Spezieller Vai Effekt

  • Ersteller StrongPattern
  • Erstellt am
StrongPattern
StrongPattern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.13
Registriert
25.03.10
Beiträge
51
Kekse
71
Ort
Essen
Hallo,

hab nix in der Art gefunden und weiß auch nicht richtig wie ich den Effekt zuordnen soll.

Also gemeint ist ein Effekt von Steve Vai, besonders zu sehen bei ca 2:23 dieses videos http://www.youtube.com/watch?v=ziycaMVECbc&playnext_from=TL&videos=Q-JoyD4-ghQ und am Ende

Wie kriegt man diesen langen, geilen Sound hin? Ich tippe auf irgendwas Delayartiges?

Danke schonmal für alle Antworten

Mfg!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht benutzt er da den Fernandes Sustainer den er afaik in seinen Gitarren hat. Ein Delay ist aber glaub ich auch drin.
 
delay und whammy bar, das ist alles (Obwohl, vielleicht ist das auch mit Fernandes Sustainer [Spezieller Tonabnehmer, der den ton zu einem "Feedback" kippen lässt] gemacht.) probiers mal mit dem "timebender", ist auch n intilligenter pitchshifter, damit kannst du dann auch diese 2stimmigen licks erzeugen, die grade bei vai auch oft vorkommen.

Edit: Steelwizard war schneller xD aber ich hab nochmal genau hingesehn und man merkt das er tonabnehmer wechselt, im bending, also zum fernandes, den er am hals hat.
 
Was ich bei ca. 2'22'' höre, ist eine Mischung/Kombination aus 1) mächtig Gain (was schon mal sustainfördernd ist), dann 2) ein Digitech Whammy (das erste Mal "Tonhöhe nach oben") und 3) ein Vai-typischer Einsatz vom Trem-Hebel, das Ganze mit Delay versehen - einen Fernandes Sustainer hat die Klampfe nicht (oder Fernandes hat extra für Mr. Vai das Aussehen des Teils komplett auf links gekrempelt ;) ).
 
Hallo,

hab nix in der Art gefunden und weiß auch nicht richtig wie ich den Effekt zuordnen soll.

Also gemeint ist ein Effekt von Steve Vai, besonders zu sehen bei ca 2:23 dieses videos http://www.youtube.com/watch?v=ziycaMVECbc&playnext_from=TL&videos=Q-JoyD4-ghQ und am Ende

Wie kriegt man diesen langen, geilen Sound hin? Ich tippe auf irgendwas Delayartiges?

Danke schonmal für alle Antworten

Mfg!

Der Vai-Effekt...
..hmmm :gruebel:

Ganz simpel: --> Stand-Ventilator auf Bühne stellen + umtreten, dass er seitlich liegt. DAAAAAAANNNNN fliegen die Haare ! :cool:

Oh.. ich habe zuvor den Beitrag nicht zu Ende gelesen..:redface:
..Du meintest ja den Sound :D:rolleyes:
 
delay und whammy bar, das ist alles (Obwohl, vielleicht ist das auch mit Fernandes Sustainer [Spezieller Tonabnehmer, der den ton zu einem "Feedback" kippen lässt] gemacht.)

Aha? Ein Sustainer ist nen spezieller Pickup der die Saite unendlich lang schwingen lässt und nix mit Feedback umkippen.
 
schonmal mit den teilen auseinandergesetzt? Das Ding hat verschiedene Modi, unter anderem eins das den Ton zu einem Feedback ähnlichem Effekt "kippen" lässt.


Hier ab 20 Sekunden zu hören, hab aber mal n video gesehn wo das schneller ging, dieses "kippen" .


Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben