Meine (Anfänger)-Erfahrungen mit der Ibanez M80M (8-Saiter)

NikiRaveolte
NikiRaveolte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.12.21
Beiträge
610
Kekse
1.333
Ort
Frankfurt am Main
Ich dachte ich schreibe mal ein paar Zeile zu der Axt.

Ich bin ein Anfänger und spiele gerne hartes Zeug. Hatte meine 6 Saiter Strat auf drop cis gestimmt, damit einige tracks geübt und für mich selbst geschreddert.
Doch der Spass war nicht von langer Dauer da ich angefangen habe Gitarren Unterricht zu nehmen und mein Lehrer meinte ich soll unbedingt mit dem Standart e tuning anfangen wenn ich mein Leben lang nicht nur fremde tracks spielen will.

Wo der recht hat, hat der recht.

Tja... Nur eine Axt daheim in e Standart. Man kann damit schon was anfangen aber es fehlt was. Die Seele schreit nach down tunings, tiefe riffs, richtig auf die 12.

Was tun?
Eine 2. Axt muss her. Nur welche?

Voraussetzungen sind: nicht zu Bund und was für tiefe tunings. Also eine baritone.

Die meisten bariton gitarren die es heute so zu kaufen gibt sehen aus als würde man mit nem Pudel zum Hundekampf gehen. Zu bunt, zu brav zu k. A. was. Auf jeden Fall nicht so wie ich mir eine Axt für tiefes Metal vorstelle.
Die Auswahl ist also klein.

Zur Auswahl standen bei mir folgende gitarren:
Esp viper bariton
Solar v bariton
Ibanez xptb
Esp m7 bariton

Am Ende hat mir die m7 am meisten zugesagt, gefolgt von dem ibanez Stern. Das sind aber 7 Saiter.

Habe hier und da recherchiert. Alle schreiben man soll zuerst eine 6 Saiter lernen, dann auf die 7 Saiter umsteigen. Aber ich habe doch so Bock auf die Axt.

Scheiß drauf, so schlimm wird es wohl nicht werden. Ausprobieren heißt die Devise.

Aber was ist mit Mensur?
27er, reicht das? Was ist an der längerer besser? K. A. Schon wieder heißt es ausprobieren.