Extra Long Scale - verschiedene Saiten Stärken

  • Ersteller Human Bassfly
  • Erstellt am
H
Human Bassfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Hangover City
Moin Moin,
Ich weiß das es schon ein ähnliches Thema hier gab (das hat mich auch schon ein bissel aufgeklärt), aber ich hab noch ein paar fragen zu dem Thema, die hoffentlich eines Threads würdig sind;)

Ich habe neulich stolz einen Schecter Hellraiser 5-Saiter erworben und da ich immer eine extra Wurst brauche, wollte ich gleich meine lieblings Saiten drauf haben.
Ich spiele auf meinem anderen 5-Saiter den Rotosound Billy Sheehan sig. Satz (45/65/80/110). Da ich die E-Saite auf Drop D hab ist die 110er ideal, dann schlabbert das nicht so und trotzdem kann ich auf der G-Saite dank der 45er easy benden;)
Die B-Saite hab ich dann immer einzeln dazugekauft (130)
Naja kaum waren die beiden tiefen Saiten abgeknipst (leider), stellte sich heraus das der Bass eine 35''Mensur hat und ich Extra Long Scale Saiten brauche und diese (natürlich) nicht vorrätig waren. :(

Nun meine Fragen: Gibt es einen vergleichbaren Satz für Extra Long Scale wie den Billy Sheehan Sig. Satz? Kann man solche Saiten auch einzeln bestellen? Wenn ja wo?

Noch eine Frage: Da es ja ne 35'' Mensur ist, sind die Saiten bei normaler Stimmung, dann Straffer als auf normalen Long Scales? Vielleicht reicht ja dann auch ne 105er......

Fragen über Fragen.....Danke schonmal im Vorraus!

Party On!
 
Eigenschaft
 
Ja, die Saiten sind straffer. Lieblingssaiten auf einem Bass müssen nicht zwingend auf einem anderen ebenso Lieblingssaite sein. Bei 5ern, egal welcher mensur, bevorzuge ich bsplw. La bella Hard Rocking Steels, aber auch S.I.T. und DR bieten tolle 5er Sätze. Ggf. kannst Du Dir sogar bei Pyramid einen eigenen Satz zusammenstellen lassen. Die machen sowas.
 
Hallo Human Bassfly und herzlich willkommen an Board.

Leider gibt es nicht alle Saitentypen auch in Superlongscale-Länge.
Beim Saitenmarkt gibt es da zumindest etwas Auswahl.
Zum Beispiel die Rotosound RS66

Ich würde dir auch empfehlen, auf einem anderen Bass auch ruhig mal andere Saiten auszuprobieren. Auf meinem Warwick bin ich großer Fan von Stahlsaiten. Nachdem die Pro Steels auf meinem Ibanez BTB (auch 35er Mensur) aber irgendwie "unpassend" waren, habe ich mal die D'Addario EXP-170-5SL ausprobiert. (Beschichtete Nickelsaiten, darum etwas teurer)
Kann ich nur allerwärmstens für die langen Mensuren empfehlen, da auch der manchmal als zu "scharf" empfundene Klang der höheren Saiten viel ausgewogener rüberkommt.

Und ja, die Saiten sind etwas straffer.

LG Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben