Spider V durch Röhrenamp ersetzen? Kaufberatung

  • Ersteller fingerschmerz
  • Erstellt am
fingerschmerz
fingerschmerz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.03.21
Beiträge
70
Kekse
0
Da ich mit dem Sound des Spider nicht so zufrieden bin überlege ich ihn zu ersetzen.
Am Samstag fahre ich mal nach Ibbenbüren um ein paar Amps zu testen was meint ihr welche sollte ich mir anhören.
Er sollte gut klingen von Crunch über Rock bis harten Metal, führ zu Hause kann aber ordentlich Krach machen.
Preislich so viel wie nötig so wenig wie nötig, aber keine Pc Lösung.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hilft es ja wenn du dir vorher mal Gedanken machst was Dir persönlich wichtig ist und das vielleicht sogar mal zum mitnehmen aufschreibst?

- Top oder Combo?
- Gewicht? Größe? Musst/willst du schleppen?
- "Pedalboard-Amp"?
- analog, klein, gemein und sehr flexibel wie ein Amp1?
- eher ein puristischer Einkanaler?
- mehr Kanäle?
- Feature?
- Attenuator an Bord?
- Recording ohne Mikro? (wie z.B. bei REVV)
- Was habe ich denn für klangliche Wünche/Vorstellungen?

Bringt es dich wirklich weiter hier zu fragen was DU dir alles anhören sollst? ;-)

Wenn Du soundmäßig "alles" möchtest, dann probier vielleicht auch mal Kemper, Helix, Axe, usw. aus.
Trotzdem viel Spaß! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht hilft es ja wenn du dir vorher mal Gedanken machst was Dir persönlich wichtig ist und das vielleicht sogar mal zum mitnehmen aufschreibst?....
Ob Combo oder Top ist mir egal 2Kanal wäre gut gerne mit Bodentreter,das Gewicht ist nicht so wichtig und Sound von AcDc bis Metallica Iron Maiden bis Ramstein Recording weiß ich nicht
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er sollte gut klingen von Crunch über Rock bis harten Metal, führ zu Hause kann aber ordentlich Krach machen.
Als Amp für Zuhause kann ich dir den Positive Grid Spark wärmstens empfehlen, der ist vom Sound her sehr vielseitig und klingt wirklich schön. Es gibt auf Youtube jede Menge Videos, über die man sich informieren kann. Auf Amazon hat der Amp massenhaft positive Bewertungen, ich bin auch sehr begeistert von dem Teil.
 
*edit*
Ich denke son Schreibtisch Amp eher nicht
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterschätze nie eine Schreibtischlösung...und Du kennst meinen Schreibtisch nicht....

In der Mitte der Platte steht ein Marshall SLP...
Links und rechts vom Schreibtisch stehen auf Kopfhöhe als Kopfhörerersatz je eine 1960 4x12. Ist sehr gut hörbar. Und spürbar. :evil:

Line6 hat wohl auch einen neuen Modellingamp rausgebracht....
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...

[ ] Blues
[ ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...

[ ] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...

[ ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:

[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du genügend Zeit hast, dann spiel doch einfach alles an, was da steht. Mache ich auch so, bisher hat es nie jemanden dort oder in anderen Shops gestört.
Wenn es finanziell in Deinem Rahmen liegt solltest Du zumindest alles von Marshall, Laney, Engl, MESA anspielen. Bei den Speakern könnte (!) für die Musikrichtung ein Celestion Vintage30 passen, aber alles Geschmackssache. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werf da noch mal Engl Fireball 25 ein
Habe ihn selbst. Macht von Clean über Classic Rock bis Metall je.nach Einstellungen alles Ihn spiele ich zu Hause. Er ist halt nicht so ganz billig.
Kommt auf dein Budget drauf an
 
An den Engl hab ich auch schon gedacht der ist aber in meiner nähe nirgends auf Lager
 
Max etwa1500 plus Bodentreter
 
und du spielst metal und rock, oder?
 
möchte ich muss es aber noch ordenlich üben
 
(Ambitionierter) Anfänger? Fortgeschrittener (mit Vorwissen)?

Also Pedale und ein Röhrenamp mit 2 Kanälen, schreibst du.
Noch andere features, z.B. FX-Loop, Reverb, Interne Effekte, Kopfhörer Anschluss, Line Out, Power Soak, Anschluss für externe Speaker, Sonstiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fingerschmerz habe mal auf der Sie von Session nach dem Engl geschaut, erst in Walldorf und in FFM verfügbar. Habe selbst auch eine Engl 1x12 Box dazu, der Engl ist ja ein Zweikanaler, wenn du Fußschalter willst brauchst du noch die beiden Z4 Schalter, kanalwechsel, Midboost, Leadboost und FX on/of. Zusätzliche Zerren brauchst du eigentlich nicht. WAH, und das ein oder andere Modulationsteil, Delay, Reverb, Phaser etc. Damit bist du für eine ganze Zeit glücklich.
 
weniger ist mehr sonnst verbringe ich zu viel zeit beim einstellen statt zu üben/lernen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

um einen fireball zu testen müste ich über 600km fahren nach MP sind es schon hin und zurück 250km
 
Bis auf Delay/ Reverb und die beiden Umschalter (kannst auch einen Ersatz von Musicstore nehmen ) brauchst du sonst nix. Einstellen des Amps ist echt kindereicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben