Spezielle Pickupschaltung möglich?

  • Ersteller aladiah
  • Erstellt am
A
aladiah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.18
Registriert
05.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!
Ist die beigefügte Pickupschaltung (siehe Grafik) mit einem 5-Weg Schalter überhaupt umsetzbar?
Besonderheiten:
Postition 4: Die beiden Spulen sind in Reihe, nicht wie üblich parallel.
Postition 2: Die beiden äußeren Spulen sollen parallel geschaltet sein.
Und es soll nichts "Out of Phase" sein und es soll natürlich nichts brummen.
Wenn ja, wie genau geht das und mit welchem Schalter?
Bitte keine Antworten wie "lass das doch so", "warum denn" u.s.w.!
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Pickup.jpg
    Pickup.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 152
Ich hatte nur Zeit einen kurzen Blick auf die Schaltung zu werfen. Möglich sollte die Verdrahtung auf alle Fälle sein (wenn die HBs splittbar sind natürlich nur). Als Schalter nimmst du den Megaswitch M (Rockinger oder die anderen üblichen Verdächtigen mal abklappern).
Zu Position 2 noch eine Anmerkung: Hier solltest du evtl. doch mal über OOP nachdenken - diese beiden Spulen OOP klingen nämlich sehr gut zusammen (wenn man diesen twangigen Sound mag). Ansonsten mal die SuFu bemühen - da gibt es von mir und vor allem auch von anderen jede Menge Verdrahtungsbeispiele für den Megaswitch M. Das nimmst du als Vorlage und postest die Schaltung mal, dann schau ich mal drüber. Muss jetzt aber erstmal weg...
 
Hallo!

Ansonsten mal die SuFu bemühen - da gibt es von mir und vor allem auch von anderen jede Menge Verdrahtungsbeispiele für den Megaswitch M. Das nimmst du als Vorlage und postest die Schaltung mal, dann schau ich mal drüber. Muss jetzt aber erstmal weg...

Was ist "SuFu"?
Danke!
 
Hmm, ich weiss nicht genau, wofuer die Abkuerzung steht, wahrscheinlich fuer die "Suchfunktion"
Auf jeden Fall ist die boardintere Suche oben in der Leiste gemeint :)
 
Hallo!

...Das nimmst du als Vorlage und postest die Schaltung mal, dann schau ich mal drüber....

So, ich habe gestern nochmal in die Klampfe geschaut und festgestellt, dass ich einen 4-Ebenen-Schalter bereits eingebaut habe. Dann habe ich von dem ist-Zustand ein wunderschönes Connection Diagram gemalt (siehe Connection Diagram - jetzt.jpg), was ich verstehen kann. Die Farben der Drähte sind vermutlich je nach Hersteller und je nach Einbaurichtung der Pickups unterschiedlich. In meinem Fall sind die beiden Humbucker DiMarzio PAF Pro.
(Nebenbei bemerkt brummt es bei Highgain immer in allen Schalterstellungen leicht, bis ich irgendwo Masse anfasse. Das ist bei meiner anderen Gitarre nicht so extrem?!)
Dann war ich der Meinung, dass ich das soweit kapiert habe und habe ein weiteres Diagramm gemalt (siehe Connection Diagram - dann.jpg).
Meint ihr das könnte so hinhauen???
Wenn Stellung 4 brummt, muss ich vermutlich nur den SC umpolen?
Vielen Dank soweit!
 

Anhänge

  • Connection Diagram - jetzt.jpg
    Connection Diagram - jetzt.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 126
  • Connection Diagram - dann.jpg
    Connection Diagram - dann.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 103

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben