Suche nach Gitarren-Sound: Sleeps Dragonaut

  • Ersteller Artaria
  • Erstellt am
A
Artaria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.14
Registriert
16.06.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hi!
Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, bin ich auf der Suche nach einer bestimmten Art Sound für die Gitarre.
Zu hören ist der Sound im Lied "Dragonaut" der Band Sleep.
Allerdings geht es mir nicht um den Gitarrensound, sondern um den des Basses.
Der ist besonders gut am Ende des Liedes, beim Basssolo zu hören.

Sleep - Dragonaut

Ich meine diesen wabernden, verzerrten Bassound.

Meine Vermutung ist, dass es eine Effektkombination aus Chorus, Reverb, automatischem WahWah und einem großzügig aufgedrehtem Compressor ist. Die Zerre würde ich entweder als Röhren-Zerre aus Amp/Pedal oder ein seicht aufgedrehtes Fuzz identifizieren.

Ich hab diese die meisten dieser Effekte jedoch leider nicht zur Verfügung, sonst würde ich einfach experimentieren.
Bin ich vielleicht total auf dem Holzweg was die Effekte angeht?
Eine weitere Frage ist natürlich, in wie weit der Sound durch das "smoothe" spielenmit den Fingern beeinflusst wird und ob dies mit einem Plektrum überhaupt zu "imitieren" ist.


Also, falls jemand einen heißen Tipp für mich hat, wie so ein wabernder Sound auf die Gitarre gezaubert werden kann, wäre ich sehr dankbar. :)
Vielleicht wäre ja auch jemand, der auf die von mir vermuteten Effekte Zugriff hat, bereit ein bisschenzu experimentieren, ob damit einsolcher Sound produziert werden kann.



Danke im Voraus und Grüße,
Artaria
 
Eigenschaft
 
Ahoi,
der Post ist zwar schon ein paar Jährchen älter aber ich denke mal das es viele Leute gibt die nach dem Bass Sound von Al suchen.
Also nun ans eingemachte! Ich bin schon seit Jahren Fan von Sleep und suche genau wie du nach DEM Sound, und ich glaube ich habe ihn gefunden.
Zunächst brauchst du einen Rickenbacker (ich selber spiele eine Kopie) , du kannst zwar jeden möglichen Bass ausprobieren, es wird aber keiner so klingen wie ein Rick mit aufgedrehtem Bridge PU. Du kannst auch einen Jazz Bass nehmen Bridge aufdrehen und weit unten spielen, selbes gilt für den Precission Bass. Nun zum Equipment. Al selber spielt Tieftonmonster wie AMPEG oder Green und ballert natürlich ordentlich Gain rein. Mach ich genauso.
Dann brauchst du: -Ein Fuzz Pedal (auf 9 Uhr aufgedreht, nicht zu viel - wenig Zerre) oder ein ordentliches Disturtion Pedal, besser ist aber Fuzz einfach weil es Matschiger klingt.

-Am Anfang und zum Ende des Songs spielt Al mit einem Wah- Wah bzw. einem Envelope Filter Pedal. Ich selber Spiele Wah, ich habe da eher das Gefühl das Gewabbel unter Kontrolle zu haben, auch hier ist weniger mehr, es geht nur eine bestimmte Essenz Sound die in Verbindung mit dem Fuzz zu einem geilen Klang verschmelzen.

-Als Drittes brauchst du wirklich,(klingt doof) Groove . Man muss sich den Song mindestens 100000 mal reinziehen um den richtigen Mix zwischen Slide Hammer on und Zupfen zu finden. Geezer Butler spielt seinen Bass "hüpfend" probier das mal aus aber nicht so übertrieben wie er, und du hast den Sound so ziemlich. Live spielt Al ausserdem IMMER auf dem Griffbrett, ganz einfach weil es mehr Wabbelt.

Ich werde in nächster Zeit mal ein How-to Video auf Youtube hochladen, mit Effekten ect. einfach mal auf Filzlois in Youtube achten.

And now have Fun and Trip Balls!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben