Distortion zum Nutzen eines speziellen Effektes (Feedback?)

  • Ersteller Secreton
  • Erstellt am
S
Secreton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
22.04.11
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,
Ich habe eine Frage zu einem speziellen Gitarrenmove auf den Ich gestoßen bin als Ich Tool covern wollte,

http://www.youtube.com/watch?v=ecAKplLI0Xc (gleich am Anfang des VIdeos)

Feedback nennt sich das glaube Ich,
ab und zu passiert das bei mir auch aber immer ungewollt, wenn Ich die Gitarre angeschaltet stehen lasse...
also wie krieg Ich diesen Effekt gezielt hin?
Danke für Antworten
 
Eigenschaft
 
Lautstärke rauf, mit Gitarre richtung Verstärker drehen bzw direkt davor Stellen und Saiten frei Schwingen lassen.

Oder Lautstärke so hochdrehn, dass man sich nicht Richtung Amp drehen muss, macht eh mehr Spaß:ugly:
 
Hi,
und die (passende) Tonhöhe der Rückkopplung hat er dann mit eine Wah-Pedal verändert bzw passend gemacht.

Gruß Timo
 
Ein Wah-Pedal ändert die Tonhöhe nicht...

Hi,
ja, stimmt eigentlich auch wieder, aber so hat er´s dort geschrieben in den Komments:

Frage:
That's awesome man, but how do you change the pitch/note of the feedback at the beginning?


Seine AW:
Thanks. Ya, that's always been one of my favorite parts of the song...just sounds so cool. Anyway, the trick is quick work with the wah pedal and a bend...find the feedback/tone quickly :). Got to be quick with the pedals too...


Aber eigentlich hast Du recht. Die Tonhöhe verändert das Wah nicht nur die Frequenzen (Obertöne oder weiss ich wie man das nennt...;) ).

Er schreibt zwar noch was von nem "Bend(ing)" macht er aber nicht (jedenfall nicht sichtbar oder ?), die Rückkopplung besteht aber aus Fis über G auf A und zurück, also veränderten Tönen.... keine Ahnung wie er das macht.

...aber klingt gut ! :great:

Gruß Timo
 
Ein Wah ist ja nichts anderes als ein Mittenbooster mit parametrischem Mittenregler.

Er wird mit dem Wah also einfach jenen Frequenzbereich betonen, der gerade "gefeedbackt" wird. Die Tonhöhe wird dann mit Bending o.Ä. bestimmt.
 
Die Tonhöhe wird dann mit Bending o.Ä. bestimmt.

Hi,
er macht aber kein(e) Bending(s) während der Tonänderung im Feedback beim Intro.
Zumindest nicht sichtbar und wenn er eine Saite um 3 Bünde hochziehen würde (Fis/G/A) müßte man´s zumindest sehen.

Gruß Timo
 
Hab's mir jetzt angesehen - er scheint tatsächlich nur mit dem Wah zu arbeiten.

Indem das Wah Wah eine bestimmte Frequenz übermäßig stark hervorhebt, beginnt das Feedback an ebendieser Frequenz. Dann verändert er die Frequenz, die betont wird, und die neue Frequenz beginnt zu feedbacken, während die alte abfällt.
 
Mit dem Wah gehts wirklich gut.
Hab ich schonmal selbst, mehr oder weniger durch Zufall, erfahren. Meistens ist es, wenn man das Wah ganz nach unten durchdrückt und evtl. ein wenig von hinten an den Hals klopft.
Auch mit den Flagolette's kannst du gute Feedbacks erzeugen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben