Spezielles Mundstück für Basstrompete ?

  • Ersteller gsr91560
  • Erstellt am
G
gsr91560
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.13
Registriert
24.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Tenorbläserprofis,

spiele ein Kühnel Bariton und eine Bolero Posaune jeweils mit einem 5 er Rath Mundstück. Ansatz ist mittel bis gut.
Jetzt habe ich mir eine Basstrompete zugelegt (enge Mensur) und ziemliche Probleme im oberen Register mit meinem 5 er Mundstück (Kessel 25,5).

Meint ihr es bringt was, mal ein 7er oder gar ein 11er zu probieren ?
Gibt es ein typisches Basstrompetenmundstück ?
Und wie ist das, wenn man ständig wechselt, leidet der Ton ?

Danke für eure Tips.
 
Eigenschaft
 
spiele ein Kühnel Bariton und eine Bolero Posaune jeweils mit einem 5 er Rath Mundstück.

Du spielst das Bariton und die Posaune mit dem selben Mundstück!? Davon muss ich dir auf jeden Fall abraten, es hat schließlich einen Grund, warum es für diese zwei Instrumente verschiedene Mundstücke gibt. Mit dem zum Instrument passenden Mundstück fällt es Dir um einiges leichter Deine individuelle Klangvorstellung und eine gute Intonation umzusetzen.

Jetzt habe ich mir eine Basstrompete zugelegt (enge Mensur) und ziemliche Probleme im oberen Register mit meinem 5 er Mundstück (Kessel 25,5).

Meint ihr es bringt was, mal ein 7er oder gar ein 11er zu probieren ?
Gibt es ein typisches Basstrompetenmundstück ?
Und wie ist das, wenn man ständig wechselt, leidet der Ton ?

Da die Basstrompete (fast) die gleiche Mensur hat wie eine Posaune (natürlich abhängig vom Modell), ist es möglich, die Basstrompete mit einem Posaunenmundstück zu spielen. Ich würde aber auf jeden Fall ein Mundstück mit dem gleichen Rand (Durchmesser UND Rundung) empfehlen, da es dann beim Wechseln keine Probleme gibt. Bei Problemen im hohen Register würde ich auf einen seichteren Kessel umsteigen. Am Besten einmal in einem Musikhaus ein paar Mundstücke probieren und eine engere Wahl zum Testen mit nach Hause nehmen. Man kann ja schließlich nicht innerhalb von Minuten entscheiden ob einem ein Mundstück passt.

Ich hoffe der Kommentar war hilfreich.

LG H'n'B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben