Spezielle Baritone Gitarre gesucht

julian95
julian95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
01.12.07
Beiträge
243
Kekse
13
Moin, wie der Titel schon vermuten lässt, suche ich eine recht "spezielle" Baritone Gitarre und würde mich gerne im Vorfeld erstmal informieren.
Was ich suche: eine 6-Saitige Gitarre mit bolt on Neck und 24 Bünden.
Wofür? Für F# (G#) F# B E G# C#. Also dieses "Architects Tuning", 3 Halbtöne tiefer und die E Saite auf G# oder auch F#.
Angesehen habe ich mir Ibanez RGD Modelle (RGD61ala-mtr) mit 26,5er Mensur, sowie die RGIB mit 28er Mensur. Gegen Letztere sprechen für mich die EMGs, mag die einfach nicht.
Preislich möchte ich nicht mehr als 1200€ ausgeben.
Hat von den RGD Spielern schon mal jemand so tiefe Tunings umsetzen können oder langt die 26,5 Zoll Mensur da nicht aus?

Beste Grüße,
Julian Beyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich wären 26,5“ für ein tiefes F# auch nicht straff genug.

Ist jetzt auch etwas speziell und (zumindest neu) etwas über dem Budget: Ormsby Goliath oder TX, sind Fanned Fret und haben auf der tiefsten Saite 27,5“.

Falls es nicht unbedingt Bolt-On sein muss käme auch die Hype in Frage evtl.
 
Bei einer Tele mit Bariton-Hals hättest Du aber auch wieder das Thema der Pickups. Mit den Standrad-PUs einer Tele wird es in den tiefen Lagen auch mumpfig, wenn Du damit Metal spielen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist richtig, da würden selbstverständlich anständige PUs reinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, wollte mal ein kurzes Update geben.
Habe mir nun die Ibanez Rgd61ala-mtr bestellt. Ich habe in Zwischenzeit eine andere Rgd Anspielen können, welche auf Drop G gestimmt war, mit 12-60er Saiten und das hat für mein Gefühl super gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben