(Rack-)Effektgerät speziell für per Midi abrufbare Delay/Reverb Sounds

  • Ersteller Jagmaster
  • Erstellt am
Ja gut, wenn man Aktualität und Bedienungsfreundlichkeit der Boss-Geräte in Relation zum Intellifex setzt, ist der Preisunterschied auch irgendwie gerechtfertigt.
 
Die Aktualität bezogen worauf? Ob die Qualität mithalten kann, muss ich mir erst mal reinziehen. Die Bedienung ... Naja, allmählich hab ich mich ein wenig an das Intellifex gewöhnt. :D
 
Naja, Aktualität im Sinne von dass es halt keine Geräte sind die 15+ Jahre aufm Buckel haben und schon sonst wo unterwegs waren. Vielleicht wäre "Neuwertigkeit" das bessere Wort ;)
 
Ja gut, wenn man Aktualität und Bedienungsfreundlichkeit der Boss-Geräte in Relation zum Intellifex setzt, ist der Preisunterschied auch irgendwie gerechtfertigt.
je nachdem, wie man es sieht... es sind dieselben Algorithmen, die BOSS seit Jahrzehnten(!) in diversen Effekteinheiten verbaut. Eine virtuelle Goldgrube :D
Das Space-Echo der VS-xxxx Portastudios ist das gleiche wie im RE20 Pedal und das wird mit ziehmlicher Sicherheit auch im RV500 werkeln, nur halt mit höherer Datenrate, weil die Chips heute schneller ticken.

Es klingt allerdings niemals auch nur annähernd wie 'Intellifex', weil das neben der anderen DSP Architektur sehr spezielle Wandler verwendet, die enorm den Klang beeinflussen.
Diese Wandler (TDA1541) gelten als das nonplusultra der CD Technologie, wenn es um 'musikalische' Wiedergabe geht und waren in praktisch allen high end Geräten mit 4-stelligem Verkaufspreis verbaut.

Ich habe mein erstes Intellifex (per Zufall) mit einem Bass getestet und war platt, wie definiert der rüberkam. Bei den meisten Multis wäre Matsch pur angesagt ;)
Dieses Gerät war vom Vorbesitzer herausragend gut programmiert und ich bereue es heute noch, nicht genau dieses Teil erworben zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heisst das im Prinzip die Wandler von den Boss-Geräten sind schlechter als die des Intellifex? oder einfach nur anders?
 
Ich muss halt leider zugeben, dass mich die Boss-Dinger jetzt doch irgendwie angefixt haben :embarrassed::D
Was ich mich daran überzeugt ist auf jeden Fall diese unglaubliche Bedienerfreundlichkeit. Wenn wir in der Probe neue Songs schreiben hätte ich halt schon gerne die möglichkeit unkompliziert währenddessen an meinen Sounds rumzubasteln, das wär mir auf jeden Fall auch das Geld wert wenn die Soundqualität stimmt. Bis jetzt fand ich die bei Boss-Pedalen auch immer gut, benutze ja seit Jahren das DD-20, und wenn das MIDI hätte würde ich das auch noch weiternutzen ^^
 
Wobei ich für eine Neuauflage des Intellifex mit PC Editor durchaus was zahlen würde ...

Ich habe jetzt mal eine zeitlang gegoogelt.
Rocktron hat scheinbar nie offiziell für seine Multieffekte einen echten Editor herausgegeben. :er_what:
Nicht mal für das Xpression konnte ich was offizielles finden.

Vielleicht wäre das mal ein Aspekt, bei dem Rocktron bei einer Neuauflage eines Intellifex / Replifex / Xpression punkten könnte...
 
heisst das im Prinzip die Wandler von den Boss-Geräten sind schlechter als die des Intellifex? oder einfach nur anders?
in erster Linie sind sie tatsächlich 'anders' - und tauchen (afaik) in keinem anderen Effektgerät auf.
Die Chips waren ausgesprochen teuer in der Herstellung und wurden nicht allzu lange produziert.
(das Design passt nicht zur modernen SMD Fertigung - es benötigt zB die gleiche Fläche, auf der man heute die komplette Elektronik eines iPads unterbringt) :D
 
Ich habe jetzt mal eine zeitlang gegoogelt.
Rocktron hat scheinbar nie offiziell für seine Multieffekte einen echten Editor herausgegeben. :er_what:
Nicht mal für das Xpression konnte ich was offizielles finden.

Vielleicht wäre das mal ein Aspekt, bei dem Rocktron bei einer Neuauflage eines Intellifex / Replifex / Xpression punkten könnte...

Ich meine mal was von einem Editor gelesen haben, der aber irgendwie 1000 Euro kosten soll. Irgendein irrer Preis jedenfalls.
 
es gibt einen freien sysex Editor, mit dem man das Teil quasi in Echtzeit steuern kann und patches/Bänke laden. Ziehmlich rudimentär, aber funktionierte recht gut iirc.
 
Rocktron hat scheinbar nie offiziell für seine Multieffekte einen echten Editor herausgegeben.
es gibt einen freien sysex Editor
Zumindest einen real-time Midi-Sysex-Editor scheint's für das Intellifex durchaus von Rocktron zu geben ;) --> http://www.rocktron.com/patchbay---intellifex.html (Download-Button rechts oben). Die getweakten Settings können dann via dump/load-Page des Geräts übertragen werden, wenn ich das richtig verstehe.
Bevor nachgefagt wird: Nein, ich habe ihn nicht testen knnen, da mein gesamtes Rocktron-Equipment seit einiger Zeit einen anderen Musiker erfreut. Aber zumindest funktioniert das Installieren auf meinem PC und die Oberfläche sieht recht verheißungsvoll aus ;).

MuBo_Rocktron_Editor_Intellifex.jpg


LG Lenny
 
Grund: Zus. Bild eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
der funktioniert - und ist sicher eine respektable Hilfe, gerade bei den mehrstimmigen Chorus Einstellungen.
Das Routing der Algorithmen (eine der Stärken des Geräts) wird nicht berücksichtigt und es gibt auch keine Beschreibung, wie das eventuell sysex-technisch abgebildet ist.
Die Analyse der Patchdaten dürfte da per Hex-Vergleich schnell Auskunft geben.
(ist halt auffällig, dass es gar nicht vorkommt - prinzipiell lässt sich so etwas schon durch ein schlichtes Menu oder klickbare Symbole leicht umsetzen, da könnte noch ein Pferdefuss lauern )
Vielleicht sollte ich mal einen Blick drauf werfen... :gruebel:
 
Ja, den Editor habe ich auch.

Aber was ich meinte bzw. worauf ich hinaus wollte:
Das ist ja "nur" ein 3rd party product.
Rocktron selbst hat nie offizielle Editoren für ihre Multieffekt Geräte heraus gegeben.
Oder täusche ich mich da? :gruebel:
 
Das ist ja "nur" ein 3rd party product....Oder täusche ich mich da?
Na ja, meine Hand in's feuer legen würde ich auch nicht dafür. Man kann diese dem Dowload-Button nachstehende Passage
The available editors are for PC only. Not every product we have developed has a dedicated PC editor in which case we would recommend MIDI Ox or other MIDI recording software.
nun "so" oder "so" interpretieren ;).

LG Lenny
 
der funktioniert - und ist sicher eine respektable Hilfe, gerade bei den mehrstimmigen Chorus Einstellungen.
Das Routing der Algorithmen (eine der Stärken des Geräts) wird nicht berücksichtigt und es gibt auch keine Beschreibung, wie das eventuell sysex-technisch abgebildet ist.
Die Analyse der Patchdaten dürfte da per Hex-Vergleich schnell Auskunft geben.
(ist halt auffällig, dass es gar nicht vorkommt - prinzipiell lässt sich so etwas schon durch ein schlichtes Menu oder klickbare Symbole leicht umsetzen, da könnte noch ein Pferdefuss lauern )
Vielleicht sollte ich mal einen Blick drauf werfen... :gruebel:
ich zitiere mich mal selbst...
der Screenshot hat mich etwas irritiert, tatsächlich sieht das in Natura ganz anders aus und ich habe da Stuss geschrieben :oops:
Es wird tatsächlich auch das Routing mit abgedeckt und der jeweilige Tab ändert sich entsprechend der dann verfügbaren Parameter.
Funktional ist die schlichte Anwendung also durchaus auf der Höhe und man könnte sie allenfalls grafisch aufbretzeln.
Unter Umständen läuft das Ding sogar mit Wine unter einem Unix Derivat, so dass man es auf einem Billigtablet lauffähing bekäme. Für MacOSX kann ich's mal ausprobieren...
Ein kleines uralt mini-Notebook wäre auch denkbar, aber die haben oft Akku-Stress.
 
der Editor liess sich unter OSX 10.10 problemlos auf einem MacMini installieren.
Auch das angeschlossene iConnectAudio4+ wurde mit allem Ports erkannt.
Benutzt habe ich statt Wine pur die grafische Oberfläche von Crossover 15.
(voll interaktiv ohne die Notwendigkeit Scripte zu bearbeiten)
Da die technischen Grundlagen gleich sind, sollte auch es auch unter einem korrekt konfigurierten Wine gehen. Das Intellifex wartet noch im Keller, aber da habe ich wenig Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich jetzt beim Überfligen des Threads nichts überlesen haben steht momentan das Intellifex als Favorit da.

In der Hoffung keine Preisrange überlesen zu haben:
Meine Empfehlung wäre entweder Eventide H9 oder wenns im Rack sein soll Eventide Eclipse.
Die Sounds sind absolut fantastisch und speziell das H9 ist (sofern Iphone vorhanden ist.....) über eine App quasi on the fly programmierbar.
Das Eclipse zu programmieren ist etwas aufwändiger aber der Aufwand ist es wert.
Beide Geräte sind Midi-fähig. Das H9 kann "nur" einen Effekt aufrufen, allerdings gibt es viele Optionen bezüglich der Delays inkl. aller Arten von Modulation.

Edit: Nevermind, gerade gelesen gebraucht und günstig. Gebraucht vielleicht ja aber uber das günstig lässt sich streiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben