Spezielle Saiten für 6-Saiter gesucht

Gold
Gold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
07.08.10
Beiträge
183
Kekse
90
Hallo, wie es der Titel schon sagt suche ich Saiten für meinen 6-Saiter Bass (Mensur: 86,4 cm)
hier die Speks:

Stimmung:
Wie eine Gitarre, aber eine Oktave tiefer, also E A D g b e, also wie ein normaler 4-Saiter, mit zusätzlicher b und e Saite

Art:
Beschichtete Saiten, ganz wichtig, so dass sie spiegelglatt sind und ewig halten

Hersteller:
Egal, aber SIT währe am besten, das sind eigentlich meine Saiten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, ganz schöner Anforderungskatalog...

- es gibt afaik keine beschichteten Bass-Saiten von SIT
- als glatte, haltbare, beschichtete Saiten sind wohl Elixir Nanowebs zu nennen. Doch von denen gibts nichts unter 0.032...
- du bräuchtest für das hohe E wohl grob geschätzt eine 0.020 oder noch weniger...

Wenn wir also die SIT Anforderung mal außen vor lassen:
Beschichtete Saiten gibt es von:
Warwick EMPs - hier gibts .020 und .025 er Saiten...
DR - nur bis zur 0.030er
...

du merkst: Es wird nicht einfach...
 
Billig wird es wohl auch nicht.
Aber sicherlich interessant, was man damit machen kann. Das Instrument ist ja dann wohl weder Bass noch Gitarre, sondern eine Mischung aus beiden irgendwie.
 
SIT und LaBella sind bei Extended-Rangern durchaus sehr wohlgelittene Hersteller, da sie Sonderanfertigungen machen...

Pyramid macht sowas auch, hat aber ein rauheres Finish.

Was wohlfeil zu haben ist, sind D'Addario XL Einzelsaiten, das wäre auch vom Finish her recht angenehm.

Ein gewisses Problem wäre noch die Feinabstimmung der hohen H- und C-Saiten. Standardmäßig haben Hersteller da eher hohe C und F im Auge (sei's für 6- oder 7-Saiter).
 
Ich würde einen 4-Saiter mit zwei extra Einzelsaiten nehmen, dann musst du nix wegschmeißen. Außerdem solltest du selbst bei den höheren Saiten für deine Stimmung darauf achten dass trotzdem noch genug Zug auf den Saiten ist.

Daher mein Vorschlag:
Daddario EXL-165 4-saiter Satz
D'Addario Bass Nickel Wound Einzelsaite .035
D'Addario Bass Nickel Wound Einzelsaite .025

Die Saitenstärken wären dann .105 .085 .065 .045 .035 .025
Das Ganze ist dann wenn ich mich nicht irre auch etwa 10 € billiger :D. Einen Hersteller der solche Einzelsaiten in beschichteter Version anbietet ist mir leider auch nicht bekannt...
 
Aber die 0.25 ist dann doch vielleich ein bisschen zu dick, und reißt, oder? Mein Musikhaus hat mir einen 7-Saiter Satz ohne tiefe B-Saite empfohlen, also ein 0.20-1.35 satz. Aber eine gute Idee!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben