Konzerten und werde jetzt mal die neue Variante probieren (zwischen Presets herumschalten)

Du hattest in einer Deiner freundlichen Nachrichten mal gemeint, dass es auch beim Voice Support Programm von TCH erstelle Presets für eine Menge Songs gibt, da ich z.b einen brauchbaren Hall vermisse (der Georgeous Hall z.b. ist einfach zu schwach sobald man mit Instrumenten zusammen spielt) Meintest Du damit die Online Labrary?

Und noch ein neues Problemchen, wenn ich mit meinen Musikern spiele, und die Lock Funktion nicht aktiviert habe (man hält gleichzeitig die Tasten 3 und 5) , springt die Anzeige des lieben Voice Live Touch einfach so herum und hat anscheinend viel Spass beim rauf und runterlaufen der ganzen Bibliothek, ohne dass ich es je berührt hätte…es ist also meiner Erfahrung nach extrem empfindlich auf irgendwelche Interferenzen und ohne die "Lock" Funktion dann auch live nicht benützbar, - oder aber mein Gerät ist defekt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich danke auf jeden Fall sehr herzlich für Deine bisherigen für mich sehr wertvollen Auskünfte!
Auf bald hoffe ich,
Das Wunderland.
 
Hallo Wunderland,
aus dem Büro schon mal eine kurze Rückmeldung zu einigen deiner Probleme/Punkte:

-> Genau, die Online Library meine ich, da gibt's jede Menge Presets zu bestimmten Songs, die heißen dann aus rechtlichen Gründen immer etwas anders als das Original z.B. Purple Rain heißt da Purple Prince (oder Prince Purple) und hat halt als Voreinstellungen schon Hall und Delay sowie die Harmoniegesangseinstellungen für den Refrain drin. An den Halleinstellungen habe ich sonst eigentlich noch nicht groß rumgespielt, da kann ich jetzt spontan nichts zu sagen.

-> das Problem mit dem wild blinkenden VLT, bei dem alle Presets nacheinander durchgeschaltet werden oder wild rumspringen hatte ich auch mal.
Kann drei Ursachen haben:
- hast du ein Keyboard zur Harmonieerkennung per Midi angeschlossen? Wenn ja, dann musst du drauf achten, dass im Midi Menü "Program change" deaktiviert ist; sonst wird - sobald auf dem Keyboard ein Program change Befehl ausgeführt wird - dieser auch auf dem VLT ausgeführt.
- es gibt von TC Helicon ein spezielles Mikro, das einen Schalter besitzt, mit dem man Befehle zum VLT schicken kann. Das wird im Menüpunkt Phantomspeisung de-/aktiviert, falls Mic Control angezeigt wird, ist es aktiv. Das führt dazu, dass (hauptsächlich wenn man das Kabel bewegt) auch bei der Nutzung von normalenen Mikros Befehle aktiviert werden (in diesem Falle auch Program change Befehle). Also einfach mal Mic Control ausschalten - das beste ist: das steht nicht im Handbuch, sondern nur im Handbuch vom TC Helicon MP75 (dem Micro)... muss man also erstmal drauf kommen :ugly:...
- oder das VLT ist einfach kaputt :D

Die genaue Bedienung der einzelnen Menüs, Setups, Midis etc. muss ich übrigens auch jedesmal wieder im Handbuch nachschlagen, wenn ich mal wieder was substantielles ändern will, das kann man sich echt nicht merken....
 
Was täte ich nur ohne Dich dear Archivicious, ich finde Helicon, sollte Dir eine Riesen Prämie übermitteln!!

Danke vielmals für all diese Tips und Deine Geduld !!!!

Ich habe jetzt diese Einstellung verändert:

-unter MIX Untermenü Nummer 10 im Parameter: Pedal
„MIDI Chan“: Wählen Sie hier den MIDI-Kanal (1 bis 16), auf dem Ihr Controller (Keyboard) sendet. Wenn empfangene MIDI-Daten ignoriert werden sollen, wählen Sie die Einstellung „Off“

…in der Hoffnung dass dies die Änderung war, die Du meintest mit : Wenn ja, dann musst du drauf achten, dass im Midi Menü "Program change" deaktiviert ist; sonst wird - sobald auf dem Keyboard ein Program change Befehl ausgeführt wird ???

- die Phantomspeisung war schon auf OFF gestellt…

Ich habe morgen Probe und hoffe, dass das VLT nicht mehr wie wild umherspringen wird, da es sonst für mich wirklich unbrauchbar ist bei einem Live Konzert!

Wie gehst Du vor? Hast Du die Presets, die Du bei Konzerten brauchst einfach nacheinander eingespeichert und benützte dann den Slider um von einem Preset zum nächsten zu gelangen oder hast Du das "berühmte Pedal"?

Aufgrund meiner Angst, dass das VLT während des Konzertes hin und herspringen könnte, habe ich die Konzerte immer im LOCK Modus gemacht und bin von einem Favoriten zum nächsten vorgegangen und habe jetzt festgestellt, dass ich aber im Lock Modus nicht mehr von einem Preset zum nächsten schalten kann…

Es bleibt eine Wissenschaft! Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und bei allen möglichen Problemstellungen, einen so freundlichen Ansprechpartner wie Du es bist! Auf bald hoffe ich! Alice
Ps. Den Prince Sound werde ich auch noch erkunden, Danke für den Tipp!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und gleich nochmal ich, ja ich kann´s nicht lassen...wie hörst Du Dir eigentlich die ganzen Presets an? Wenn sie im Archive sind, sind sie ja "unanhörbar" dachte ich, ziehst Du sie immer in die Working Data, dann ins VLT und entscheidest dann? Es sind ja eine Menge und diese Vorgehensweise erscheint mir recht kompliziert… aber das liegt sicher an mir, hab da noch nicht die richtige Methode! Liebe Grüsse aus der Stadt an der Seine
 
Hallo Alice,

Um es genau nachzuvollziehen müsste ich mein vlt aus dem Proberaum holen, aber wenn ich so in die Anleitung schaue, scheint mir die Änderung der MIDI-Einstellung schon mal ok. Hast du da denn überhaupt ein Keyboard oder sonstigen MIDI-Controller dranhängen? Wenn nicht, dann kann es damit (eigentlich) auch nichts zu tun haben.
Und "wie wild umherspringen" wäre eigentlich auch unwahrscheinlich, da der Keyboarder (so er mit der Kiste verkabelt ist) ja höchstwahrscheinlich nicht wie wild seine Sounds/Patches durchschaltet.

Hast du es denn nochmal probiert, ob die Presetsprünge noch auftreten?
Einfach zuhause Mikro anschließen, reinsingen und ein bisschen am Kabel wackeln (mit Kopfhörern kann man's ja auch prüfen).

Falls ja, würde ich auch einfach mal das Mikrokabel tauschen. Auch wenn man meinen sollte, das könne eigentlich nix damit zu tun haben, ist das einen Test wert. Der Aufwand hält sich in Grenzen und bei mir hat es auch mal geholfen.

Ich arbeite nicht mit Presets sondern mit Favoriten. Die bringe ich dann mit Voicesupport vor dem Auftritt in die richtige Reihenfolge je nach Setlist und klicke die dann per Pedal durch. Das mit dem Slider hab ich irgendwie nie so gut hingekriegt und als ich dann irgendwann ganz vergessen hatte, wie es geht, hab ich mir das Pedal geholt, damit komme ich prima klar. Ist für mich ohnehin von Vorteil, da ich beim Keyboardspielen häufig die Hände nicht frei habe zum entspannten sliden. Und 25 Favoriten reichen bei mir für einen Auftritt auch locker.

Die Presets kann mit mit Voicesupport natürlich ebenso frei in die gewünschte Reihenfolge bekommen wie die Favoriten. Welche von beiden man einfacher durchklicken kann, weiß ich jetzt nicht, da ich's halt nie mache :).

Zu deinem "Nachtrag": man kann den Presets ja häufig schon in etwa ansehen, wie sie klingen, wenn man das zugehörige Lied kennt. Wie bspw. bei Purple Rain (Hall, Delay, etc.). Wir sind ja ne kleine Coverband, da finde ich ja teilweise unsere Songs direkt als Preset und wenn nicht, versuche ich den Preset eines Songs zu finden, bei dem auf dem Gesang ähnliche Effekte liegen und schraube dann noch ein bisschen dran rum. Mir ist es dabei jetzt auch nicht wirklich wichtig, ob es wirklich GENAU der gleiche Sound ist. "Geht in die Richtung" oder "klingt auch gut" reich mir da völlig :D.
Ich ziehe mir also die Presets rüber, von denen ich vom Namen her denke, dass ich sie für dies und jenes gebrauchen könnte und dann probier ich sie aus und schraub ein bisschen dran rum.

Wenn dir das Schrauben am Gerät zu kompliziert/unübersichtlich ist (wofür ich volles Verständnis hätte :rolleyes:): es gibt auch einen Editor. Der ist allerdings von irgendeinem Fremdhersteller und kostet extra. Ist aber glaub ich nur für Windows...
Ob er was taugt, kann ich auch nicht sagen; hatte mir zwar mal das Demo runtergeladen aber dann doch nicht getestet...:ugly:
 
Hallo,

so, es ist Zeit für meinen ersten Post hier im Musiker Board, da ich zum VLT auch etwas beitragen kann!

Auch mir erging es immer wieder so: Ich finde zwar man merkt den Mitarbeitern von TC Helicon an, dass da sehr viel "Herzblut" in deren Arbeit und dem "ganzen Drumherum" steckt, aber insbesondere beim VLT ist die Bedienung dennoch alles andere als optimal gelöst. Das ist schade, da die Kiste so viel potential hat.

Aber der Lösung all meiner Probleme bin ich jetzt sehr viel näher gekommen: Den von Archivicious bereits erwähnten Drittanbieter-Editor habe ich mir zugelegt. Zunächst habe ich mir auch die DEMO davon geladen - leider kann man hier nicht so sehr viel machen, aber es reicht aus um zu testen, ob man eine Verbindung zwischen PC und VLT damit hin bekommt. Ansonsten hatte ich zunächst meine Zweifel, aber 20 englische Pfund erschienen mir ein fairer Preis für die Vollversion bzw. zu verschmerzen falls das Tool die Erwartungen NICHT erfüllen sollte.

Als ich dann die Demo zur Vollversion gemacht habe, kam ich aus "dem Staunen nicht mehr raus". Das Tool ist GENIAL (nein ich verdiene NICHT daran mit ;-)

Endlich sieht man beispielsweise alle Einstellungen eines Presets auf einen Blick. Bei einem Preset wollte ich gerne nur noch den Effektanteil zu meiner Stimme hören. Dazu gibt es sogar auch ein SEHR nettes Video von TC Helicon - hat bloß NICHT funktioniert. Mit dem Editor habe ich dry / wet "Drehregler" zu jedem Effektbereich zur Verfügung. Das "trockene Signal" also entsprechend für alle Effektbereiche auf 0 geregelt - fertig!

Und dann kann man das Ganze auch noch direkt speichern und das Preset überschreiben, normalerweise kannst Du ja nur die Favoriten ändern bzw. ein geändertes Preset als solchen speichern, was ich ohnehin ziemlich "schwach" fand ...

Leider die schlechte Nachricht an Dich wunderwunderland: Diesen Drittanbieter Editor gibt es wohl nur für Windows!

Gruß
Björn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endlich sieht man beispielsweise alle Einstellungen eines Presets auf einen Blick. Bei einem Preset wollte ich gerne nur noch den Effektanteil zu meiner Stimme hören. Dazu gibt es sogar auch ein SEHR nettes Video von TC Helicon - hat bloß NICHT funktioniert. Mit dem Editor habe ich dry / wet "Drehregler" zu jedem Effektbereich zur Verfügung. Das "trockene Signal" also entsprechend für alle Effektbereiche auf 0 geregelt - fertig!

Und dann kann man das Ganze auch noch direkt speichern und das Preset überschreiben, normalerweise kannst Du ja nur die Favoriten ändern bzw. ein geändertes Preset als solchen speichern, was ich ohnehin ziemlich "schwach" fand ...
Ja, das klingt doch sehr nützlich. Das Editieren am Gerät ist ja wirklich sehr unübersichtlich. Eigentlich unverständlich, dass TC Helicon nicht selbst einen Editor auf den Markt gebracht hat - für eine smoothe Programmierung der Presets/Favoriten am PC ist der eigentlich unerlässlich.
Aber die 20 Pfund hatten mich bisher auch vom Kauf abgehalten... war ja schon der Meinung, so etwas müsste im Kaufpreis (der ja nicht so niedrig war) enthalten sein :D....
Na, vielleicht lade ich mir das Demo ja noch mal runter zum Testen.....
 
So, habe mir die Demo jetzt auch noch mal runtergeladen. Sieht ja absolut grausam aus die Oberfläche, aber immerhin hat man die meisten Funktionen mal auf einer Seite und muss sich nicht mehr mühsam durch Menüs auf dem VLT-Mini-Display kämpfen. Sind schon wieder fast zu viele Möglichkeiten für meinen Geschmack :ugly: aber ich bin ja auch nicht gerade als Tüftelfreund bekannt...
Was mich am meisten stört - aber das ist nicht die Schuld des Editors sondern von TC - dass die verschiedenen Parameter nur aufgelistet aber nirgendwo erklärt werden (ich finde es zumindest nicht selbsterklärend, wenn ein Effekt "down + up tube" heißt), mal ganz davon zu schweigen dass irgendwo stünde, was die verschiedenen Unterparameter genau bewirken -> das prangere ich hiermit an!!!:rolleyes:
Da liebe ich mir wirklich meine Blofeld Anleitung, die ist echt vorbildlich!
@comedian76 : schätze mal, bei der Vollversion des Programms ist auch keine vernünftige Anleitung bei?
 
Hi Archivicious,

so, endlich komme ich zum Antworten: Nein, bei der Vollversion ist auch KEINE Anleitung dabei und auch Tooltips oder eine "Online-Hilfe" sucht man vergebens. Ja, die Bezeichnungen kommen natürlich so von TC und selbsterklärend sind die nicht. Ein bißchen "Tüftelfreund" muss man also weiterhin schon sein ...

Aber die EMail mit meinem Registrierungscode nach dem Kauf beinhaltet (auf englisch natürlich) den netten Hinweis, man solle NICHT zögern bei Fragen eine EMail an den "Schöpfer" des Editors zu schicken - er wird in jedem Fall versuchen zu helfen!

Gruß
Björn
 
(ich finde es zumindest nicht selbsterklärend, wenn ein Effekt "down + up tube" heißt

Bei diesem Beispiel wüsste ich es auch nicht. Bist du sicher, dass es nicht "Down + Up tuned" heißt?

Aber grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich - nicht nur bei TC-Helicon - dass nicht jeder Parameter jedes Effektes erklärt wird. Das liegt wohl zu einem Teil daran, dass viele Parameter nicht herstellerspezifisch, sondern Basiswissen sind, was man auch andernorts beziehen kann. zb Attack, Threshold, Ratio bei Kompressoren; Roomsize bei Reverb .... usw.

Ums Ausprobieren kommt man eh nicht herum. Auch wenn ich nachlesen kann, was der Parameter "Bandwith" bewirkt, weiß noch ich lange nicht, wie ich ihn auf meine Stimme optimal anwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Beispiel wüsste ich es auch nicht. Bist du sicher, dass es nicht "Down + Up tuned" heißt?
jep!
Aber grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich - nicht nur bei TC-Helicon - dass nicht jeder Parameter jedes Effektes erklärt wird. Das liegt wohl zu einem Teil daran, dass viele Parameter nicht herstellerspezifisch, sondern Basiswissen sind, was man auch andernorts beziehen kann. zb Attack, Threshold, Ratio bei Kompressoren; Roomsize bei Reverb .... usw.
Hmja, weiß ich ja, dass viele andere Hersteller das nicht besser machen. :D
Hatte nur gerade mal wieder in der Anleitung von meinem Blofeld geblättert und gedacht "schau an, es geht auch anders!"
Das wollte ich nur mal ausgesprochen haben (bevor ich weiter an meinem VLT rumfummele und probiere... grundsätzlich ist das ja schon ein pfiffiges Gerät) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben