Spezifische Frage zur Schalldämmung

  • Ersteller Verdigris
  • Erstellt am
Verdigris
Verdigris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.03.13
Beiträge
342
Kekse
7
Da ich mir nen kleinen Raum zum E-Gitarre spielen und Aufnehmen umbaue, wollte ich euch gern mal nach eurer Meinung zu einem bestimmten Thema fragen.
Mein AMP samt Box wird auf einer Art schweren Kommode stehen und diese wiederum auf 3 Hockern.

Allerdings Frage ich mich,
ob die Hocker, wie ich hoffe, nichts an der Dämmung, vor allem nach unten, verschlimmern, oder sich sogar positiv auswirken würden. Ob sie die Dämpfung in einem wahrnehmbaren Grad verändern, wäre auch interessant. Dazu sei gesagt, dass die Hocker eigentlich rein zur Erhöhung der Box dienen sollen, da es sich um eine 1x12er Box handelt. Daneben steht dann eine genau so große Combo.
Sollten sie die Dämmung irgendwie negativ beeinflussen, kommen sie weg.

Hier ein paar Fotos der besagten Hocker (der Uploader hat die Bilder leider gedreht):









Die Hocker bestehen aus Pressspan mit etwa 8 mm dicken Seitenwänden und ca. 2 cm dicken Füßen/Beinen, darauf ist ein 5 cm
dicker Schaumstoff angebracht und die Hocker sind jeweils um die 40 cm breit, hoch und tief.

Warum nicht einfach ausprobieren? Der Raum ist noch nicht fertig und ich würde mich, falls die Hocker sich negativ auswirken würden, schnell nach Ersatz umschauen.

Danke für eure Hilfe. :hat:

Edit: Könnte ich durch Gummi unter den Hockerfüßen den Körperschall, der in den Boden geleitet wird,
durch Entkopplung verringern, um es meinen Nachbarn noch erträglicher zu machen? In dem Raum wird nur E-Gitarre gespielt, kein Bass oder Schlagzeug. Bei Hifi Bassboxen wird das Entkoppeln ja eher genutzt, um die Bässe präziser zu machen, nicht unbedingt abzuschwächen, oder? Gitarrenlautsprecher
haben ja aber einen ganz anderen Wirkungsbereich.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box erhöht aufzustellen ist schon mal eine gute Idee.

Dass die Hocker an sich einen positiven Einfluss haben, möchte ich bezweifeln. Der Schaumstoff wird durch das wahrscheinlich relativ hohe Gewicht auf kurz oder lang (wenn nicht sofort) zusammengedrückt werden. Viel wichtiger als die Entkopplung ist aber sowieso die Behandlung des Raumhalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir, was das Thema angeht, keiner helfen oder hat eine Idee, wie sich die Hocker auswirken? :(
 
Was wiegt die Amp/Box-Kombi? Rund 20kg?
Was wiegt die Kommode? Auch rund 20kg?

40kg entkoppelt man nicht indem man mal eben ein paar Gummifüßchen drunter klemmt.

Kannst ja mal nach Masse-Feder-Prinzip yahooen. :)
 
Je höher die Masse desto leichter ist die Entkoppelung zu bewerkstellen. :)
Vermutlich müsste schon ein paar ca. Schaumstoff reichen um eine Entkoppelung zu bekommen.
Ob dies dann reicht um den Schall beim Nachbaren zu reduzieren kann ich dir nicht sagen..

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zugegebenermaßen habe ich objektiv gesehen wenig Ahnung von dem Thema, aber spricht man dann nicht von "ankoppeln"?
 
Also es gibt zwei Extremfälle:
Man versucht die Box so fix wie möglich zu halten. Um das zu erhalten, sollte man am besten die Box in den Boden schrauben.
-> Ankoppeln.
Man versucht die Box möglichst frei schwingend im Raum zu halten. Das erreicht man praktisch am besten indem man die Box ganz weich lagert.
-> Abkoppeln, Entkoppeln.

Hab grad kurz umgefromt:
Resonanzfrequenz = 1/(2*pi)*wurzel(g / x)
g ... Erdbeschleunigung (9,81m/s^2)
x [m] ... Distanz welche man die "Feder" mit der Masse eindrückt/ausdehnt.

Damit kann man das eigentlich recht gut abschätzen.
Unterhalb dieser Resonanzfrequency koppelt man an, darüber sukzessive ab (mit 12dB/Okt).
MMn sollte man min 1 Oktave tiefer die Resonantfrequenz ansetzen als der Übertragungsbereich.
Also bei Gitarre ca. 40Hz.

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was wiegt die Amp/Box-Kombi? Rund 20kg?
Was wiegt die Kommode? Auch rund 20kg?

40kg entkoppelt man nicht indem man mal eben ein paar Gummifüßchen drunter klemmt.

Kannst ja mal nach Masse-Feder-Prinzip yahooen. :)

Kommt in etwa hin. War nur ne sporadische Frage. Mich interessiert eher, ob Entkopplung bei einem
E-Gitarren AMP von den Frequenzen her überhaupt Sinn macht.
Wichtig wäre, ob die Hocker an sich Auswirkungen haben. ^.^

Trotzdem danke für deine Antwort. :)
 
Musste warten bis 13.Melody sich dazu äussert, ich lag ja mit meiner Annahme gründlich daneben.
 
Danke euch beiden für eure Hilfe, da hilft wohl nichts weiter als probieren.
Der wenige Schaumstoff auf den Hockern wird demnach wahrscheinlich eher wenig bis keine Auswirkung haben, aber ich werde es mal mit zusätzlichem Schaumstoff unter den Hockern probieren.

Zumindest ist es nun ziemlich sicher, dass die Hocker keinen negativen Einfluss haben werden.
Das war mein Hauptaugenmerk.
Wenn ich es jetzt sogar noch schaffe, dass sie den Schalldruck für meine Nachbarn auch nur ein wenig
verringern, bin ich mehr als zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben